Ein Problem mit der Buy-Box-Berechtigung
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der Buy-Box-Berechtigung und hoffe auf eure Erfahrung oder Hinweise.
Amazon hat mich kürzlich darüber informiert, dass mein Angebot nicht mehr für „In den Einkaufswagen“ berechtigt ist, da der Preis im Vergleich zu externen Händlern angeblich nicht wettbewerbsfähig sei.
Laut Amazon müsste mein Produkt zu ca. 30 € angeboten werden.
Das ist für mich völlig überraschend, da:
-der Artikel in den letzten 6 Monaten konstant bei über 50 € lag (auch während Aktionen),
-es keine Verkäufe unter diesem Preis gab,
-ein Preis von 30 € wirtschaftlich für uns nicht darstellbar ist.
Amazon verweist dabei auf einen externen Preis, nennt jedoch keine konkrete Quelle.
Nach eigener Recherche haben wir einen Eintrag auf Billiger.de gefunden, bei dem:
-der Produktname / die Artikelnummer unserem Produkt entspricht,
-das Produktbild jedoch eindeutig ein anderes Produkt zeigt,
und beim Klick auf den Händler ein völlig fremder Artikel angezeigt wird (anderer Hersteller / andere Pfanne).
Wir haben dies dem Amazon Support inkl. Screenshots gemeldet und auf die falsche Produktzuordnung hingewiesen.
Leider reagiert der Support bisher nur mit Standardantworten, und die Buy-Box-Berechtigung wurde nicht wiederhergestellt.
Meine Fragen an euch:
Hattet ihr schon ähnliche Fälle mit falschen externen Preisvergleichen?
Gibt es einen effektiven Weg, Amazon dazu zu bringen, solche externen Quellen korrekt zu prüfen?
Lohnt sich eine Eskalation (z. B. erneuter Case, anderer Kategorie-Pfad, telefonischer Support)?
Oder löst sich so etwas erfahrungsgemäß auch von selbst nach einiger Zeit?
Eine Preissenkung auf dieses Niveau ist für uns keine Option, daher suchen wir nach einer sauberen Lösung.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Ein Problem mit der Buy-Box-Berechtigung
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der Buy-Box-Berechtigung und hoffe auf eure Erfahrung oder Hinweise.
Amazon hat mich kürzlich darüber informiert, dass mein Angebot nicht mehr für „In den Einkaufswagen“ berechtigt ist, da der Preis im Vergleich zu externen Händlern angeblich nicht wettbewerbsfähig sei.
Laut Amazon müsste mein Produkt zu ca. 30 € angeboten werden.
Das ist für mich völlig überraschend, da:
-der Artikel in den letzten 6 Monaten konstant bei über 50 € lag (auch während Aktionen),
-es keine Verkäufe unter diesem Preis gab,
-ein Preis von 30 € wirtschaftlich für uns nicht darstellbar ist.
Amazon verweist dabei auf einen externen Preis, nennt jedoch keine konkrete Quelle.
Nach eigener Recherche haben wir einen Eintrag auf Billiger.de gefunden, bei dem:
-der Produktname / die Artikelnummer unserem Produkt entspricht,
-das Produktbild jedoch eindeutig ein anderes Produkt zeigt,
und beim Klick auf den Händler ein völlig fremder Artikel angezeigt wird (anderer Hersteller / andere Pfanne).
Wir haben dies dem Amazon Support inkl. Screenshots gemeldet und auf die falsche Produktzuordnung hingewiesen.
Leider reagiert der Support bisher nur mit Standardantworten, und die Buy-Box-Berechtigung wurde nicht wiederhergestellt.
Meine Fragen an euch:
Hattet ihr schon ähnliche Fälle mit falschen externen Preisvergleichen?
Gibt es einen effektiven Weg, Amazon dazu zu bringen, solche externen Quellen korrekt zu prüfen?
Lohnt sich eine Eskalation (z. B. erneuter Case, anderer Kategorie-Pfad, telefonischer Support)?
Oder löst sich so etwas erfahrungsgemäß auch von selbst nach einiger Zeit?
Eine Preissenkung auf dieses Niveau ist für uns keine Option, daher suchen wir nach einer sauberen Lösung.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
5 replies
Seller_q1pXwTq7Lya7A
Hallo,
die Buy Box Frage ist doch keineswegs langweilig ? und bleibt stets aktuell.
Folgende eigene Erfahrung, die Seller_Jakez vielleicht gedanklich hilft, wenn auch den Dauerbrenner nicht löst.
Wir verkaufen ausschließlich eigene Markenartikel, davon eine Marke ausschließlich bei Amazon FBA.
Diese Artikel der Amazon-Exlusiv-Marke haben/hatten immer die Buy Box, so ich mich recht erinnere.
Bei der Hauptmarke, die wir nur im eigenen Shop und auf Amazon verkaufen, teils FBA, teils FBM haben etwa 95% der FBM-Artikel
die Buy Box, 5% wechselnd haben diese nicht.
Gut, diese Artikel gibt es also nur bei Amazon und bei uns im Shop und zwar preisgleich.
Aufklärung durch den Verkäufer-Service, natürlich nicht ohne das ewige Prozedere, Amazon ziehe dazu externe Bezugsquellen "vergleichbarer"
Produkte heran.
Das ist natürlich überhaupt keine Aussage.
Natürlich kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen oder einen Kleinwagen mit einem Luxusauto.
Wenn das tatsächlich so wäre, bekämen nur die billgsten Artikel eine Buy-Box.
Unglaubliches Fazit dieses Handelns und der lausigen Begründung.
Amazon will Deinen Preis drücken, das ist alles.
Wehren kannst Du dich dagegen kaum.
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Das Problem tritt ähnlich auch bei den "Hochpreisfehlern" auf. Amazon zaubert hier irgendwelche Werte, die nicht mal stimmen müssen und oft gar nicht vergleichbar sind, aus dem Hut ohne Quellen zu nennen. Amazon möchte Dir mit anderen Worten einen fiktiven Preis vorschreiben. Es liegt an Dir ob Du Dich darauf einlässt oder nicht. Einzig sinnvolle Lösung bisher bei kleinen Differenzen, Preis runter, Versandkosten hoch (idealerweise Amazon Standard wählen 3 Euro). Bei Dir ist die Differenz größer.
Seller_EavcTFou7cJkf
Tatsächlich ist es möglich den Fehler zu lösen, dafür brauchst du aber jemanden der dein Problem versteht und irgendwo in der ASIN einen Eintrag macht. Ich glaube daher nicht dass dir der Support helfen wird. Möglicherweise telefonisch, aber dann zwischen 09-17 anrufen lassen, Problem direkt mit Link zum richtigen + falschen Produkt vorab in der Anmeldung schildern.
Amazon matcht über die EAN. Deshalb die Vermutng der Händler bei billiger.de hat die gleiche EAN genutzt.
Umweggedanke -> vielleicht kann der die EAN/ den Artikel ändern? Du als "Kunde" könntest ihn doch auf den Fehler hinweisen oder als Händlerkollege nimmst du den Telefonhörer in die Hand und fragst mal nach.
Seller_q1pXwTq7Lya7A
Hallo,
das kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht ausschließlich.
Wir verwenden unsere markeneigenen EAN und die verwendet ausser uns auf und ausserhalbe Amazon niemand.
Für mich sieht es nach einem großen Anteil Willkür im Algorithmus aus.
Das erklärt auch, warum das bei Amazon niemand erklären kann und warum die Artikel wechseln.
Ich habe heute einmal versucht einen Artikel im Preis derart zu gestalten, wie es Amazon gerne hätte. Von 3,45 Euro auf 0,05 hat dabei nicht gereicht.
Wie geschrieben, ein Artikel den nur wir weltweit anbieten, niemand anderes.