Falscher Artikel bei Retouren
Hallo zusammen,
wir haben seit neustem leider immer häufiger (1 von 5 Artikeln) das Problem, dass die Kunden bei Retouren einen fremden Artikel in unserer Verpackung zurücksenden. Es ist zwar meisten die gleiche Produktart aber eben nicht unsere, sondern von einer ganz anderen (deutlich günstigeren) fremden Marke.
Festgestellt haben wir das, indem wir die „nicht verkaufbaren“ Retouren zu uns zurückschicken lassen.
D.h. die Kunden bekommen 60€ zurückerstattet und zurück bekommen wir ein Produkt, das nicht mal 20€ im VK kostet.
Sorge habe ich nun auch, dass diese fremdartikel bei wiederverkauf einer Retoure beim Kunden landen.
Kann ich dagegen irgendwie vorgehen? Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrung gemacht? Prüft Amazon im FBA-Programm den Inhalt der Retouren nicht?
Sowohl die Verpackung als auch unsere Artikel selbst sind logischerweise mit einem EAN versehen.
Danke für eure Hilfe.
Falscher Artikel bei Retouren
Hallo zusammen,
wir haben seit neustem leider immer häufiger (1 von 5 Artikeln) das Problem, dass die Kunden bei Retouren einen fremden Artikel in unserer Verpackung zurücksenden. Es ist zwar meisten die gleiche Produktart aber eben nicht unsere, sondern von einer ganz anderen (deutlich günstigeren) fremden Marke.
Festgestellt haben wir das, indem wir die „nicht verkaufbaren“ Retouren zu uns zurückschicken lassen.
D.h. die Kunden bekommen 60€ zurückerstattet und zurück bekommen wir ein Produkt, das nicht mal 20€ im VK kostet.
Sorge habe ich nun auch, dass diese fremdartikel bei wiederverkauf einer Retoure beim Kunden landen.
Kann ich dagegen irgendwie vorgehen? Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrung gemacht? Prüft Amazon im FBA-Programm den Inhalt der Retouren nicht?
Sowohl die Verpackung als auch unsere Artikel selbst sind logischerweise mit einem EAN versehen.
Danke für eure Hilfe.
4 Antworten
Jona_Amazon
Hallo @Seller_i4eG0UqiLkYOe,
Willkommen im Verkäuferforum!
Wenn du sagst, dass es sich meistens um die gleiche Produktart handelt, hattest du auch Fälle, bei denen der Kunde ein völlig anderes Produkt zurückgeschickt hat?
Interessant wäre hier auch zu überprüfen, warum der Artikel als nicht verkaufbar eingestuft wurde. Wurde bereits vom Kunden ein defekter Artikel gemeldet, oder wurde der Artikel als nicht verkaufbar eingestuft, eben weil es sich nicht um das Originalprodukt handelt?
Generell gilt, das der Zustand des zurückgesendeten Artikels überprüft wird, wenn dieser im Logistikzentrum ankommt. Würde dir deshalb empfehlen, den Vorfall bei Amazon zu melden, besonders wenn du bereits mehrmals dasselbe Problem hattest.
Beste Grüße,
Jona