SKU - Auf jedes Produkt oder reicht der Karton
Hallo,
ich will meine ersten Produkte an Amazon senden. 4 Kartons mit jeweils 25 Stück. Jeder Karton enthält eine andere Version des Produkts. Muss ich in jedem Karton jedes der 25 Stück einzeln mit einem Barcode versehen oder reicht es wenn jeder Karton mit einem Barcode (SKU) versehen wird ?
SKU - Auf jedes Produkt oder reicht der Karton
Hallo,
ich will meine ersten Produkte an Amazon senden. 4 Kartons mit jeweils 25 Stück. Jeder Karton enthält eine andere Version des Produkts. Muss ich in jedem Karton jedes der 25 Stück einzeln mit einem Barcode versehen oder reicht es wenn jeder Karton mit einem Barcode (SKU) versehen wird ?
12 Antworten
Seller_o9uwlMYEyI86M
Wenn Du willst, daß Amazon die 25 als ein Stück ansieht, reicht ein Barcode außen ^^
Im Ernst: blos keinen Barcode außen auf den Karton, sonst passiert genau das da oben beim Einbuchen. Die Barcodes gehören auf die Ware.
Seller_o9uwlMYEyI86M
Ganz einfache Amazon-Logik: Eine SKU bedeutet ein Stück.
Da, wo die SKU draufpappt, ist ein Stück. Und wenn Du 25 Einzelteile verkaufen willst, brauchst Du folglich 25 Papperl, auf jedem Teil eines.
Und solltest Du auf den Umkarton um die 25 auch eine SKU kleben, , macht sich der Mensch bei Amazon auch nicht die Mühe, diesen Umkarton aufzumacheen und innen nachzusehen. eEr hat ja schon ein Stück.
Seller_vUELNFRsYh976
Früher ging das tatsächlich und hat auch erstmal funktioniert. Ich hatte ein Etikett mit Stückzahl angebracht und Amazon hat die einheiten etikettiert. Wohlgemerkt ohne den bezahlten Etikettierservice. Das waren aber small&light Produkte. Das Prozedere wurde aber irgendwann abgeschafft. Außerdem solte man es den Lagerarbeitern immer so einfach wie möglich machen. Selbst dann wird noch genug schief gehen und Einheiten gehen verloren oder sonstiges.
Seller_esiCvH26Ws8yF
ich glaube wer Small and Light nutzt muss (oder musste?) nur ein Etikett am Karton aufkleben. Ich glaube das wurde aber dann auch geändert.
Janina_Amazon
Hey @E-Commerce_NH,
ich verschiebe deinen Beitrag mal in die richtige Kategorie.
Hier noch ein Link zur Seller University, der dir eventuell etwas weiterhelfen kann:
Etikettierleitfaden für Versand durch Amazon
Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Janina
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @E-Commerce_NH,
Schön dich bei den Seller Foren Willkommen heißen zu können!
Deine Anfrage ist in der Tat sehr relevant um sicherzugehen, dass die Einheiten auch korrekt empfangen und deinem Lagerbestand zugeordnet werden können.
Wichtig: EAN code ist nicht mit der SKU zu verwechseln - passiert leider bisweilen und dann kommt die Bemängelung dass die Etikette fehlte oder die falsche drauf ist…
Im Generellen: Jeder Artikel, der an ein Logistikzentrum gesandt wird, erfordert einen Strichcode, der zum Identifizieren und Nachverfolgen des Lagerbestands während des gesamten Versandprozesses verwendet wird. Also: pro Artikel - eine Etikette sowohl für die SKU als auch EAN/UPC/GTIN oder ISBN (Bücher).
Für den “normalen” Vorgang hast du hier noch zusätzliche Information:
An Amazon senden
Strichcode-Anforderungen für Produkte mit Versand durch Amazon
@selli: Danke für den Hinweis dass ein Etikett mit SKU auf der Box dazu führen kann, dass 25 Einheiten plötzlich als eine Einheit des Produkts verkauft werden! Die Artikel sollten schon pro verkaufsbare Einheit etikettiert werden.
@Dr.Snuggles und @polli: Sehr gute Beiträge über die Vorteile des Small&Light Programms!
@Olli: Toller Hinweis auf den Etikettierservice, den Amazon anbietet!
Und da wir auch über den Etikettierservice sowie Small und Light gesprochen haben, noch 2 Seiten die hier sehr nützlich sein können:
Etikettierservice
Versand durch Amazon “Small and Light”
Danke nochmals an alle die ihr so schnell und professionell hier euer Wissen geteilt habt!
Beste Grüße,
Melanie