DAC 7 Infos
Hallo Zusammen,
ich versuche nun seit Februar dien DAC 7 Prozess erfolgreich abzuschließen. Leider ohne Erfolg. Ich habe bereits mehrfach die richtigen Dokumente (auch von der Steuerbehörde) und Daten an die Support-Teams gesendet. Dennoch kommt immer die gleiche Rückmeldung ohne einen Hinweis wo was genau falsch steht: Wir haben eine Nichtübereinstimmung sowohl des rechtlichen Namens als auch der Geschäftsadresse zwischen der Verkäuferzentrale und der Datenbank der Steuerbehörde festgestellt.
Hat jemand eine Idee?
DAC 7 Infos
Hallo Zusammen,
ich versuche nun seit Februar dien DAC 7 Prozess erfolgreich abzuschließen. Leider ohne Erfolg. Ich habe bereits mehrfach die richtigen Dokumente (auch von der Steuerbehörde) und Daten an die Support-Teams gesendet. Dennoch kommt immer die gleiche Rückmeldung ohne einen Hinweis wo was genau falsch steht: Wir haben eine Nichtübereinstimmung sowohl des rechtlichen Namens als auch der Geschäftsadresse zwischen der Verkäuferzentrale und der Datenbank der Steuerbehörde festgestellt.
Hat jemand eine Idee?
3 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Amazon gleicht automatisch Deine Daten hier
mit den Daten beim BZSt. (also der Stelle für die USt-ID) ab. Dabei müssen Firmenname und Adresse exakt zu 100% übereinstimmen. Selbst ein Unterschied wie Str. -> Strasse gilt als nicht übereinstimmend. Dazu machen iele Verkäufer, die als Einzelunternehmer unterwegs sind, machen den Fehler, dass sie irgendwo einen Fantasienamen als Firmennamen angeben. Bei Einzelunternehmen ist aber der Firmenname nur der Vorname+Nachname. Sonst nichts. Falls das der Fehler bei Dir sein sollte, dann musst Du den Fantasienamen aus dem Firmennamen streichen.
Hol beim BZSt. Deine Daten ein und vergleich Punkt für Punkt Name und Adresse - dann wirst Du vermutlich schnell fündig werden
Seller_KFiOCNzjNltJ7
Genau das
kann ich nicht bestätigen. Firmenname ja, jedoch die Geschäftsadresse ist bei uns unterschiedlich, nicht einmal in der gleichen Stadt. Ich habe zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern in eben unterschiedlichen Orten. Die Anmeldeadresse der USt-ID ist auf das Unternehmen am nicht mit AMZ verknüpften Betriebssitz gemeldet. Wir haben auch für jedes Unternehmen eine separate Steuernummer zur Abgabe der Gewinnermittlung.
Ich tippe auf unterschiedliche Unternehmensnamen. Häufiger Fehler bei Einzelunternehmen sind Phantasiezusätze zum eigentlichen Namen, der bei Einzelunternehmen und Kleingewerbetreibenden zunächst nur der bürgerliche Name des Inhabers ist. Leider gibt der Threaderöffner da keine Infos. Insofern ist jede Hilfe ein "Schuss ins Blaue".
Marco_Amazon_
Hallo @Seller_1ExPr1OPQJqva,
mein Name ist Marco.
Vielen Dank für deinen Beitrag in den Verkäuferforen.
Zu allererst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen.
Bei einer Überprüfung für die DAC7 müssen folgende Sachen erst einmal verifiziert sein:
KYC (Know your customer) und VAT (Steuer-ID)
Bitte beachte, dass bei der VAT eventuell eine Diskrepanz bestehen kann, um dies zu überprüfen gehst du bitte in der Seller Central auf "Steuereinstellungen"
Steht dort Bestätigt – Aktion ausstehend - so stimmt entweder dein Name und/oder deine Adress nicht überein mit den hinterlegten Daten beim Finanzamt.
Du kannst allerdings über "Bearbeiten" die Daten anpassen.
Erst wenn beide oben angeführten Sparten verifiziert und "compliant" sind, kannst du das DAC7 Portal zur Überprüfung besuchen.
Es empfiehlt sich hier auch die Verkäuferleistung anzurufen, diese kann man ganz einfach über den "Jetzt anrufen" Button von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr erreichen.
Solltest du noch weitere Fragen haben, zögere nicht, das Forum in Zukunft wieder zu nutzen.
Liebe Grüße,
Marco