Überprüfung Ihres Verkäuferkontos
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, seit dem 24.02 wird beim Konto überprüft. Als Grund wurde damals “Ihre aktuellen Umsätze stimmen nicht mit den Kundenbewertungen oder den bisherigen Verkäufen überein” genannt, bis zu diesem Tage hatte ich genau 3 Artikel verkauft - bin recht frisch auf Amazon.
Ich habe dann alle geforderten Unterlagen eingereicht und mitgeteilt bekommen, dass mein Konto nicht reaktiviert werden konnte, da “Wir können die Lieferung Ihrer letzten Bestellungen mit Versand durch Verkäufer nicht bestätigen”. Alles wurde von mir per DHL verschickt und die Sendungsnr. natürlich unter der Bestellung hinterlegt.
Seither habe ich zahlreiche Male die Zustellungsnachweise in Form von Links, Bildern und und eingereicht. Immer mit der Antwort, dass das nicht genüge aber was genau von mir erwartet wird, teilt man mir nicht mit.
Mittlerweile unterstellt man mir, dass ich mich nicht melden würde obwohl ich auf alles per Mail antworte und man eher gesagt mir nicht anwortet…
Komischer kann ich nun seit gestern mir Geld auszahlen lassen, was vorher nicht der Fall war und das obwohl mein Konto weiterhin überprüft wird.
Jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Danke Euch und VG
Überprüfung Ihres Verkäuferkontos
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, seit dem 24.02 wird beim Konto überprüft. Als Grund wurde damals “Ihre aktuellen Umsätze stimmen nicht mit den Kundenbewertungen oder den bisherigen Verkäufen überein” genannt, bis zu diesem Tage hatte ich genau 3 Artikel verkauft - bin recht frisch auf Amazon.
Ich habe dann alle geforderten Unterlagen eingereicht und mitgeteilt bekommen, dass mein Konto nicht reaktiviert werden konnte, da “Wir können die Lieferung Ihrer letzten Bestellungen mit Versand durch Verkäufer nicht bestätigen”. Alles wurde von mir per DHL verschickt und die Sendungsnr. natürlich unter der Bestellung hinterlegt.
Seither habe ich zahlreiche Male die Zustellungsnachweise in Form von Links, Bildern und und eingereicht. Immer mit der Antwort, dass das nicht genüge aber was genau von mir erwartet wird, teilt man mir nicht mit.
Mittlerweile unterstellt man mir, dass ich mich nicht melden würde obwohl ich auf alles per Mail antworte und man eher gesagt mir nicht anwortet…
Komischer kann ich nun seit gestern mir Geld auszahlen lassen, was vorher nicht der Fall war und das obwohl mein Konto weiterhin überprüft wird.
Jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Danke Euch und VG
36 Antworten
Seller_9BQhUAZF53QZn
Wo antwortest du “per Mail” ?
Im Fallprotokoll?
Seller_cCh2H29GDaCsI
Sorry wenn jemand relativ frisch hier ist und Top Artikel wie Galaxy Tabs 30% unter allen anderen inklusive Amazon selbst anbietet dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder er treibt illegale Spielchen oder er hat keine Ahnung von der Amazon Gebührenstruktur. In beiden Fällen ist es absolut richtig das Verkäufer Konto sofort zu schließen. Als nächstes musst du eh die Herkunft der Artikel nachweisen und schwups ist das Sellerkonto wieder gesperrt usw. usw…
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Das hört sich für mich zunächst nach einer Kontoüberprüfung aufgrund zu hoher Umsätze in zu kurzer Zeit an. Dann nämlich wird das Konto von einem speziellen Team unter Beobachtung gesetzt und ein Textbaustein verschickt, indem auf fehlende Kundenbewertungen bzw. fehlende Zustellungen hingewiesen wird.
Aber wie passt das zu deiner Aussage, du hättest bis 24.02. erst 3 Artikel verkauft?!
Hast du damit bereits die interne Umsatzgrenze von 15.000 EUR überschritten, mit der jeder Verkäufer startet?
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Dein Konto wird vielleicht geprüft, aber es ist doch aktiv.
Erst schreibst Du von Prüfung und dann, das das Konto nicht wieder reaktiviert werden kann. Den Unterschied sollte man schon erkennen.
Im Übrigen solltest Du mal schnellstens ein ordenliches Impressum hinterlegen.
Da steht bei Dir Dir nur Business Verkäufer und die USt.-ID - das ist doch kein Impressum. Jeder könnte Dich da abmahnen, da sind die 500 Euro und mehr gleich weg.
Die übrigen Angaben wie Widerufsrecht, evtl.AGB fehlen auch.
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Gekaufte oder Gefälligkeitsbewertungen?
Wird deine endgültige Sperre deiner Produkte werden (Früher oder später)
Kennen wir auch, schlagen am Ende immer hier im Forum auf.
Hast du mit deiner registrierten Emailadresse, in einer gesammelten Email deine Belege, an Amazon, an die (in der ersten Nachricht) genannten Emailadresse gesendet?
Ohne in dein Sellercentral schauen zu können, hab ich das Gefühl, das du 2 Probleme hast (Bewertung oder ähnliches) zudem eine “normale” Kontoüberprüfung. <- Diese aber mitttlerweile ok, da du (vermutlich mit einschränkungen) deine Erlöse auszahlen lassen kannst wieder.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
also du wirst hier ja regelrecht gemobbt; jede-r meint mehr über dein Geschäft zu wissen als du selbst…
Dabei hatten wir doch einen so niedlichen Thread gestern morgen, bei dem jede-r sich ein bißchen hätte ‘austoben’ können (https://sellercentral.amazon.de/forums/t/herkunft-der-produkte/584603)
Deine sachlichen Antworten deuten aber schon auf eine gewisse Professionalität bzw. das Potential dafür hin.
Wenn man die reinen Fakten betrachtet, ist es ein Fortschritt, dass du Geld abrufen kannst, obwohl noch eine Kontoprüfung angezeigt wird. So eine Abrufsperre für Neulinge kann auch bis zu 90 Tagen dauern; aber eher bei zu hohen und zu schnellen Umsätzen.
Wie Amazon deine Ware und deren Herkunft und Preise letztlich bewertet, bleibt abzuwarten.
Hast du die Sendungsnummern denn korrekt hinterlegt? Es kann auch 30 Tage dauern, bis Amazon die Rate der gültigen Sendungsnummern aktualisiert und letztendlich die ordungsgemässe Ankunft deiner Sendungen bei den Besteller-inne-n erkennt/bestätigt.
Amazon teilt Dir nicht immer genau mit, was geprüft wird. Du musst auch die in Frage kommenden Parameter (UID, Verpackungslizenz, Bankkonto, CC, Datenübereinstimmung VK-Konto/FA, etc.) deines Verkäuferkontos anschauen, ob irgendetwas markiert ist und die Antworten dann auf die gewünschte Art und Weise einreichen - Schritt für Schritt - und nach jedem etwas Geduld haben.
Ist denn das Konto noch gesperrt oder nur in Überprüfung?
Du kannst dein Problem auch mal hier schildern (von der E-Mail deines Verkäuferkontos aus):
verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de
.
Seller_fRnmizTs1pJSx
Bei Amazon ist das ein ständiger Prozess. Neben den routinemäßigen Prüfungen wie z.B. Verifizierung Bankkonto, Identitätsdaten…, die in einem festen Rhythmus zu wiederholen sind gibt es eben auch noch spezielle Prüfungen bei Kontenauffälligkeiten. Du kannst dich ruhig darauf einstellen, dass du solche Prozesse noch öfter durchlaufen wirst. Das Risiko das Dein Konto geschlossen verfolgt dich quasi ständig.
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @EiflerJung,
Danke für deine Anfrage zu “Kontoprüfung” hier bei den Seller Foren DE!
Ich habe mal reingespickst und gesehen, dass dein Konto sich derzeit im Status “Kontoüberprüfung ausstehend” befindet. Das heißt: du solltest noch zusätzliche Informationen und/oder Dokumente, um die Kontoüberprüfung abzuschließen oder diese ist noch am Laufen (wie auch von anderen Teilnehmern des Threads bemerkt, diese Prüfungen können langwierig sein).
Wo kann man diese Information einsehen?
Seller Central>Kundenzufriedenheit>Benachrichtigungen
Nun kommen wir zum 2. Schritt: Wie sende ich die erforderlichen Informationen?
In der Verkäuferleistungsbenachrichtigung hast du die Option “selleraccount-review@amazon.de” angegeben. Hinzu haben unsere freundlichen Teilnehmer des Threads auch die Email “verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de” bereitgestellt.
Die wichtigste Information zu dem Thema Verkäuferkontoüberprüfungen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer kann man bei dieser Hilfeseite nachblättern.
Danke an alle Teilnehmer die ihr hier schon eure Beiträge zu diesem Thema bereitgestellt habt!
@EiflerJung, halte uns bitte auf dem Laufenden.
Beste Grüße,
Melanie