Rücksendung - vorherige Erstattung angewendet
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wir sind ganz neu hier...
Ein Kunde stellt einen Rücksendeantrag, dieser wird von Amazon automatisch genehmigt.
Jetzt kommen die unterschiedlichen Fälle die ich nicht verstehe:
1. Der Kunde bestellt Artikel A und erstellt eine Rückgabe. bekommt ein unfrankiertes Label, aber direkt den Betrag erstattet. Warum?
2. ein anderer Kunde bestellt den gleichen Artikel A wie bei 1 und erstellt eine Rückgabe. Dieser bekommt aber ein vorfrankiertes Label und den Betrag erstattet. ??
3. Ein Käufer erstellt eine Rückgabe mit dem Grund "gefällt mir nicht mehr", bekommt nur ein unfrankiertes Label und den Betrag erstattet. ??
Wie kann ich das einstellen, damit nicht alles erstattet wird, schon bevor die Kunden den Artikel überhaupt zu mir geschickt haben?
Danke Euch!
Rücksendung - vorherige Erstattung angewendet
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wir sind ganz neu hier...
Ein Kunde stellt einen Rücksendeantrag, dieser wird von Amazon automatisch genehmigt.
Jetzt kommen die unterschiedlichen Fälle die ich nicht verstehe:
1. Der Kunde bestellt Artikel A und erstellt eine Rückgabe. bekommt ein unfrankiertes Label, aber direkt den Betrag erstattet. Warum?
2. ein anderer Kunde bestellt den gleichen Artikel A wie bei 1 und erstellt eine Rückgabe. Dieser bekommt aber ein vorfrankiertes Label und den Betrag erstattet. ??
3. Ein Käufer erstellt eine Rückgabe mit dem Grund "gefällt mir nicht mehr", bekommt nur ein unfrankiertes Label und den Betrag erstattet. ??
Wie kann ich das einstellen, damit nicht alles erstattet wird, schon bevor die Kunden den Artikel überhaupt zu mir geschickt haben?
Danke Euch!
2 Antworten
Seller_wepgLEwh9b2IL
Ich habe zwar leider keine Antort auf deine Frage, aber bei mir ist es ähnlich. Sonst war es immer so, dass der Erstattungsantrag generell erstmal automatisch von Amazon genehmigt wurde und wir die Erstattung hier dann manuell gemacht haben, sobald der Artikel ankam. Nun passiert es hin und wieder, dass Artikel automatisch erstattet werden, obwohl ich den Artikel noch gar nicht hier habe.
So auch gestern: Ich erhielt eine Retoure und habe diese nicht in den "Warenrücksendungen" gefunden, als ich dann bei "abgeschlossen" nachschaute, stand diese mit "Erstattung angewendet" darin.
Seller_pogOoegmvGseg
Das ganze wurde vor kurzem eingeführt, hierzu hat Amazon eine E-Mail versendet und darauf hingewiesen das demnächst die Erstattung schon vor erfolgter Rücksendung erfolgen wird. Sucht mal in euren Mails nach "Warenrücksendungen mit vorfrankiertem Rücksendeetikett von Amazon".
In der Mail wurde auch erklärt, das man das nur vermeiden kann, indem man sich von den Warenrücksendungen mit vorfrankiertem Rücksendeetikett durch Amazon abmeldet. Dann müsst ihr halt manuell jedem Kunden, dem es nach Amazon Richtlinien zusteht, ein Rücksendeetikett zukommen lassen. Wie sich das Amazon vorstellt da der Kunde ja sofort eine Bestätigung über die Rücksendung erhält noch bevor ihr überhaupt die Möglichkeit habt darauf zu reagieren, ist mir allerdings schleierhaft.
Um euch von dem System abzumelden müsst ihr an den VKS (Verkäufersupport) eine Nachricht schreiben, dass ich euch vom "Warenrücksendungen mit vorfrankiertem Rücksendeetikett von Amazon" abmelden möchtet. Daraufhin werden euch einige Fragen gestellt die ihr beantworten müsst und wenn Amazon die Abmeldung bestätigt, sollte die Erstattung nicht mehr sofort nach Rücksendeantrag erfolgen.
Wir hatten das sofort gemacht als diese Änderung von Amazon per E-Mail angekündigt wurde, und bisher hatten wir damit auch noch kein Problem.
Wie toll diese Änderung von Amazon ist, ist natürlich ein Streitthema aber das muss man für sich selbst abwägen, welche Option letztlich sinnvoller für die eigenen Kunden ist.