FBM-Retourenmarken (DHL/DPD) - wie und wann werden sie in Rechnung gestellt?
Hallöchen,
jetzt trudeln bei uns auch so langsam unerfreulich viele Retouren aus dem Weihnachtsgeschäft ein.
Bei jeder vom Käufer angekündigten Rücksendung kann ich auch direkt sehen, wieviel mich dieser Spaß kosten wird.
Doch dazu zwei Fragen:
1. Fällt die Rücksendegebühr erst an, wenn der Artikel tatsächlich verschickt wird? (Denn manche beantragen die Marke nur, überlegen es sich dann aber anders).
2. Wo erhalte ich eine Rechnung/Übersicht über die dadurch angefallenen Versandkosten?
Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte :)
Liebe Grüße
Uli
FBM-Retourenmarken (DHL/DPD) - wie und wann werden sie in Rechnung gestellt?
Hallöchen,
jetzt trudeln bei uns auch so langsam unerfreulich viele Retouren aus dem Weihnachtsgeschäft ein.
Bei jeder vom Käufer angekündigten Rücksendung kann ich auch direkt sehen, wieviel mich dieser Spaß kosten wird.
Doch dazu zwei Fragen:
1. Fällt die Rücksendegebühr erst an, wenn der Artikel tatsächlich verschickt wird? (Denn manche beantragen die Marke nur, überlegen es sich dann aber anders).
2. Wo erhalte ich eine Rechnung/Übersicht über die dadurch angefallenen Versandkosten?
Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte :)
Liebe Grüße
Uli
3 Antworten
Seller_3CQRL5yTnDJsn
Hallo Uli,
eigentlich müsste es hier darüber schon ausführliche Beiträge geben, aber ich fasse gerne nochmal zusammen:
zu 1) Amazon berechnet dir das Etikett selbstverständlich nur, sofern auch ein Scan erfolgt ist.
zu 2) die Übersicht der DPD Label erhältst du per Mail (sofern du bei DPD Kunde bist), die DHL Label unter Berichte > Steuerdokumente > Merchant Buy Shipping Label
Alternativ in der Transaktionsübersicht unter Transaktionsart: "Bei Amazon gekaufte Versandetiketten" oder über die jeweilige Amazon-Bestellnummer.
Seller_FJChsitX8Vq0L
kleine Ergänzung zu @Seller_3CQRL5yTnDJsn:
zu 2) Wenn Du NICHT DPD Kunde bist, dann bekommst Du nach ein paar Wochen von DPD die passenden Rechnungen. Für EINE Retoure sind das DREI Seiten Papier.