Retouren FBA und deren Gutschriften
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich FBA Retouren, es geht um gebrauchte bis stark benutzte FBA Rücksendungen!
Wir verkaufen Verbrauchsartikel, bei den Retouren geht es mir nicht um einen kurzen Test des Produktes vom Kunden.
Sondern um einen kompletten Verschleiß des Artikels bis man ihn nicht mehr benutzen kann und dann wird dieser Artikel über FBA vom Kunden zurückgeschickt.
Wie geht Ihr mit solchen Artikeln / Bestellungen um, kann man hier evtl. irgendwelche Erstattungen bei Amazon beantragen?
Vielen Dank
Viele Grüße
Alex
Retouren FBA und deren Gutschriften
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich FBA Retouren, es geht um gebrauchte bis stark benutzte FBA Rücksendungen!
Wir verkaufen Verbrauchsartikel, bei den Retouren geht es mir nicht um einen kurzen Test des Produktes vom Kunden.
Sondern um einen kompletten Verschleiß des Artikels bis man ihn nicht mehr benutzen kann und dann wird dieser Artikel über FBA vom Kunden zurückgeschickt.
Wie geht Ihr mit solchen Artikeln / Bestellungen um, kann man hier evtl. irgendwelche Erstattungen bei Amazon beantragen?
Vielen Dank
Viele Grüße
Alex
3 Antworten
Seller_8V63HeNaAYEoC
Kann man nur abschreiben leider...
Seller_3SplGB1QQCvEl
Hi,
open the case. Describe your problem withreason why is product not acceptable for return.
They will ak you many information. Like FNSKU/SKU. Removal order. Tracking number for removal order. license-plate-number (LPNxx on returned pieces). Also attache photos of returned products. Sometimes they ask photo from FBA return box and photo of cararrier label.
Somethimes Amazon made reinburstment. Usualy, they denied claim, if reason for return is Defective or damage.
Open cases for all peaces separatly. You got more feedback from different seller suporters
Seller_q1jzjncwaRLhK
Alex,
Ich verstehe deine Frustration. Es ist ärgerlich, wenn Kunden Artikel zurückschicken, die bereits vollständig verbraucht sind.
In der Regel ist es am einfachsten, verbrauchte Artikel abzuschreiben und zu entsorgen. Wenn der Warenwert den Bearbeitungsaufwand deutlich übersteigt, kann es sich lohnen, den Kunden in Anspruch zu nehmen.
Ein Retourenmanagementsystem kann dabei helfen, schadhafte Retouren direkt einem Käufer zuzuordnen und zu entscheiden, ob man den Fall weiter verfolgt.
Als Amazon FBA-Verkäufer hast du das Recht, dem Kunden die Abnutzung eines zurückgegebenen Artikels in Rechnung zu stellen. Wenn der Kunde den Artikel in einem Zustand zurückgibt, der nicht mehr dem ursprünglichen Zustand entspricht, kannst du eine Abnutzungsgebühr erheben.
Wenn der Kunde einen Artikel zurückgibt, der nicht mehr in einem neuen Zustand ist, wird Amazon dem Kunden zunächst eine Rückerstattung gewähren. Als Verkäufer kannst du dann entscheiden, ob du dem Kunden die Abnutzung in Rechnung stellen möchtest. Wenn du dies tun möchtest, musst du Amazon kontaktieren und den Antrag auf eine Abnutzungsgebühr stellen.
Amazon wird den Antrag prüfen und entscheiden, ob die Abnutzungsgebühr gerechtfertigt ist. Wenn Amazon die Abnutzungsgebühr genehmigt, wird der Betrag dem Kunden von der Rückerstattung abgezogen.
Wenn du den Kunden direkt in Anspruch nehmen möchtest, kannst du dem Kunden eine Rechnung für die Abnutzung des Artikels zusenden. Wenn der Kunde die Rechnung nicht bezahlt, kannst du rechtliche Schritte einleiten.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies ein langwieriger und kostspieliger Prozess sein kann. Du solltest dich daher nur dann auf diese Option einlassen, wenn der Wert des Artikels den Aufwand wert ist.
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Amazon deinen Antrag auf eine Abnutzungsgebühr genehmigt, solltest du die folgenden Schritte unternehmen:
Stelle sicher, dass deine Rückgaberichtlinien klar und eindeutig sind.
Dokumentiere den Zustand des Artikels bei der Rückgabe.
Erstelle Fotos oder Videos des Artikels, um den Zustand zu dokumentieren.
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Beste Grüße, Peter