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Seller_gHO65RTBbacCS

Frage bezüglich Email von Amazon (Spam oder nicht?)

Hallo ihr Lieben!
Ich bekomme schon zum 2. Mal von: donotreply@amazon.com folgende Email:

Guten Tag!
Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre zu erwartenden Fernverkäufe innerhalb Europas in Kürze den Betrag von 10.000 Euro übersteigen werden. Sobald Sie diesen Schwellenwert für Fernverkäufe überschreiten, sind Sie verpflichtet, in Seller Central eine gültige deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder eine EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer mit dem Nachweis über die Registrierung beim Union One-Stop-Shop (OSS) zu übermitteln.
WARUM ERHALTE ICH DIESE NACHRICHT?
Wenn Sie Fernverkäufe an Privatkunden aus Deutschland aus dem Lagerbestand in einem anderen EU-Land tätigen und der Gesamtumsatz der Fernverkäufe innerhalb der EU den Wert von 10.000 Euro pro Jahr überschreitet, müssen Sie eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zusammen mit Nachweis angeben, dass Sie sich für den Union One-Stop-Shop (Union OSS) in Seller Central entschieden haben.
WELCHE MASSNAHMEN MUSS ICH ERGREIFEN
Laden Sie alle Ihre verfügbaren EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummern in https://sellercentral.amazon.de/tax/registrations hoch, indem Sie auf “Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinzufügen” klicken oder Ihr Union-OSS-Land auswählen. Sie können darauf auch in Seller Central über “Einstellungen” > “Steuereinstellungen” > “Umsatzsteuernummern hinzufügen” zugreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie über ein EU-Verkäuferkonto auf Seller Central zugreifen.
WAS GESCHIEHT, WENN ICH NICHTS UNTERNEHME?
Wenn die deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder die Union-OSS-Informationen nicht hochgeladen werden, sobald Sie den Schwellenwert von 10.000 Euro erreicht haben, wird Ihre Verkaufsberechtigung in Deutschland deaktiviert und Sie dürfen unseren “Versand durch Amazon”-Service in Verbindung mit Amazon.de nicht mehr nutzen, sofern zutreffend.
WIR HELFEN IHNEN GERNE WEITER.
Wenn Sie beim Abschließen der erforderlichen Maßnahmen Unterstützung benötigen, können Sie das Support-Team für die Verkäuferleistung über die Option “Jetzt anrufen” auf Ihrem Kennzahlenmonitor “Verkäuferleistung” kontaktieren: https://sellercentral.amazon.de/performance/dashboard/?ref=ahd_vat_pre_enf.
WEITERE INFORMATIONEN FINDEN SIE UNTER:
Weitere Informationen zur Umsatzsteuergesetzgebung in Europa finden Sie unter “EU-Gesetzgebung zur Umsatzsteuer im E-Commerce (2021)”: https://sellercentral.amazon.de/gc/vat-education/eu-dr?
Freundliche Grüße
Amazon Services Europe

Was mich stutzig macht:
Ich war schon im Jänner über den 10.000 Euro
Meine OSS ist schon seit Juli 2021 eingetragen, sonst könnte ich ja schon längst nicht mehr verkaufen
Es kommt von einer .com Email-Adresse von Amazon
Ich habe dazu keinen Benachrichtung in Amazon. (nur diese Email)

Denkt ihr es handelt sich mal wieder um SPAM (hatte das schonmal im Frühjahr aber mit einem anderen “Thema”) ?

Der Support schreibt nur XY-Standardantworten (wie immer) zurück!

Danke für euer Feedback und eure Hilfe!

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Seller_gHO65RTBbacCS

Frage bezüglich Email von Amazon (Spam oder nicht?)

Hallo ihr Lieben!
Ich bekomme schon zum 2. Mal von: donotreply@amazon.com folgende Email:

Guten Tag!
Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre zu erwartenden Fernverkäufe innerhalb Europas in Kürze den Betrag von 10.000 Euro übersteigen werden. Sobald Sie diesen Schwellenwert für Fernverkäufe überschreiten, sind Sie verpflichtet, in Seller Central eine gültige deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder eine EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer mit dem Nachweis über die Registrierung beim Union One-Stop-Shop (OSS) zu übermitteln.
WARUM ERHALTE ICH DIESE NACHRICHT?
Wenn Sie Fernverkäufe an Privatkunden aus Deutschland aus dem Lagerbestand in einem anderen EU-Land tätigen und der Gesamtumsatz der Fernverkäufe innerhalb der EU den Wert von 10.000 Euro pro Jahr überschreitet, müssen Sie eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zusammen mit Nachweis angeben, dass Sie sich für den Union One-Stop-Shop (Union OSS) in Seller Central entschieden haben.
WELCHE MASSNAHMEN MUSS ICH ERGREIFEN
Laden Sie alle Ihre verfügbaren EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummern in https://sellercentral.amazon.de/tax/registrations hoch, indem Sie auf “Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinzufügen” klicken oder Ihr Union-OSS-Land auswählen. Sie können darauf auch in Seller Central über “Einstellungen” > “Steuereinstellungen” > “Umsatzsteuernummern hinzufügen” zugreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie über ein EU-Verkäuferkonto auf Seller Central zugreifen.
WAS GESCHIEHT, WENN ICH NICHTS UNTERNEHME?
Wenn die deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder die Union-OSS-Informationen nicht hochgeladen werden, sobald Sie den Schwellenwert von 10.000 Euro erreicht haben, wird Ihre Verkaufsberechtigung in Deutschland deaktiviert und Sie dürfen unseren “Versand durch Amazon”-Service in Verbindung mit Amazon.de nicht mehr nutzen, sofern zutreffend.
WIR HELFEN IHNEN GERNE WEITER.
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Was mich stutzig macht:
Ich war schon im Jänner über den 10.000 Euro
Meine OSS ist schon seit Juli 2021 eingetragen, sonst könnte ich ja schon längst nicht mehr verkaufen
Es kommt von einer .com Email-Adresse von Amazon
Ich habe dazu keinen Benachrichtung in Amazon. (nur diese Email)

Denkt ihr es handelt sich mal wieder um SPAM (hatte das schonmal im Frühjahr aber mit einem anderen “Thema”) ?

Der Support schreibt nur XY-Standardantworten (wie immer) zurück!

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Seller_dEZxQMAReenmy
In Antwort auf: Post von: Seller_gHO65RTBbacCS
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Seller_vnrMJ7b3nUMEW
In Antwort auf: Post von: Seller_gHO65RTBbacCS

Die Mail scheint kein Spam zu sein, so ähnlich hatten wir das auch Anfang des Jahres allerdings nicht erst nach erreichen der Schwelle, sondern bereits weit aus früher.
Frage: Hast Du auch den Haken bei Deiner Ust.ID gesetzt?
Bei Teilnahme zum OSS-Verfahren?

Ansonsten hast Du Deinen Sitz in Österreich? Nutzt FBA?

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Seller_gHO65RTBbacCS
In Antwort auf: Post von: Seller_gHO65RTBbacCS

Hallo!

Danke für deine Nachricht.
Wir haben bereits im Februar die Schwelle überschritten.
Unsere OSS Nummer ist bereits seit Juli 2021 eingetragen. Deshalb verstehe ich nicht was Amazon von uns möchte. Wir haben auch keinerlei Hinweis im Dashboard?? Das macht mich etwas stutzig!

Verkaufen tun wir nur über Österreich - kein FBA.

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Seller_gHO65RTBbacCS

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Laden Sie alle Ihre verfügbaren EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummern in https://sellercentral.amazon.de/tax/registrations hoch, indem Sie auf “Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinzufügen” klicken oder Ihr Union-OSS-Land auswählen. Sie können darauf auch in Seller Central über “Einstellungen” > “Steuereinstellungen” > “Umsatzsteuernummern hinzufügen” zugreifen. Stellen Sie sicher, dass Sie über ein EU-Verkäuferkonto auf Seller Central zugreifen.
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In Antwort auf: Post von: Seller_gHO65RTBbacCS

Die Mail scheint kein Spam zu sein, so ähnlich hatten wir das auch Anfang des Jahres allerdings nicht erst nach erreichen der Schwelle, sondern bereits weit aus früher.
Frage: Hast Du auch den Haken bei Deiner Ust.ID gesetzt?
Bei Teilnahme zum OSS-Verfahren?

Ansonsten hast Du Deinen Sitz in Österreich? Nutzt FBA?

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Seller_gHO65RTBbacCS
In Antwort auf: Post von: Seller_gHO65RTBbacCS

Hallo!

Danke für deine Nachricht.
Wir haben bereits im Februar die Schwelle überschritten.
Unsere OSS Nummer ist bereits seit Juli 2021 eingetragen. Deshalb verstehe ich nicht was Amazon von uns möchte. Wir haben auch keinerlei Hinweis im Dashboard?? Das macht mich etwas stutzig!

Verkaufen tun wir nur über Österreich - kein FBA.

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Seller_dEZxQMAReenmy
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Seller_vnrMJ7b3nUMEW
In Antwort auf: Post von: Seller_gHO65RTBbacCS

Die Mail scheint kein Spam zu sein, so ähnlich hatten wir das auch Anfang des Jahres allerdings nicht erst nach erreichen der Schwelle, sondern bereits weit aus früher.
Frage: Hast Du auch den Haken bei Deiner Ust.ID gesetzt?
Bei Teilnahme zum OSS-Verfahren?

Ansonsten hast Du Deinen Sitz in Österreich? Nutzt FBA?

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Seller_vnrMJ7b3nUMEW
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Die Mail scheint kein Spam zu sein, so ähnlich hatten wir das auch Anfang des Jahres allerdings nicht erst nach erreichen der Schwelle, sondern bereits weit aus früher.
Frage: Hast Du auch den Haken bei Deiner Ust.ID gesetzt?
Bei Teilnahme zum OSS-Verfahren?

Ansonsten hast Du Deinen Sitz in Österreich? Nutzt FBA?

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Hallo!

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