Premiumversand Berechtigung entzogen
Hallo ihr Lieben,
Amazon hat mich mal wieder hops genommen.
Ich hatte eine Bestellung per Premiumversand (dafür nehme ich ein paar € Extrakosten). Das Paket kam dann ein paar Tage später wieder an mich zurück, weil UPS die Adresse nicht gefunden hat bzw. nicht zustellen konnte. Ich also direkt dem Kunden geschrieben, dass die Zustellung nicht ging und ob er eine andere Adresse für mich hätte. Kunde antwortet mir nicht, sondern stellt direkt A-Z mit einigen beleidigenden Worten und wozu er extra für Express zahle, wenn es dann nicht ankommen würde. Amazon den Antrag natürlich direkt genehmigt mit den Worten 'fließt nicht in meine Bestellmängel Rate mit ein' . 2 Minuten später eine Mail von Amazon: Ihnen wurde der Premiumversand entzogen, weil Sie sich nicht an pünktliche Lieferung gehalten haben. Bitte Maßnahmeplan schreiben''.
Sind die denn alle noch ganz knusper? Ich weiß nicht mal wer mich mehr aufregt. Diese Kunden die immer sofort auf den A-Z Knopf drücken, ohne mit mir zu kommunizieren oder Amazon die einfach machen was sie wollen mit den Sellern.
Premiumversand Berechtigung entzogen
Hallo ihr Lieben,
Amazon hat mich mal wieder hops genommen.
Ich hatte eine Bestellung per Premiumversand (dafür nehme ich ein paar € Extrakosten). Das Paket kam dann ein paar Tage später wieder an mich zurück, weil UPS die Adresse nicht gefunden hat bzw. nicht zustellen konnte. Ich also direkt dem Kunden geschrieben, dass die Zustellung nicht ging und ob er eine andere Adresse für mich hätte. Kunde antwortet mir nicht, sondern stellt direkt A-Z mit einigen beleidigenden Worten und wozu er extra für Express zahle, wenn es dann nicht ankommen würde. Amazon den Antrag natürlich direkt genehmigt mit den Worten 'fließt nicht in meine Bestellmängel Rate mit ein' . 2 Minuten später eine Mail von Amazon: Ihnen wurde der Premiumversand entzogen, weil Sie sich nicht an pünktliche Lieferung gehalten haben. Bitte Maßnahmeplan schreiben''.
Sind die denn alle noch ganz knusper? Ich weiß nicht mal wer mich mehr aufregt. Diese Kunden die immer sofort auf den A-Z Knopf drücken, ohne mit mir zu kommunizieren oder Amazon die einfach machen was sie wollen mit den Sellern.
3 Antworten
Seller_u29xgnt08dZZ9
Das Amazon-System ist nun mal so wie es ist, hochgradig automatisiert, was auch die Bestrafung von Sellern betrifft. Da gehen ungerechtfertigte Fälle wie dieser als "Collateral Damage" unter.
Mich regen die Kunden deutlich mehr auf. Anstatt bei einem Problem (egal ob Versand oder Produkt) mal Kontakt mit dem Lieferanten aufzunehmen, wählen viele gleich den Weg mit dem maximalen Schaden (A-Z, schlechte Rezension / Bewertung, negativer Beitrag in Fachforen). Dabei ist es offenbar egal, dass die Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten eventuell zu einem besseres Ergebnis führen würde. Und es ist denen völlig egal, ob der Fehler eventuell bei ihnen selbst liegt. Die Wut muss sofort raus und der böse Lieferant muss büßen!
Bei mir ist mein Bestseller durch eine einzige schlechte Rezension quasi unverkäuflich geworden. Nach der Rezension sank der Abverkauf sofort stark und ist nun bei Null angekommen. Seit 1 Woche kein einziges Stück mehr verkauft... Und das schlimme dabei ist, dass die Rezension absolut ungerechtfertigt ist. Der Kunde hat die Gebrauchsanleitung nicht gelesen und das Produkt durch einen Anwendungsfehler beschädigt.
Ist es wirklich sinnvoll, einem Kunden so viel Macht zu geben? Und dass man als Seller nichts dagegen machen kann?
Seller_qKXRLA61SYpIl
Hallo, das System hat halt manchaml Fehler schau dir den hier an der darf fröhlich weiter betrügen. https://www.amazon.de/sp?ie=UTF8&seller=API74P09WMK1B
Seller_FJChsitX8Vq0L
Dass der Premiumversand entzogen wird, ist völlig logisch und entspricht den Vorgaben für selbigen. Entscheidend ist in dem Fall die Tatsache, dass der Kunde tatsächlich keine Ware in der zugesagten Lieferzeit bekommen hat und die entsprechende Rate bei Amazon dadurch nicht erreicht war.
Dass der Kunde unzufrieden ist, ist auch nachvollziehbar. Allerdings sehe ich es genau so, dass man Unzufriedenheit zunächst mit dem Verkäufer klären sollte. Da bin ich bei Dir und kann auch @cx_michael nur beipflichten.
Aber: Was mich hier wundert: Dass Amazon einen Maßnahmenplan verlangt.
Mir wurde bei einzelnen Lieferverzögerungen auch schon der Premiumversand entzogen. Aber NIE ein Maßnahmenplan gefordert. Da für die verschiedenen Raten für die Berechtigung immer ein bestimmter Zeitraum von 1 Monat zugrunde gelegt wird, hatte ich in diesen Fällen die Berechtigung einen Monat später automatisch wieder zurück - voll automatisch. Ohne dass ein Maßnahmenplan gefordert oder erstellt wurde - einfach nur, weil nach einem Monat die Rate wieder im grünen Bereich war