🚨 Amazon-Suchfunktion leitet Kunden auf falsche Marke um – jemand schon erfolgreich eskaliert?
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einem sehr frustrierenden Problem und hoffe, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Lösung kennt – außer dem klassischen Seller Support.
Unsere Marke ist seit über 5 Jahren etabliert und ausschließlich auf Amazon.de aktiv. Seit 5 Tagen ist plötzlich ein starker Umsatzrückgang von über 50% zu beobachten. Nach umfangreicher Analyse haben wir festgestellt, dass das Problem mit der Amazon-Suchfunktion zusammenhängt.
Wenn man unseren Markennamen (z.B. „NaturVida“) in die Suche eingibt, wird automatisch ein falscher Markenname vorgeschlagen (z.B. „NatureVida“), obwohl diese andere Marke gar nicht auf Amazon.de existiert. Selbst wenn Kunden konkret „NaturVida Shop“ eingeben, werden sie auf diesen fehlerhaften Suchbegriff umgeleitet – und unsere Produkte erscheinen gar nicht mehr.
Das Ergebnis: Kunden können uns nicht mehr finden, Sponsored Ads performen schlecht, und der Sichtbarkeitsverlust wirkt sich massiv auf die Verkaufszahlen aus.
Der Seller Support sagt nur, dass „das System mit der Zeit lernen wird“, aber bei mehr als 50% Umsatzeinbruch kann ich ehrlich gesagt nicht abwarten, ob und wann das passiert.
Frage an euch:
Kennt jemand dieses Problem?
Gibt es eine schnellere oder gezielte Eskalationsmöglichkeit, z.B. über Brand Registry oder einen bestimmten technischen Kanal?
Bin für jeden Input dankbar 🙏
Viele Grüße
🚨 Amazon-Suchfunktion leitet Kunden auf falsche Marke um – jemand schon erfolgreich eskaliert?
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einem sehr frustrierenden Problem und hoffe, dass jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Lösung kennt – außer dem klassischen Seller Support.
Unsere Marke ist seit über 5 Jahren etabliert und ausschließlich auf Amazon.de aktiv. Seit 5 Tagen ist plötzlich ein starker Umsatzrückgang von über 50% zu beobachten. Nach umfangreicher Analyse haben wir festgestellt, dass das Problem mit der Amazon-Suchfunktion zusammenhängt.
Wenn man unseren Markennamen (z.B. „NaturVida“) in die Suche eingibt, wird automatisch ein falscher Markenname vorgeschlagen (z.B. „NatureVida“), obwohl diese andere Marke gar nicht auf Amazon.de existiert. Selbst wenn Kunden konkret „NaturVida Shop“ eingeben, werden sie auf diesen fehlerhaften Suchbegriff umgeleitet – und unsere Produkte erscheinen gar nicht mehr.
Das Ergebnis: Kunden können uns nicht mehr finden, Sponsored Ads performen schlecht, und der Sichtbarkeitsverlust wirkt sich massiv auf die Verkaufszahlen aus.
Der Seller Support sagt nur, dass „das System mit der Zeit lernen wird“, aber bei mehr als 50% Umsatzeinbruch kann ich ehrlich gesagt nicht abwarten, ob und wann das passiert.
Frage an euch:
Kennt jemand dieses Problem?
Gibt es eine schnellere oder gezielte Eskalationsmöglichkeit, z.B. über Brand Registry oder einen bestimmten technischen Kanal?
Bin für jeden Input dankbar 🙏
Viele Grüße
6 replies
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Kennt jemand dieses Problem? Ja - sogar Thema einer Dokumentation über Amazon der Öffentlich-Rechtlichen. Und die ist nicht neu. Dortige Darstellung: Seller sollen zu mehr Werbung genötigt werden. Dort berichtet ein etablierter mittelständischer DE-Markenproduktehersteller genau das.
Daher ist auch keine Lösung vom Support zu erwarten ("as designed"), prinzipiell zeigt Amazon das in der Suche an, was die meisten Verkäufe zur entsprechenden Suche generiert - in Kombi mit dem, was die meisten Werbeeinahmen generiert.
Warum wieso weshalb das jetzt bei euch auftritt - können wir hier ohne die ASINs zu kennen schlecht begutachten oder gar Tipps geben. Es ist kein grundsätzliches Problem aber in deinen Listings könnte man eventuell Probleme erkennen. Neulich lag es glaube ich an den nicht Amazon-konformen Titeln, in Kombi mit solchen Icons in den Bullets 🚨 die Amazon nach und nach derbe abstraft.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Die Ergebnisse der Suchfunktion haben schon immer variiert und für mein Empfinden (als suchender Käufer) werden sie immer schlechter. Selbst bei sehr konkreter Eingabe wird der eigentlich gesuchte Artikel häufig irgendwo zwischen gesponserte Produkte gepackt und ist schwer zu finden.
Tatsächlich verändert sich die Suche teilweise derart stark, dass einige Artikel phasenweise überhaupt nicht mehr gefunden werden. Wie @Geratherm_Medical_AG schon schrieb, geht es hier vermutlich darum, Händler zur Werbung zu motivieren. Eine andere Intention fällt mir jedenfalls nicht ein. Aber die Plattform stößt aktuell häufig und heftig an ihr Grenzen, vielleicht ist tatsächlich auch mal eine fehlerhafte Programmierung die Ursache.
Echte Hilfe dürfte bei deinen Problemen kaum zu finden sein ... es gibt aber natürlich Einige, die sie (gegen gute Bezahlung versteht sich) versprechen.
Seller_G1PKKllhFr07V
Einer der Hauptgruende, warum ich seit einiger Zeit privat nur noch wenig bei Amazon bestelle - ich weiss genau, was ich haben moechte, und ich suche gezielt danach. Dennoch muss ich mich durch Seiten von "something else" klicken. "Muesste", nicht "muss" - denn auf anderen Plattformen funktioniert die Suche, und durch die niedrigeren Gebuehren sind die Sachen dort auch guenstiger. Also nicht nur Zeit, sondern auch Geld gespart. Amazon ist nur noch am Start, wenn es um zeitkritische Bestellungen geht - die Lieferprognose funktioniert hier sehr gut und der Zustelltag wurde bei den letzten Bestellungen immer eingehalten.
Seller_uwhhNV46Qqf1F
Keine Ahnung, zur not PPC schalten auf den Begriff das Ihr den Traffic nicht verliert
Seller_nSAMYdBCVdcIh
Das ist ein generelles Problem, und der Umsatz auf dem Marktplatz könnte vermutlich viel höher sein, wenn die Käufer auch das angezeigt bekommen würden, wonach sie suchen, und nicht krampfhaft versucht werden würde den Leuten mit den eingeblendeten Suchergebnissen etwas aufzudrücken, was sie gar nicht wollen. Das macht der Kunde vielleicht einmal mit, beim nächsten mal wechselt er genervt die Plattform, weil es meist billiger Abklatsch oder nonsense ist, was man den Kunden hier bei den Suchen vorn anbietet. Vor 15 Jahren hob sich amazon dahingehend von anderen Plattformen noch ab, als man da noch wertige Artikel kaufen und verkaufen konnte und die Kundschaft auch entsprechend hier danach suchte. Aber das ist leider lange vorbei.