Hilfe! Wie FBA-Verkauf über amazon.com.tr stoppen?
Hallo zusammen,
heute habe ich zufällig eine Email herausgefischt, die offensichtlich über amazon.com.tr generiert wurde. Es ist die typische Verkaufsmail, wenn ein FBA Artikel verkauft wurde, allerdings auf türkisch. Die Mail und die Bestellnummer ist echt. Der Kunde sitzt in Istanbul.
Ich habe schon etliche Male eingestellt, dass ich
- nur in Deutschland lagern will
- nur in die EU liefere
- am Export-Programm (“Amazon Global Services”) nicht teilnehmen möchte
Und jetzt geht das schon wieder los - diesmal in Form von amazon.com.tr! Ich kann den Marktplatz amazon.com.tr aber gar nicht in meinen Einstellungen “Versand durch Amazon” finden, sondern nur die europäischen Marktplätze. Folglich kann ich da auch nichts deaktivieren.
Ich habe für den Marktplatz noch nichtmal ein Bankkonto eingerichtet und habe das auch nicht vor.
Wie kann ich den Verkauf über amazon.com.tr umgehend stoppen?
Hilfe! Wie FBA-Verkauf über amazon.com.tr stoppen?
Hallo zusammen,
heute habe ich zufällig eine Email herausgefischt, die offensichtlich über amazon.com.tr generiert wurde. Es ist die typische Verkaufsmail, wenn ein FBA Artikel verkauft wurde, allerdings auf türkisch. Die Mail und die Bestellnummer ist echt. Der Kunde sitzt in Istanbul.
Ich habe schon etliche Male eingestellt, dass ich
- nur in Deutschland lagern will
- nur in die EU liefere
- am Export-Programm (“Amazon Global Services”) nicht teilnehmen möchte
Und jetzt geht das schon wieder los - diesmal in Form von amazon.com.tr! Ich kann den Marktplatz amazon.com.tr aber gar nicht in meinen Einstellungen “Versand durch Amazon” finden, sondern nur die europäischen Marktplätze. Folglich kann ich da auch nichts deaktivieren.
Ich habe für den Marktplatz noch nichtmal ein Bankkonto eingerichtet und habe das auch nicht vor.
Wie kann ich den Verkauf über amazon.com.tr umgehend stoppen?
39 Antworten
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Hallo,
such einmal unter “Bestellungen verwalten” nach der Bestellung.
Was steht da dann als Vertriebskanal?
Beispiel:
Seller_u4GrxrcNcuaYP
Dort steht Vertriebskanal: Amazon.com.tr
Seller_u4GrxrcNcuaYP
Danke für deine Unterstützung. Also Folgendes:
Der Marktplatz amazon.com.tr taucht in der Dropdown-Liste ganz oben seit ca. 2-3 Wochen auf. Genauso wie Frankreich, Italien, usw. Der hat sich dort genauso hingeschlichen wie NL, PL oder SE in den letzten Monaten. Der kleine aber nicht unwesentliche Unterschied ist das mit der nicht-EU.
Wenn ich den .com.tr-Martkplatz auswähle, dann sind dort lauter rote Ausrufezeichen, z.B. wegen fehlendem Bankkonto (ist ja klar!). Der angezeigte Lagerbestand ist 1:1 mein FBA Lagerbestand der in DE lagert, nur schön in Türkische Lira und automatisch übersetzt.
Wenn ich bei dem .com.tr Marktplatz die ganzen Konto-Einstellungen (“Versandeinstellung”, “Versand durch Amazon”, etc. durchgehe, dann kann ich dort ausschließlich die europäischen Marktplätze steuern und konfigurieren, aber eben nicht .com.tr (obwohl im Dropdown ausgewählt)!
Die Seite “Lagerbestand”-“Weltweit verkaufen” zeigt tatsächlich auch “Türkei” im Reiter “Europa” an. Ich kann auch dort nichts einstellen. Rechts unten steht, dass 76 Angebote für Türkei freigeschaltet wurden…
Seller_u4GrxrcNcuaYP
Als erste Sicherheitsmaßnahme würde ich dort jetzt einfach mal Preisfehler verursachen, damit das hoffentlich niemand mehr kauft…
Seller_u4GrxrcNcuaYP
Wenn ich auf “Verknüpfung entfernen” klicke kann ich “Löschen” auswählen.
So richtig? Hat keine Rückwirkungen auf meine anderen Marktplätze, sondern nur .com.tr?
Seller_u4GrxrcNcuaYP
Gerade hat sich der türkische VKS gemeldet und das gleiche empfohlen wie ihr: Connection kappen.
Die Mail hab ich unten angehängt. Ich war jetzt mutig und hab Löschen gewählt. Dauert jetzt ein paar Stunden, bis irgendwas passiert. Mal schauen…
Ich finde das wirklich eine Unverschämtheit. So mir nichts dir nichts das Zeug sonstwohin zu verkaufen ohne meine Zustimmung einzuholen und wohlwissen dass ich die Internationalität beschnitten habe. Es war wirklich nur ein Zufall, dass ich die Mail in der Vielzahl der automatischen Mails entdeckt habe. Die .com.tr-Bestellung wird übrigends auch nicht über den USt-Rechnungsdienst abwickelt. Es gibt einfach keine Rechnung zu der Bestellung - auch schön.
Vielen Dank euch für eure prompte Unterstützung!!
Hello from Amazon Seller Support,
I understand that you are asking about Cross Border Fullfilment TR.
If you want to close your TR selling account you either need to delete your FBA listing from your account or close Build International Listings Connection.
You don not not pay an extra monthly fee for selling in Turkey. You pay only Referral fee and CBF Fulfillment Fee from your sales. It makes sense to continue the sales, hence it is quite logical that you will not pay anything else (customs cargo etc.) CBF orders are shipped from warehouses in Europe. Therefore, the order received from TR will be sent directly from Italy to the customer vs Germany. The CBF Fee rate card can be accessed at the following link.
For more information please click our help pages below;
-https://sellercentral.amazon.com.tr/gp/help/GZPT8XN3YNMRXFEZ?referral=A1HS868X69W4PB_A2C7WQUX3WOENN&referral=A2BH2CUDZHSAUD_A1YUYK4424Y9ZT
-https://sellercentral.amazon.com.tr/gp/help/help-page.html?itemID=5P3CDUHZWSZLXLB&ref=ag_5P3CDUHZWSZLXLB_bred_GZPT8XN3YNMRXFEZ&referral=A1HS868X69W4PB_A2C7WQUX3WOENN&referral=A2BH2CUDZHSAUD_A1YUYK4424Y9ZTPerformansımızı değerlendirin.
Seller_u4GrxrcNcuaYP
Die Artikel sind verschwunden. Sowohl im türkischen Lagerbestand wie auch auf der türkischen Amazon-Seite.
Halleluja!
Seller_sSVplICqQAXRt
Kann mir mal jemand das Problem erklären, ich verstehe es nämlich nicht so ganz.
FBA - Türkei ist Drittland, oder?. Also wird der Artikel USt. frei exportiert, Amazon fertigt das ab und fertig.
Wenn jetzt noch die Rechnungsstellung klappt, sehe ich wirklich kein Problem.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wegen TR.1? Ist doch auch erst ab 1.000€ akut.
Seller_iasYszGtF9yUL
Die beste Lösung für ein Unternehmen ist es, FBA nicht zu nutzen.