OSS - wie bekomme ich die Zahlen zusammen
Nach 1 1/2 Jahren OSS hat mir nun mein Steuerberater die Extra-Rechnung dafür präsentiert - puuuh
Kann mir jemand erklären, wie ich mir die Zahlen für die Zukunft selbst zusammenrechnen kann ? Ich wäre euch sehr dankbar
OSS - wie bekomme ich die Zahlen zusammen
Nach 1 1/2 Jahren OSS hat mir nun mein Steuerberater die Extra-Rechnung dafür präsentiert - puuuh
Kann mir jemand erklären, wie ich mir die Zahlen für die Zukunft selbst zusammenrechnen kann ? Ich wäre euch sehr dankbar
6 Antworten
Seller_jRoOpSwp9rAQt
Wenn DU Dich bei Deiner eigenen Buchhaltung schon nicht auskennst, wie sollen wir das?
Wir hier machen eine Listenauswertung auf, schränken auf das entsprechende Quartal ein, dann kommen die Werte raus und eine fleißige Mitarbeiterin tippt das in die OSS-Maske ein.
Aber das nützt Dir nix, da Du garantiert eine andere Buchhaltungslösung verwendest.
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Eine “einfache” Auswertung direkt bei Amazon gibt es nicht.
Am besten geht das mit einem externen Anbieter/Tool.
Wie macht dein Steuerberater das denn bisher?
OSS kann, je nach Bedingungen, ein kompliziertes Zusammenspiel von Lagerländern, Versandzielländern und vorhandenen USt.-ID.-Nummern sein, siehe z.B. diesen Thread:
Offtopic:
Ich habe OSS für meine Voraussetzungen und Bedingungen selbst im Griff. Trotzdem habe ich zu Beginn des Jahres jetzt alles auf Deutschland beschränkt, weil EPR/Verpackungsrichtlinien in den EU-Ländern unterschiedlich sind und verschärft wurden. Da muss ich auch in dieser Richtung schauen, ob sich da noch Kosten/Aufwand zu Nutzen überhaupt rechnet. Wenn das bei dir ähnlich wäre (weiß ich ja nicht), dann bräuchtest du kein OSS mehr und das Problem hätte sich von selbst erledigt.
Mehr Infos dazu, wenn es interessiert, z.B. in diesem Thread:
Seller_INfdGR2lAHxEP
Also ich nutze Amainvoice. Da bekommst du eine fertige CSV Datei der OSS Umsätze die direkt ins BOP Portal geladen werden kann.
Womit erstellst du denn deine Rechnungen?