Einwegkunststoffverordnung (ERP-Nummer) über DIVID
Moin. Den einen oder anderen wird es hier sicher auch betreffen: die Einwegkunststoffverordnung. Wir sind mit relativ vielen Artikel betroffen und sollen die ERP-Nummer unserer Lieferanten angeben.
Folgende Frage: Was mache ich, wenn meine europäischen Lieferanten keinen Bock haben, sich bei der deutschen DIVID-Plattform anzumelden? Hat sich mit dem Thema schon einer beschäftigt?
Einwegkunststoffverordnung (ERP-Nummer) über DIVID
Moin. Den einen oder anderen wird es hier sicher auch betreffen: die Einwegkunststoffverordnung. Wir sind mit relativ vielen Artikel betroffen und sollen die ERP-Nummer unserer Lieferanten angeben.
Folgende Frage: Was mache ich, wenn meine europäischen Lieferanten keinen Bock haben, sich bei der deutschen DIVID-Plattform anzumelden? Hat sich mit dem Thema schon einer beschäftigt?
17 Antworten
Seller_BBWaLfp9KC7EZ
Genau zu dem Thema habe ich gestern auch einen Post gemacht, bzw. habe ich das gleiche Problem. Selbst unsere deutschen Lieferanten wissen zum Teil noch gar nichts davon...Lt. Rücksprache mit DIVID soll man die entsprechenden Händler bei Ihnen melden, wenn sie sich weigern...ist natürlich toll für die zukünftige Geschäftsbeziehung...
Seller_okPBG2g87B3hY
Moin,
so brutal es klingt, aber die Produkte ohne Anmeldung sind dann m.E. auf Sicht nicht mehr verkaufsfähig, naja AMAZON schmeisst die eh dann raus. Denn es ist nicht nur eine Anmeldung, sondern die Hersteller werden scheinbar parallel zu LUCID nochmal zur Kasse gebeten. In meinen Augen alles sehr suspekt.
In dieser tollen Datenbank kann man ja nicht einmal nach Hersteller suchen, zumindest habe ich nichts gefunden.
Wir schreiben seit gestern auch schon viele Mails....Hersteller sind bislang alle vom Glauben abgefallen und hören das zum ersten Mal.
Das nennt man eine Marktbereinigung....am 13.12. fliegt NON-Food raus, am 1.1. dann Food ;)
Ich habe mal unseren Anwalt gefragt, ob wir dafür verantwortlich gemacht werden, wenn wir Produkte verkaufen, die da nicht registriert sind. Antwort folgt.
Seller_h6m5ZaXvJ981e
Moin. Habe heute mit einem Mitarbeiter der DIVID gesprochen bzgl Import von einem Hersteller in der EU, aber ohne das der eine Niederlassung in Deutschland hat. Wer muss sich registrieren und die Umweltgebühren bezahlen?
Antwort: Der deutsche Importeur.
Übrigens sind nur die Deutschen so, dass in Deutschland Umweltgebühren anfallen. In den anderen EU-Länder fallen keine an oder sehr sehr geringe Gebühren.
Seller_xp0AZuqEtCmhi
Hallo,
wir haben das gleiche Problem.
Wir haben in der Öffenliche Register von LUCID die gültige EPR Nummers gefunden.
Eintragen klappt es aber nicht, weil der Format von der EPR Nummer, was der Amazon verlangt, ist der Herstellernummer von DIVID System.
Wie kann ich die EPR Nummers für Amazon übermitteln?