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Seller_1O38q3DDHOwpo

Umsatzsteuer ID

Guten Tag,

ich habe ein Verkaufskonto bei Amazon.de eingerichtet. Mein Wohnort und Steuersitz sind die Kanarischen Inseln. Die ersten acht Tage konnte ich ohne Probleme mein Buch bei Amazon verkaufen, dann wollte Amazon von mir eine deutsche Umsatzsteuer ID.

Mein Steuerberate in Deutschland wie auch hier auf teneriffa sind der Meinung dies brauche ich nicht, es würde meine spanische Umsatzsteuer ID ausreichen. Diese wurde von Amazon abgelehnt und mein Konto gesperrt. Nun habe ich von meinem Buch eine hohe Auflage und würde es doch gern bei Amazon verkaufen. Wie kann ich vorgehen um mein Konto zu aktivieren ? Selbst kontakt zu Amazon auf nehmen ist blockiert.

Bin um jeden Rat dankbar

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Tags:Steuern, Steuerunterlagen
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Seller_1O38q3DDHOwpo

Umsatzsteuer ID

Guten Tag,

ich habe ein Verkaufskonto bei Amazon.de eingerichtet. Mein Wohnort und Steuersitz sind die Kanarischen Inseln. Die ersten acht Tage konnte ich ohne Probleme mein Buch bei Amazon verkaufen, dann wollte Amazon von mir eine deutsche Umsatzsteuer ID.

Mein Steuerberate in Deutschland wie auch hier auf teneriffa sind der Meinung dies brauche ich nicht, es würde meine spanische Umsatzsteuer ID ausreichen. Diese wurde von Amazon abgelehnt und mein Konto gesperrt. Nun habe ich von meinem Buch eine hohe Auflage und würde es doch gern bei Amazon verkaufen. Wie kann ich vorgehen um mein Konto zu aktivieren ? Selbst kontakt zu Amazon auf nehmen ist blockiert.

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Seller_iSiGbYyygnxWA
In Antwort auf: Post von: Seller_1O38q3DDHOwpo
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Seller_CyLCff0p8xQsN
In Antwort auf: Post von: Seller_1O38q3DDHOwpo

Machen Sie FBM oder FBA ? Wenn FBA und Ihr Buch lagert in Deutschland, dann ist es richtig, das Sie eine Deutsche UID brauchen.

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Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_1O38q3DDHOwpo

Es gab hier ähnliche Fälle aus Österreich etc. Rein rechtlich mag es so sein, dass Du als Verkäufer aus Spanien die deutschen Umsätze über OSS abwickeln kannst.

Amazon aber sieht das anders, was vermutlich mit deren Haftung für hinterzogene USt. zusammenhängt. Und wenn man auf amazon.de registriert ist, über amazon.de verkauft dann will Amazon immer eine deutsche USt-ID haben. So stellen die sicher, dass die USt. tatsächlich DIRKT in Deutschland abgeführt wird (und nicht über OSS) und sind aus der Haftung raus. Dabei gehe ich davon aus, dass Du dich auf Amazon.de registriert hast und nicht auf Amazon.es. Ich denke bei Amazon.es als "Heimatplattform" würde es anders aussehen.

Aus der Nummer kommst Du nur raus, wenn Du eine deutsche USt.-ID hinterlegst und die Ust. für Verkäufe in Deutschland auch direkt in Deutschland abführst. So verfährt Amazon meines Wissen und aus der Erfahrung hier unabhängig davon ob Du FBM Oder FBA machst.

Wie gesagt will ich die rein rechtliche Seite nich beurteilen - aber so ist es mit der praktischen Seite auf Amazon.

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Selina_Amazon
In Antwort auf: Post von: Seller_1O38q3DDHOwpo

Hallo @Armin_Brockner,

Danke für Ihre Nachricht.

Wenn Sie bereits eine gültige und verifizierte EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central angegeben haben, können Sie sich für OSS registrieren und ein Registrierungsdokument an Amazon senden, indem Sie einen Fall öffnen. Sie können alle Details hier überprüfen:

https://www.sellercentral.amazon.dev/gc/vat-education/eu-dr?ref=sc_vat_ed_iossemail1&ref_=xx_swlang_head_xx&mons_sel_locale=de_DE&languageSwitched=1

Bitte stellen Sie bei allen Ihren Einstellungen sicher, dass die allgemeine Lieferadresse auf allen EU-Marktplätzen nicht in Deutschland liegt.

Wenn Sie in Seller Central keine verifizierte EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer haben, stellen Sie bitte sicher, dass diese korrekt ist und dass die Angaben im Umsatzsteuer-Registrieramt mit denen in Seller Central übereinstimmen (Firmenname und Adresse).

Vielen Dank,

@Selina

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Seller_1O38q3DDHOwpo

Umsatzsteuer ID

Guten Tag,

ich habe ein Verkaufskonto bei Amazon.de eingerichtet. Mein Wohnort und Steuersitz sind die Kanarischen Inseln. Die ersten acht Tage konnte ich ohne Probleme mein Buch bei Amazon verkaufen, dann wollte Amazon von mir eine deutsche Umsatzsteuer ID.

Mein Steuerberate in Deutschland wie auch hier auf teneriffa sind der Meinung dies brauche ich nicht, es würde meine spanische Umsatzsteuer ID ausreichen. Diese wurde von Amazon abgelehnt und mein Konto gesperrt. Nun habe ich von meinem Buch eine hohe Auflage und würde es doch gern bei Amazon verkaufen. Wie kann ich vorgehen um mein Konto zu aktivieren ? Selbst kontakt zu Amazon auf nehmen ist blockiert.

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Seller_1O38q3DDHOwpo

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Guten Tag,

ich habe ein Verkaufskonto bei Amazon.de eingerichtet. Mein Wohnort und Steuersitz sind die Kanarischen Inseln. Die ersten acht Tage konnte ich ohne Probleme mein Buch bei Amazon verkaufen, dann wollte Amazon von mir eine deutsche Umsatzsteuer ID.

Mein Steuerberate in Deutschland wie auch hier auf teneriffa sind der Meinung dies brauche ich nicht, es würde meine spanische Umsatzsteuer ID ausreichen. Diese wurde von Amazon abgelehnt und mein Konto gesperrt. Nun habe ich von meinem Buch eine hohe Auflage und würde es doch gern bei Amazon verkaufen. Wie kann ich vorgehen um mein Konto zu aktivieren ? Selbst kontakt zu Amazon auf nehmen ist blockiert.

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von Seller_1O38q3DDHOwpo

Guten Tag,

ich habe ein Verkaufskonto bei Amazon.de eingerichtet. Mein Wohnort und Steuersitz sind die Kanarischen Inseln. Die ersten acht Tage konnte ich ohne Probleme mein Buch bei Amazon verkaufen, dann wollte Amazon von mir eine deutsche Umsatzsteuer ID.

Mein Steuerberate in Deutschland wie auch hier auf teneriffa sind der Meinung dies brauche ich nicht, es würde meine spanische Umsatzsteuer ID ausreichen. Diese wurde von Amazon abgelehnt und mein Konto gesperrt. Nun habe ich von meinem Buch eine hohe Auflage und würde es doch gern bei Amazon verkaufen. Wie kann ich vorgehen um mein Konto zu aktivieren ? Selbst kontakt zu Amazon auf nehmen ist blockiert.

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Seller_iSiGbYyygnxWA
In Antwort auf: Post von: Seller_1O38q3DDHOwpo
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Seller_CyLCff0p8xQsN
In Antwort auf: Post von: Seller_1O38q3DDHOwpo

Machen Sie FBM oder FBA ? Wenn FBA und Ihr Buch lagert in Deutschland, dann ist es richtig, das Sie eine Deutsche UID brauchen.

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Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_1O38q3DDHOwpo

Es gab hier ähnliche Fälle aus Österreich etc. Rein rechtlich mag es so sein, dass Du als Verkäufer aus Spanien die deutschen Umsätze über OSS abwickeln kannst.

Amazon aber sieht das anders, was vermutlich mit deren Haftung für hinterzogene USt. zusammenhängt. Und wenn man auf amazon.de registriert ist, über amazon.de verkauft dann will Amazon immer eine deutsche USt-ID haben. So stellen die sicher, dass die USt. tatsächlich DIRKT in Deutschland abgeführt wird (und nicht über OSS) und sind aus der Haftung raus. Dabei gehe ich davon aus, dass Du dich auf Amazon.de registriert hast und nicht auf Amazon.es. Ich denke bei Amazon.es als "Heimatplattform" würde es anders aussehen.

Aus der Nummer kommst Du nur raus, wenn Du eine deutsche USt.-ID hinterlegst und die Ust. für Verkäufe in Deutschland auch direkt in Deutschland abführst. So verfährt Amazon meines Wissen und aus der Erfahrung hier unabhängig davon ob Du FBM Oder FBA machst.

Wie gesagt will ich die rein rechtliche Seite nich beurteilen - aber so ist es mit der praktischen Seite auf Amazon.

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Selina_Amazon
In Antwort auf: Post von: Seller_1O38q3DDHOwpo

Hallo @Armin_Brockner,

Danke für Ihre Nachricht.

Wenn Sie bereits eine gültige und verifizierte EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central angegeben haben, können Sie sich für OSS registrieren und ein Registrierungsdokument an Amazon senden, indem Sie einen Fall öffnen. Sie können alle Details hier überprüfen:

https://www.sellercentral.amazon.dev/gc/vat-education/eu-dr?ref=sc_vat_ed_iossemail1&ref_=xx_swlang_head_xx&mons_sel_locale=de_DE&languageSwitched=1

Bitte stellen Sie bei allen Ihren Einstellungen sicher, dass die allgemeine Lieferadresse auf allen EU-Marktplätzen nicht in Deutschland liegt.

Wenn Sie in Seller Central keine verifizierte EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer haben, stellen Sie bitte sicher, dass diese korrekt ist und dass die Angaben im Umsatzsteuer-Registrieramt mit denen in Seller Central übereinstimmen (Firmenname und Adresse).

Vielen Dank,

@Selina

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Es gab hier ähnliche Fälle aus Österreich etc. Rein rechtlich mag es so sein, dass Du als Verkäufer aus Spanien die deutschen Umsätze über OSS abwickeln kannst.

Amazon aber sieht das anders, was vermutlich mit deren Haftung für hinterzogene USt. zusammenhängt. Und wenn man auf amazon.de registriert ist, über amazon.de verkauft dann will Amazon immer eine deutsche USt-ID haben. So stellen die sicher, dass die USt. tatsächlich DIRKT in Deutschland abgeführt wird (und nicht über OSS) und sind aus der Haftung raus. Dabei gehe ich davon aus, dass Du dich auf Amazon.de registriert hast und nicht auf Amazon.es. Ich denke bei Amazon.es als "Heimatplattform" würde es anders aussehen.

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Amazon aber sieht das anders, was vermutlich mit deren Haftung für hinterzogene USt. zusammenhängt. Und wenn man auf amazon.de registriert ist, über amazon.de verkauft dann will Amazon immer eine deutsche USt-ID haben. So stellen die sicher, dass die USt. tatsächlich DIRKT in Deutschland abgeführt wird (und nicht über OSS) und sind aus der Haftung raus. Dabei gehe ich davon aus, dass Du dich auf Amazon.de registriert hast und nicht auf Amazon.es. Ich denke bei Amazon.es als "Heimatplattform" würde es anders aussehen.

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Selina_Amazon
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Hallo @Armin_Brockner,

Danke für Ihre Nachricht.

Wenn Sie bereits eine gültige und verifizierte EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central angegeben haben, können Sie sich für OSS registrieren und ein Registrierungsdokument an Amazon senden, indem Sie einen Fall öffnen. Sie können alle Details hier überprüfen:

https://www.sellercentral.amazon.dev/gc/vat-education/eu-dr?ref=sc_vat_ed_iossemail1&ref_=xx_swlang_head_xx&mons_sel_locale=de_DE&languageSwitched=1

Bitte stellen Sie bei allen Ihren Einstellungen sicher, dass die allgemeine Lieferadresse auf allen EU-Marktplätzen nicht in Deutschland liegt.

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https://www.sellercentral.amazon.dev/gc/vat-education/eu-dr?ref=sc_vat_ed_iossemail1&ref_=xx_swlang_head_xx&mons_sel_locale=de_DE&languageSwitched=1

Bitte stellen Sie bei allen Ihren Einstellungen sicher, dass die allgemeine Lieferadresse auf allen EU-Marktplätzen nicht in Deutschland liegt.

Wenn Sie in Seller Central keine verifizierte EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer haben, stellen Sie bitte sicher, dass diese korrekt ist und dass die Angaben im Umsatzsteuer-Registrieramt mit denen in Seller Central übereinstimmen (Firmenname und Adresse).

Vielen Dank,

@Selina

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