Product Spotlight: Verkaufsassistent — Teste, entdecke & teile dein Feedback für die Chance auf einen 100 € Amazon Aktionscode!(Geschlossen)
Das Warten hat ein Ende! Unser Seller Forums Product Spotlight ist da! 🎉 Wir laden Verkäufer aller Erfahrungsstufen ein, an unserer Foren-Verlosung teilzunehmen, indem sie den Verkäufer-Assistent ausprobieren und ihre Erfahrungen teilen. Ihr Feedback kann nicht nur dazu beitragen, das Tool zu verbessern, sondern auch einem anderen Verkäufer helfen, etwas Neues zu entdecken.
Hier sind einige Dinge, die Sie den Verkäufer-Assistent fragen können:
- „Überprüfe meinen Kontostatus."
- „Ich möchte in [Kategorie] verkaufen. Welche Verkaufsanforderungen und Genehmigungsschritte muss ich abschließen?"
- „Kannst du mein Angebot überprüfen und mir Verbesserungsvorschläge in Stichpunkten geben?"
So nehmen Sie teil:
- Erkunden Sie den Verkäufer-Assistent sofort oder finden Sie ihn in Seller Central über das ✨ AI-Symbol in Ihrer Suchleiste.
- Probieren Sie einen der oben genannten Vorschläge aus (oder erkunden Sie auf eigene Faust!).
- Antworten Sie auf diesen Beitrag und teilen Sie mit, was Sie ausprobiert haben, was gut funktioniert hat oder was Sie verbessern würden.
Möchten Sie zeigen, wie es gelaufen ist? Teilen Sie einen Screenshot Ihrer Unterhaltung über das Bildsymbol (📷) im Antwortfeld. Unterstützte Formate: JPG oder PNG, bis zu 4MB.
10 Gewinner werden per Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten einen Amazon Aktionscode im Wert von 100€.
Wir nehmen Antworten auf diesem Thread bis zum 17.08. an. Wir benachrichtigen die potenziellen Gewinner über ihr Seller Central-Konto und veröffentlichen die Benutzernamen der Gewinner in den Foren. KEIN KAUF ERFORDERLICH. Ein Eintrag pro Person. Teilnahmebedingungen hier.
Product Spotlight: Verkaufsassistent — Teste, entdecke & teile dein Feedback für die Chance auf einen 100 € Amazon Aktionscode!(Geschlossen)
Das Warten hat ein Ende! Unser Seller Forums Product Spotlight ist da! 🎉 Wir laden Verkäufer aller Erfahrungsstufen ein, an unserer Foren-Verlosung teilzunehmen, indem sie den Verkäufer-Assistent ausprobieren und ihre Erfahrungen teilen. Ihr Feedback kann nicht nur dazu beitragen, das Tool zu verbessern, sondern auch einem anderen Verkäufer helfen, etwas Neues zu entdecken.
Hier sind einige Dinge, die Sie den Verkäufer-Assistent fragen können:
- „Überprüfe meinen Kontostatus."
- „Ich möchte in [Kategorie] verkaufen. Welche Verkaufsanforderungen und Genehmigungsschritte muss ich abschließen?"
- „Kannst du mein Angebot überprüfen und mir Verbesserungsvorschläge in Stichpunkten geben?"
So nehmen Sie teil:
- Erkunden Sie den Verkäufer-Assistent sofort oder finden Sie ihn in Seller Central über das ✨ AI-Symbol in Ihrer Suchleiste.
- Probieren Sie einen der oben genannten Vorschläge aus (oder erkunden Sie auf eigene Faust!).
- Antworten Sie auf diesen Beitrag und teilen Sie mit, was Sie ausprobiert haben, was gut funktioniert hat oder was Sie verbessern würden.
Möchten Sie zeigen, wie es gelaufen ist? Teilen Sie einen Screenshot Ihrer Unterhaltung über das Bildsymbol (📷) im Antwortfeld. Unterstützte Formate: JPG oder PNG, bis zu 4MB.
10 Gewinner werden per Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten einen Amazon Aktionscode im Wert von 100€.
Wir nehmen Antworten auf diesem Thread bis zum 17.08. an. Wir benachrichtigen die potenziellen Gewinner über ihr Seller Central-Konto und veröffentlichen die Benutzernamen der Gewinner in den Foren. KEIN KAUF ERFORDERLICH. Ein Eintrag pro Person. Teilnahmebedingungen hier.
24 replies
Seller_WkZlUALXAIohl
Hey zusammen,
hab den Verkäufer-Assistent direkt mal getestet mit der Frage **"Wie finde ich ein profitables Produkt?"**
Die Antwort kam schnell und war gut strukturiert – er hat mir als ersten Tipp den **Product Opportunity Explorer** empfohlen, um Kategorien mit unerfüllter Nachfrage und geringem Wettbewerb zu finden. Fand ich hilfreich als Einstiegspunkt, gerade wenn man wie ich noch nach einer neuen Nische sucht.
Was gut war: Die Antwort war konkret und direkt auf Amazon-eigene Tools bezogen, nicht nur allgemeines Gefasel.
Was ich mir wünschen würde: Etwas mehr Tiefe zu den Filterkriterien (z.B. Preis, Anzahl Reviews der Konkurrenz), da man als Verkäufer mit kleinerem Budget ja genau danach sucht.
Insgesamt ein guter erster Anlaufpunkt für die Produktrecherche
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Erstens: schon wieder eine falsche Verlinkung!
- Die meisten von und nutzen hier sellercentral.amazon.de, manche sellercentral-europe.amazon.com
- Der Link zeigt dagegen auf die rein amerikanische Webseite sellercentral.amazon.com, wo so gut wie keiner von uns angemeldet ist.
Zweitens: die Ergebnisseite ist technisch fehlerhaft!
Die ersten vier Punkte unter "Empfohlene Verbesserungsmaßnahmen" werden korrekt dargestellt, der Rest flattert und blinkt. Offenbar versuchen die teils defekten JavaScripte, das letzte Wort im vierten Punkt abwechselnd in der gleichet Zeile und in der Zeile darunter zu schreiben, und das non-stop ohne Unterbrechung. Aus diesem Grund verschiebt sich der Inhalt der Seite um mehrere Pixel teils nach unten, teils nach rechts, und sofort wieder zurück. Die ganze Seite flattert und zuckt mit einer geschätzten Frequenz von 5 bis 10 Hz. Siehe Screenshot unten.
Drittens: die konkreten Empfehlungen sind teils gefährlich falsch!
Ich konnte den unlesbaren Inhalt mit Copy+Paste in einen Texteditor übertragen und sehe erst mal nur generische Empfehlungen, die zum Teil gar nicht zutreffen. Z.B.:
- "Senken Sie Ihren Gesamtpreis (Artikel + Versand) auf unter 3,89 €, um wettbewerbsfähig zu werden", obwohl das Angebot sehr wohl wettbewerbsfähig ist und seit Monaten auf der ersten Stelle in der entsprechenden Amazon-Kategorie steht;
- "Optimieren Sie Ihre Versandeinstellungen für schnellere Lieferzeiten", obwohl die ASIN ein FBA-Angebot mit Same-Day-Lieferung hat;
- "Fügen Sie mindestens 3-5 aussagekräftige Bullet Points mit Produktmerkmalen hinzu" - obwohl ich alle fünf habe;
- "Verwenden Sie mindestens 4 hochwertige Bilder (min. 1000x1000 Pixel) aus verschiedenen Winkeln" - obwohl ich zum einen diese vier habe und zum anderen Fotos "aus verschiedenen Winkeln" bei meinem Produkt keinen Sinn ergeben;
- "Füllen Sie alle relevanten Attribute aus (Material, Farbe, Größe, etc.)" - obwohl ich dies selbstverständlich habe - sonst würden die Variationen nicht funktionieren.
- "Erwägen Sie A+ Content für eine professionellere Produktpräsentation" - auch das ist bei der betroffenen ASIN und bei den anderen Produkten der Marke längst vorhanden!
Neugierig habe ich den "Assistenten" gefragt, welche "aussagekräftige Bullet Points mit Produktmerkmalen" ich noch hinzufügen soll.
Daraufhin hat die KI vorgeschlagen, falsche Produktinformationen zu bewerben! Und zwar einen Karabinerhaken, der bei dieser ASIN gar nicht vorhanden ist! Offenbar wurden Attribute aus einer ganz anderen ASIN übernommen.
Das ist schon ein starker Tobak: Amazons KI schlägt vor, Produktinformationen zu verfälschen und eigene Halluzinationen zu bewerben!
Das ist an sich aber auch nichts Neues, wenn man sich die sonstigen durch Amazons KI vorgeschlagenen und durchgeführten "Verbesserungen" und Übersetzungen ansieht. Leider wird es mit der Zeit nicht besser, da diese KI durch sich selbst verfälschte Daten als Trainingsmaterial nutzt und dadurch erst recht nicht schlauer wird.
FAZIT:
Technisch teils defekt, inhaltlich sogar gefährlich falsch -- Finger weg oder zumindest genau prüfen, was vorgeschlagen wird!

Seller_XBQo6JuoeMBZS
Der Verkäufer-Assistent war cool! ich benutze ihn schon seit einer weile
Ich habe nach einer Verkaufsanalyse für einen bestimmten Monat gefragt und direkt eine sehr hilfreiche Auswertung mit guten Insights erhalten.
Die Informationen haben mir wirklich weitergeholfen. Sehr hilfreiches Tool!
Seller_Vt5u3ukDJYGjP
Ich habe den Verkäufer-Assistenten mit meinem handgefertigten Katzen-Teelichthalter getestet. Die Analyse war hilfreich und hat mir konkrete Verbesserungsvorschläge für den Titel, die Bullet Points und die Sichtbarkeit meines Listings gegeben. Vielen Dank!
Seller_PiusglWYV7vPf
Hey ich nutze den um perofrmance und anylse schnell auszuwerten.
Leider habe ich immer noch keinen 100 Euro Gutschein bekommen den ich letztens gewonnen haber denn der war ungültig @Ram_Amazon
Seller_AqwdEsrKhB1jq
Der Verkäufer Assistent hat mir eine neue Möglichkeit gezeigt mit Ads zu starten. Ich habe es mir lange nicht getraut mit Ads zu starten, dann kurz ausprobiert und jetzt ist es wieder on hold... Leider kann ich nicht mehr an der Aktion teilnehmen, weil ich meinen ersten ASIN mehr als vor 90 Tagen erstellt habe. Schade, dass ich Verkäufer Assistent nicht schon früher ausprobiert habe :D

Seller_yrLBjgVijHXwf
Ich empfand den Assistenten als gute Hilfe, insbesondere um sich besser im Seller Central zurechtzufinden.
Seller_aH7dYbn4FaYA9
Ich finde den Verkaufsassistent nicht besonders hilfreich, da er mir beispielsweise keine Direktlinks zu diversen wichtigen Sellercentral Unterseiten liefern kann. Einige davon sind leider sehr versteckt. Wenn ich den Chatbot bitte mir einen Link zum Einnahmenrechner zu geben oder zur EPR Seite "Pay on your behalf" antwortet der Bot nur dass er keinen Zugriff auf die direkte URL hat und verweist mich stattdessen auf die jeweiligen Amazon Richtlinien, die aber auch keinen Direktlink zu der eigentlichen angefragten Unterseite enthalten.
Seller_Xbz5l4ARzblp8
Ich haben in den letzten Wochen den Verkaufsassistenten mehrfach benutzt. Das Ergebnis war sehr durchmischt. Ich habe dabei sehr unterschiedliche Fragen und Anliegen formuliert. Mal ging es um Funktionen in meinem Account, um die Richtigkeit von Mails, die ich bez. eines angeblichen Stopps der automatischen Rechnungsstellung bekommen hatte. Mal ging es darum, wegen fehlerhafter Versandkosten einen Fall zu eröffnen. Auch Rückfragen zur neuen PPWR-Rechtslage und ein Checken, ob mein Account gesund ist.
Bei Rückfragen, ob, wie eine Mail angekündigt hatte, meine automatische Rechnungsstellung gestoppt worden sei, hat der VA den Account begutachtet und keine Änderung diesbezüglich festgestellt. In der Tat wurden weiterhin alle Rechnungen, wie gehabt, hochgeladen. Solche kleinen Dinge scheinen zu funktionieren.
Bei Beschwerden kommuniziert der VA deeskalierend. Es wird frei nach Rogers erst das beklagte Problem in deutlich sachlicherer Weise paraphrasiert, dann wird Verständnis für den Frust und die Sorge geäußert und anschließend werden Lösungen vorgeschlagen. Ist eine dieser Lösungen nicht genau auf das Problem abgepasst, so kann man der KI antworten und erhält eine modifizierte oder vollständig korrigierte Antwort. Wenn man der KI darlegt, dass das soeben vorgeschlagene nicht funktioniert oder falsch sein muss, entschuldigt sie sich sogar.
Leider sind die Lösungsvorschläge nicht immer nachvollziehbar und oft unpassend. Man muss wirklich sehr genau hinsehen um nicht zu unsinnigen Interventionen verleitet zu werden. Manchmal wurde ich angeleitet bestimmte Stellen in meinem account aufzusuchen, die aber gar nicht existierten. Auf den Hinweis, dass es den angeblichen Link gar nicht gibt, räumte die KI sofort ein, dass dies stimmt und entschuldigte sich... Die inhaltliche Schnitzeljagd ging weiter und lief am Ende halb ins Leere.
Oft rät einem die KI dazu einen Fall aufzumachen oder bietet Hilfe an, eine Sachlage so zu schildern, dass man mehr Chancen auf individuelle Hilfe hat. In einem Fall habe ich den VA einen Beitrag für das Forum formulieren lassen und diesen dann gepostet. Wenn man das aufmerksam gegenliest, ist das durchaus hilfreich.
Unterm Strich: wirkt deeskalierend, ist bedingt hilfreich in der Sache. Da muss noch einiges geschehen, bis man sich auf diese Hilfestellung wirklich verlassen kann. Ein unsicherer Kantonist auf richtigem Weg... Es wäre gut, wenn die echten Mitarbeiter etwas einfacher zu erreichen wären.