Manueller Rechnungs-upload für Bestellungen. (was übersehe ich?)
Guten Morgen.
unter https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/GMS9NRHXZXJJSKQR ist ja zu lesen:

Rufen wir jedoch die Bestellung im Seller Central auf und klicken "Rechnung verwalten" an (der Button "Rechnung hochladen" existiert ja nicht), erhalten wir folgende Ansicht:

Natürlich habe ich hier auch bereits einen Fall eröffnet (Fallnummer 10723675112) vom "Support jedoch den Hinweis erhalten:
"Ich möchte Sie darüber informieren, dass Sie für den Service angemeldet sind, bei dem Amazon die Steuer berechnet, und dass Sie für das Hochladen der Rechnung verantwortlich sind. "
Ja, genau daher melden wir uns ja bei Ihnen.....
sowie:
"Ich empfehle Ihnen, sich bezüglich der Rechnung an Ihren Steuerberater zu wenden. Wie ich überprüft habe, ist Ihre Rate an Rechnungsmängeln derzeit nicht betroffen."
Hier würde ich sagen, dass die Fragestellung einfach nicht verstanden wurde.
Diese sah wie folgt aus: "Wir können keine Rechnungen manuell hochladen, da der Button zum Hochladen der Rechnung fehlt"
Meine Frage ist nun, was hat unser Steuerberater mit der Fehlenden Hochladefunktion bei Amazon zu tun?
Soll nun unser Steuerberater die entwicklung des Backends von Amazon übernehmen, um diesen Button / diese Funktion dort ein zu bauen?
Natürlich ist die Frage überspitzt dargestellt, jedoch fragen wir uns, wie laden wir die Rechnung nun hoch, wenn uns der Button hierfür überhaupt nicht zur verfügung steht?
Haben wir eventuell eine Einstellung übersehen, welche dazu führt, dass AMazon, obwohl wir die Berechtigung für den Lösungsanbieter entfernt haben, noch immer "denkt" dass die Rechnungen von diesem Hochgeladen werden?
wenn ja, wo finden wir diese Einstellung?
beste Grüße
Manueller Rechnungs-upload für Bestellungen. (was übersehe ich?)
Guten Morgen.
unter https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/GMS9NRHXZXJJSKQR ist ja zu lesen:

Rufen wir jedoch die Bestellung im Seller Central auf und klicken "Rechnung verwalten" an (der Button "Rechnung hochladen" existiert ja nicht), erhalten wir folgende Ansicht:

Natürlich habe ich hier auch bereits einen Fall eröffnet (Fallnummer 10723675112) vom "Support jedoch den Hinweis erhalten:
"Ich möchte Sie darüber informieren, dass Sie für den Service angemeldet sind, bei dem Amazon die Steuer berechnet, und dass Sie für das Hochladen der Rechnung verantwortlich sind. "
Ja, genau daher melden wir uns ja bei Ihnen.....
sowie:
"Ich empfehle Ihnen, sich bezüglich der Rechnung an Ihren Steuerberater zu wenden. Wie ich überprüft habe, ist Ihre Rate an Rechnungsmängeln derzeit nicht betroffen."
Hier würde ich sagen, dass die Fragestellung einfach nicht verstanden wurde.
Diese sah wie folgt aus: "Wir können keine Rechnungen manuell hochladen, da der Button zum Hochladen der Rechnung fehlt"
Meine Frage ist nun, was hat unser Steuerberater mit der Fehlenden Hochladefunktion bei Amazon zu tun?
Soll nun unser Steuerberater die entwicklung des Backends von Amazon übernehmen, um diesen Button / diese Funktion dort ein zu bauen?
Natürlich ist die Frage überspitzt dargestellt, jedoch fragen wir uns, wie laden wir die Rechnung nun hoch, wenn uns der Button hierfür überhaupt nicht zur verfügung steht?
Haben wir eventuell eine Einstellung übersehen, welche dazu führt, dass AMazon, obwohl wir die Berechtigung für den Lösungsanbieter entfernt haben, noch immer "denkt" dass die Rechnungen von diesem Hochgeladen werden?
wenn ja, wo finden wir diese Einstellung?
beste Grüße
4 Antworten
Seller_pafxPudBCsklC
Ähm, der Umsatzsteuer-Rechnungsservice ist ja aktiv wie du schreibst (sagt der Kundenservice). Das war auch meine Vermutung. Und wenn der aktiv ist, kannst weder du noch ein externer Anbieter da Rechnungen oder Gutschriften hochladen. Das macht ja dann Amazon direkt.
Seller_WbPevoSxZK2xv
Aus der Antwort in Kombination mit dem Screenshot würde ich stark dazu tendieren, dass du VCS Lite aktiviert hast. Hast Du eine Warenwirtschaft oder ähnliches angebunden? (JTL?)
Emma_Amazon
Hallo @Seller_fX5H2DrXwFk44,
ich würde dir da zuerst einmal empfehlen deine Einstellungen für den Umsatzsteuer-Berechnungsservice anzusehen, ob es dort irgendwelche Hinweise oder ausstehenden Aktionen gibt.
Schau dir auch gerne einmal die Seite zu Umsatzsteuer-Berechnungsservice – Antworten auf häufig gestellte Fragen an. Dort wird unter anderem folgendes erwähnt:
"Nach der Aktivierung stellt unser Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon Business-Kunden und den Kunden, die ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummern oder Steuercodes in ihre Konten eingegeben haben, automatisch Rechnungen und Gutschriften aus.
Achten Sie darauf, nach der Registrierung keine Umsatzsteuerrechnungen und -gutschriften für Transaktionen mehr auszustellen. Für Transaktionen, die vor der Aktivierung des Umsatzsteuer-Berechnungsservice erfolgt sind, müssen Sie ggf. Gutschriften ausstellen."
Beste Grüße,
Emma