Irrtümlich im Verkaufstarif "Professionell" gelandet? So erbittet ihr eine Rückerstattung ✨
Vor einiger Zeit habe ich hier einmal kurz angerissen, wie sich der Verkaufstarif erstatten lässt, wenn dieser irrtümlich aktiviert worden ist. Da der Beitrag nicht einfach zu finden ist, widme ich dem Thema zum Freitag diesen kurzen informativen Post.
Solange die Vorteile des professionellen Tarifs noch nicht genutzt worden sind, sind wir bei Amazon mit der Rückerstattung der Gebühr für den Tarif in der Regel kulant. Schaut auch am besten die Unterschiede zwischen den Tarifen einmal an, damit ihr vorab schon wisst, ob ihr vielleicht doch Vorteile genutzt habt.
Wie erfrage ich die Rückerstattung?
Stellt sicher, dass ihr bevor ihr die Anfrage stellt, den Verkaufstarif herabstuft. Dies könnt ihr über die oben verlinkte Hilfeseite ganz unten, oder über die "Verkaufen bei Amazon" Einstellung tun. Habt ihr das gemacht, werdet ihr darüber informiert, dass zum nächsten Abrechnungszeitraum der Tarif gewechselt wird.
- Nun könnt ihr einen Fall mit dem Verkäuferservice zur Anfrage einer Erstattung öffnen. Dazu geht ihr oben rechts in Seller Central auf "Hilfe" > "Hilfe und weitergehende Informationen erhalten". Dort gelangt ihr zur Oberfläche, die es erlaubt mit dem Verkäufersupport Kontakt aufzunehmen.
- Hier schaut ihr ganz unten bis ihr die etwas auffällige, dunkle, Schaltfläche "Mein Problem ist nicht aufgeführt" findet. In das Eingabefeld was durch Klick auf selbiges erscheint, gebt ihr ein: "Erstattung Tarif" und klickt auf "Weiter".
- Klickt ascnhließend auf "Erstattung des Verkaufstarifs", es wird nun eine Menge an Informationen angezeigt. Dort findet ihr dann auch die Schaltfläche "Andere Probleme mit dem Verkaufstarif", diese klicken.
- Nun könnt ihr weiter unten in einem Eingabefeld die Anfrage formulieren. Es empfiehlt sich jedoch kurz zu erklären, wo der Irrtum liegt und am besten noch, dass ihr bereits den Tarif herabgestuft habt und ab wann dies bestätigt worden ist (siehe oben).
Zum Schluss noch ein Bild wie es aussehen sollte, bevor man den Fall abschickt:
Ich hoffe das ist hilfreich und nun besser zu finden 😅
Schönes Wochende!
Rachelle
Irrtümlich im Verkaufstarif "Professionell" gelandet? So erbittet ihr eine Rückerstattung ✨
Vor einiger Zeit habe ich hier einmal kurz angerissen, wie sich der Verkaufstarif erstatten lässt, wenn dieser irrtümlich aktiviert worden ist. Da der Beitrag nicht einfach zu finden ist, widme ich dem Thema zum Freitag diesen kurzen informativen Post.
Solange die Vorteile des professionellen Tarifs noch nicht genutzt worden sind, sind wir bei Amazon mit der Rückerstattung der Gebühr für den Tarif in der Regel kulant. Schaut auch am besten die Unterschiede zwischen den Tarifen einmal an, damit ihr vorab schon wisst, ob ihr vielleicht doch Vorteile genutzt habt.
Wie erfrage ich die Rückerstattung?
Stellt sicher, dass ihr bevor ihr die Anfrage stellt, den Verkaufstarif herabstuft. Dies könnt ihr über die oben verlinkte Hilfeseite ganz unten, oder über die "Verkaufen bei Amazon" Einstellung tun. Habt ihr das gemacht, werdet ihr darüber informiert, dass zum nächsten Abrechnungszeitraum der Tarif gewechselt wird.
- Nun könnt ihr einen Fall mit dem Verkäuferservice zur Anfrage einer Erstattung öffnen. Dazu geht ihr oben rechts in Seller Central auf "Hilfe" > "Hilfe und weitergehende Informationen erhalten". Dort gelangt ihr zur Oberfläche, die es erlaubt mit dem Verkäufersupport Kontakt aufzunehmen.
- Hier schaut ihr ganz unten bis ihr die etwas auffällige, dunkle, Schaltfläche "Mein Problem ist nicht aufgeführt" findet. In das Eingabefeld was durch Klick auf selbiges erscheint, gebt ihr ein: "Erstattung Tarif" und klickt auf "Weiter".
- Klickt ascnhließend auf "Erstattung des Verkaufstarifs", es wird nun eine Menge an Informationen angezeigt. Dort findet ihr dann auch die Schaltfläche "Andere Probleme mit dem Verkaufstarif", diese klicken.
- Nun könnt ihr weiter unten in einem Eingabefeld die Anfrage formulieren. Es empfiehlt sich jedoch kurz zu erklären, wo der Irrtum liegt und am besten noch, dass ihr bereits den Tarif herabgestuft habt und ab wann dies bestätigt worden ist (siehe oben).
Zum Schluss noch ein Bild wie es aussehen sollte, bevor man den Fall abschickt:
Ich hoffe das ist hilfreich und nun besser zu finden 😅
Schönes Wochende!
Rachelle