Differenzbesteuerung bei RG Stellung über Amazon
Moin an alle.
Ich habe gesucht und nichts befriedigendes gefunden. Folgender Sachverhalt.
Wir sind kein Kleinunternehmer, daher Steuerpflichtig. Als Steuersatz haben wir wie alle 19% hinterlegt.
Wir lassen unsere Rechnung über Amazon automatisch erstellen.
Neuerdings haben wir aber immer mehr Produkte mit Differenzbesteuerung im Portfolio.
Nach unserer Recherche geht das mit automatischer Rechnungsstellung über Amazon nicht, liege ich da richtig?
Was für Lösung hättet Ihr da?
Danke für eine fundierte Hilfe, Andreas
Differenzbesteuerung bei RG Stellung über Amazon
Moin an alle.
Ich habe gesucht und nichts befriedigendes gefunden. Folgender Sachverhalt.
Wir sind kein Kleinunternehmer, daher Steuerpflichtig. Als Steuersatz haben wir wie alle 19% hinterlegt.
Wir lassen unsere Rechnung über Amazon automatisch erstellen.
Neuerdings haben wir aber immer mehr Produkte mit Differenzbesteuerung im Portfolio.
Nach unserer Recherche geht das mit automatischer Rechnungsstellung über Amazon nicht, liege ich da richtig?
Was für Lösung hättet Ihr da?
Danke für eine fundierte Hilfe, Andreas
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Genau dies war (und wird immer noch so sein) der Fall. Welcher Käufer schaut sich die AGB des Verkäufers an, wenn bei Amazon steht “inkl. MWST.”. Sich mit einem solchen Käufer rumzuschlagen, empfand ich als sehr anstrengend. Ich habe dann die USt. meistens erstattet, weil es nicht oft vorkam.
MMn ist Kleinunternehmertum und Differenzbesteuerung eher etwas für andere Plattformen.
7 Antworten
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Ja.
Externe Lösung (Easybill, Billbee o.ä.).
Da kommen bestimmt noch einige Empfehlungen, z.B. von @Amy
Ich selbst habe auch früher differenzbesteuert. Eine Rechnung habe ich nur auf Anforderung des Kunden gesendet - und später dann, als ich musste, auch für jeden Businesskunden.