user profile
Sign in
user profile

GPRS - Amazon Bitte Bitte hilf uns

by Seller_1pOh7tM0p0AcA

An das #Amazon Team,

viele Händler sind langsam an den GPRS Anforderungen am verzweifeln.

Das liegt zum großen Teil daran, dass wir Verkäufer garnicht richtig verstehen was AMAZON von uns will.

Es wird nach Warnhinweisen etc gefragt. Bilder aus allen möglichen Richtungen.

Es gibt Produkte die keine Warnhinweise, Anleitungen etc benötigen und ihr wollt trotzdem welche haben.

Soll ich den Warnhinweis auf dem Artikel 4 x drehen um 360° Fotos vom Artikel zu haben?

Das kann ja nicht sein.

Kaum einer weiß so richtig ob das was er hochlädt den Amazon Anforderungen entspricht.

Liebes #Amazon Team, ich glaube es würde sehr vielen von uns helfen wenn ihr zu jeder

Anforderung uns ein BEISPIEL gebt.

Bitte zeigt uns was richtig ist und was nicht

Danke!

Tags: Compliance
802
2.3K views
45 replies
Reply
45 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_YYNGyc4Jw13q5
In reply to: Seller_1pOh7tM0p0AcA’s post

Wieder mal werden wir einfach ins kalte Wasser geschmissen und am Ende sind viele gesperrt. Ich habe auf meiner Verpackung Sicherheitshinweise sowie die Adresse meines Unternehmens. Trotzdem soll ich noch irgendwas Hochladen. Ich habe jetzt einfach mal geraten und die Sicherheitshinweise per PDF hochgeladen. Und wegen den Bildern bin ich auch ratlos, was die von mir verlangen. Wenn ich auf den Bildmanager gehe, sehe ich ja schon meine Bilder, die auch auf der Verkaufsseite zu sehen sind. Wenn ich da jetzt Bilder von Vorne, hinten etc hochlade, sind diese dann auch auf der Verkaufsseite zu sehen?

Reply
90
user profile
Seller_VJ2u0yoYyugrW

Ja, es wäre an der Zeit dass Amazon sich mal äußert - bzgl. der Complience übt Amazon immer noch, das ist noch nicht ausgereift was da aufploppt und es nützt mir als Händler nichts mich verrückt zu machen.

Es ist ja eh nicht zu ändern.

Ich weiß, leicht gesagt.

Ich habe beschlossen da erst wieder in einigen Tagen reinzuschauen, sonst bleibt man eh dran, zumal ja nicht markiert wird welches Produkt bereits bearbeitet ist.

Der Umkehrschluß wäre ja - was hier ja auch schon mannigfaltig bemerkt wurde, dass Amazon 90 % aller Agebote von Drittanbietern deaktiviert, und das würde mich doch sehr wundern.

VG,

Ellen

Reply
50
user profile
Seller_Iq2SiUFnaa3jD

Mir hat Amazon folgendes auf die Bitte um Hilfe geschrieben:

"Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Hierbei handelt es sich um eine EU Verordnung, welche alle Verkäufer betrifft und leider nicht übersprungen werden kann.

Sie haben die Möglichkeit die notwendigen informationen bereitzustellen oder ASINs zu löschen.

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der für Ihre Produkte geltenden Gesetze und Verordnungen haben, empfehlen wir die Beratung durch einen Rechtsbeistand.

Bitte lesen Sie folgende Seite mit Video aufmerksam durch, da Sie dort alle Informationen finden:

https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/GQAYBJPNAZ2LMDDT

Auf folgender Seite finden Sie die Artikel und den Button, um Dokumente einzureichen:

https://sellercentral-europe.amazon.com/performance/account/health/product-policies?t=regulatory-compliance"

Reply
00
user profile
Rachelle_Amazon

Hi @Seller_1pOh7tM0p0AcA,

die GPSR ist keine Amazon Richtlinie. Wenn du Fragen hinsichtlich der für deine Produkte geltenden Gesetze und Verordnungen hast, empfehlen wir die Beratung durch einen Rechtsbeistand.

Beste Grüße

Rachelle

Reply
350
user profile
Seller_n6SiRr7s780yL

Ich kann deinen Frust verstehen. Der ist bei uns ebenfalls vorhanden. Wir haben knapp 500x Artikel (Handyhüllen), welche nun in der Compliance auftauchen. Bei Handyhüllen gibt es keine Warnhinweise und Sicherheitsinformationen. Wieso auch? Der Hersteller schreibt uns genau das gleiche. Ja es gibt Produkte, welche Warnhinweise und Sicherheitsinformationen benötigen und haben. Aber eben auch sehr viele, welche keine besitzen und jemals besitzt haben. Wer hat Warnhinweise und Sicherheitsinformationen bei einem T-Shirt? Bei einer Glasfolie fürs Handydisplay? Bei einer Handtasche??? Will Amazon hier wirklich am 13.12 so durchgreifen und 80-90% des Bestandes löschen?

Reply
70
user profile
Seller_qrCMYphO1zBqK

Für Artikel für die es weder geeignete Bilder oder Dokumente mit Warn- oder sonstigen Hinweisen gibt, wurde ja die 3. Möglichkeit geschaffen:

"Geben Sie an, ob der Artikel sicherheitszertifiziert ist und keine Sicherheitsdokumentation und/oder Bilder benötigt."

Auf Englisch ist es besser zu verstehen:

"Check “yes” if your product doesn’t have any warning and safety information, as it can be used safely and as intended without it."

Irgendwann kommt sicherlich die Möglichkeit, dies für mehrere Artikel (Bulk) gleichzeitig per Upload so auszuwählen. Da müssen wir wohl einfach noch etwas warten...

Grüße

Andreas

Reply
10
user profile
Seller_WjZvGtcgsLokV

Ein herzliches Hallo.

Vielleicht bringt dieser Tipp etwas Licht. Ich habe gerade bei ChatGPT eingegeben:

"Was muss man in Zukunft beim Verkauf von (hier die eigene Produktkategorie eingeben, zB Geschenkartikel) angeben, um die GPRS-Richtlinie zu erfüllen? Gehe bitte auch auf Sicherheitsanforderungen, Kennzeichnungspflichten und Dokumentationspflichten ein. Liste alle wichtigen Punkte auf, die noch zu beachten sind. Danke!"

Manche Punkte sind utopisch/unbrauchbar, aber man bekommt vielleicht eine Vorstellung, was benötigt werden könnte bzw. worauf man ev. achten sollte.

Alles Gute!

LG Regina

Reply
03
user profile
Seller_eg1x1ZluFNNLl

Da wird nichts hilfreiches von Amazon kommen, denn die scheinen selber nicht zu wissen wie es läuft. Aber hauptsache mal unsere Angebote sperren obwohl die Verordnung erst am 13.12. in Kraft tritt.

Reply
30
user profile
Seller_qb81AQa91MLIo

Es wäre überhaupt gut wenn da mal ein Update kommt für die schon bereits hochgeladenen Daten.

Reply
20
user profile
Seller_Pi40ItelM8PXM

Von meinen 10.000 CDs waren bisher geschätzt 3500 im Compliance-Modus. Es kamen zu Beginn immer wieder kleinere und größere Mengen nach, die ich mit dem Häkchen bei Punkt 3 brav abgearbeitet habe. Ein Teil ist weg, was man daran sieht, dass sich die Anzahl im Öffnen-Ordner auf ein Drittel verringert hat, aber dieses Drittel hält sich hartnäckig und wird anscheinend von amazon derzeit nicht bearbeitet. Dann sind auch Hunderte im Archiviert-Ordner, dort befinden sich aber auch viele, die von amazon noch gar nicht bearbeitet wurden (wieso sind die dann dort?!), aber ebenso auch solche, die ich nie angerührt hatte. Man versucht immer wieder krampfhaft ein System, eine Regelmäßigkeit, eine Logik im Vorgehen von amazon zu entdecken - und scheitert zwangsläufig an den verworrenen Gegebenheiten, die so gar nichts mit den nett gemeinten Erklärvideos gemein haben. ... Ach ja. Von meinen 1500 Büchern hat sich noch kein einziges in irgendeine Liste verirrt. Sind Bücher also generell außen vor? Das wär immerhin ein winzig kleiner Lichtblick.

Reply
20
Go to original post

Similar Discussions