Coupon 4000€ KOSTEN! Hilfe!
Hallo liebe Com,
ich schalte seit dem 28. Feb. 2024 COUPONS für meine Produkte.
Bugdet: 1000€
Jetzt ist folgendes passiert:
Amazon hat mir knapp 3.924€ berechnet für angeblich 7.848 Coupon Einlösungen binnen 48 Stunden a 0,50€ wie gewöhnlich.
PROBLEM: Ich habe keine 7848 Bestellungen gehabt, ich habe es manuell nachgeprüft und in den Transaktionen ca. Round abound 425 Coupon Einlösungen gefunden... 425 x 0,50 ct = ca 212€.
Warum hat mir Amazon 3.924€ berechnet für angeblich 7.848 Coupon Einlösungen berechnet?
- Das stimmt hinten und vorne nicht und ich bin echt traurig, das sowas passiert, verstehe die Welt nicht mehr 🤣
Schaut euch einfach den Screenshot an, dann werdet ihr sehen, was passiert ist.

Hat einer eine Idee?
- Ich habe meine Bestellungen gecheckt, weder 7848 bestellte oder stornierte Bestellungen oder sonstige Anomalie..
- Ich werde versuchen morgen wenn ich mal ne ruhige Minute habe, Amazon zu kontaktieren, aber ich habe das Gefühl, das wird natürlich super laufen..
- An wen wende ich mich bei solchen Problemen? Irgendwelchen Ideen? Tipps? Tricks?
@Seller_FJChsitX8Vq0Li need you Bro 😊
DANKE AN ALLE IM VORAUS ✌️😎
LG
Coupon 4000€ KOSTEN! Hilfe!
Hallo liebe Com,
ich schalte seit dem 28. Feb. 2024 COUPONS für meine Produkte.
Bugdet: 1000€
Jetzt ist folgendes passiert:
Amazon hat mir knapp 3.924€ berechnet für angeblich 7.848 Coupon Einlösungen binnen 48 Stunden a 0,50€ wie gewöhnlich.
PROBLEM: Ich habe keine 7848 Bestellungen gehabt, ich habe es manuell nachgeprüft und in den Transaktionen ca. Round abound 425 Coupon Einlösungen gefunden... 425 x 0,50 ct = ca 212€.
Warum hat mir Amazon 3.924€ berechnet für angeblich 7.848 Coupon Einlösungen berechnet?
- Das stimmt hinten und vorne nicht und ich bin echt traurig, das sowas passiert, verstehe die Welt nicht mehr 🤣
Schaut euch einfach den Screenshot an, dann werdet ihr sehen, was passiert ist.

Hat einer eine Idee?
- Ich habe meine Bestellungen gecheckt, weder 7848 bestellte oder stornierte Bestellungen oder sonstige Anomalie..
- Ich werde versuchen morgen wenn ich mal ne ruhige Minute habe, Amazon zu kontaktieren, aber ich habe das Gefühl, das wird natürlich super laufen..
- An wen wende ich mich bei solchen Problemen? Irgendwelchen Ideen? Tipps? Tricks?
@Seller_FJChsitX8Vq0Li need you Bro 😊
DANKE AN ALLE IM VORAUS ✌️😎
LG
Seller_JEk5n40d5ksqo
SO LEUTE!!
GUTE NEUIGKEITEN!
ICH HABE MEIN GELD WIEDER BEKOMMEN!!
ES FEHLEN ZWAR 100€ ABER SHIT EGALO 😁😁
Amazon hat mir am 19.06.24 ganze 3.829,50 € gut geschrieben.
Danke an Amazon, auch wenn es über 2,5 Monate gedauert hat.
LG
57 Antworten
Seller_GCLt8e1SSSTmN
Vielleicht haben Sie keine Begrenzung auf eine Einlösung pro Käufer?
Wenn Sie 100 Bestellungen mit jeweils 5 Artikeln haben, müssen Sie möglicherweise für 500 Einlösungen bezahlen.
Seller_pmh2KCoFEmYTc
Habe aktuell ein ähnliches Problem, zwar nicht in dem Ausmaß, aber dennoch liegt eine völlig falsche Berechnung vor. Nach ein paar klassisch erfolglosen Kontaktversuchen mit dem VKS wurde meine Anfrage nun an die Fachabteilung weitergeleitet - es bleibt wie immer spannend...
Seller_C8XxwTXrjLw11
Stimmt denn die Anzahl der Artikel? Falls nicht wird es ein bug sein... da kannst du wohl nur den Weg über Support nemen.
Seller_7xkqWcbBfy40L
Ich tippe auf einen Bug bei dem pro Klick berechnet wird. Die zahlen sind ja Quatsch, das wird sich schon fügen...
Seller_JEk5n40d5ksqo
Das hat mir AMAZON jeztz geantwortet:
Amazon: 16:51 - 04.04.2024
Aus Ihrer E-Mail verstehen wir Ihre Frustration über diesen Fall, da Sie wissen möchten, warum Amazon 3.924 € für angeblich 7.848 Einlösung von Coupons berechnet hat.
Nach einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihr Ausgabenbetrag das für den Coupon festgelegte Budget überschreitet.
In den Geschäftsbedingungen des Coupon-Programms weisen wir Verkäufer mit dem Warnhinweis „Coupon-Budgets dienen nur zu Planungszwecken. Wenn Ihre tatsächlichen Werbeaktionen das Coupon-Budget überschreiten, werden keine Erstattungen veranlasst.“
Wir deaktivieren Ihren Coupon, wenn das Budget zu 80% verbraucht wurde, und reservieren die verbleibenden 20% für Auszahlungen an die Kunden, die den Coupon bereits angehängt haben.
Damit Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis mit Coupons haben, erlauben wir ihnen, Coupons innerhalb von ca. 30 Minuten nach Deaktivierung einzulösen.
Wenn die 20% Ihres Budgets für das Einlösen durch die Kunden in dem 30-minütigen Zeitfenster nicht ausdecken, können Ihre Ausgaben das Budget überschreiten.
Durch höhere Budgetbeträge verringert sich das Risiko, dass Ausgaben das Budget überschreiten. Bei Budgets unter 10.000 $ sollten Sie mit einer Ausgabenüberschreitung in Höhe von 15% Ihres Budgets oder mehr rechnen.
Wir berechnen Ihre Gebühren und Verpflichtungen gegenüber Kunden basierend auf Ihren tatsächlichen Werbeaktionen.
Sie sind für die berechnete Gesamtsumme der Gebühren verantwortlich. Wenn Ihre tatsächlichen Werbeaktionen Ihr Coupon-Budget überschreiten, werden keine Erstattungen veranlasst.
Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Hilfeseiten:
„Warum sind meine Ausgaben höher als mein Budget?“:
https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/GRTVWTKPM8NLQQT2
„Effiziente Budgets einrichten“:
https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/GYARGFE3ZG77FBLJ
„Wie funktionieren Coupon-Budgets?“:
https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/G202189370
Vielen Dank, dass Sie mir die Möglichkeit gegeben haben, Ihnen bei diesem Fall zu helfen.
----------
WAS SOLL DAS? Es wurden 423 Coupons eingelöst, der höchste Rabatt betrug 1,80€ pro Artikel für den Kunden. Also keine 20-30€. Der Artikel kostet ca 10-14€ nur.
1,80€ x 423 = 761,40€ + 211,50€ (Coupon Gebühr) = 972,9€
Mein Bugdet lag bei 1000€ und ab 80% werden die Coupons eingestellt, Amazons System hat hier durch und durch versagt, die BUDGETAUSSCHÖPFUNG lag bei 472% !!!
Ausserdem sagt doch Amazon selber:
Wir deaktivieren Ihren Coupon, wenn das Budget zu 80% verbraucht wurde, und reservieren die verbleibenden 20% für Auszahlungen an die Kunden, die den Coupon bereits angehängt haben.
- DAS SYSTEM HAT ES ABER NICHT DEAKTIVIERT!

Bei GOTT; ich wusste von Anfang an, warum ich so ein schlechtes Gefühl hatte, ich hätte diese Coupons nie machen dürfen!
Ich verstehe auch nicht warum Amazon nicht einfach 423 x 0,50€ abbucht und fertig? Warum wird der Rabatt als Bugdet gezählt und mir am ende sogar noch abgezogen?
Der Rabatt wird dem Kunden gewährt (mir sofort abgezogen, nie gut geschrieben) und mir dann nochmal als Coupon-Kosten aufgebrummt??
Haben die mich jetzt 2x ABKASSIERT? Einmal der Rabatt beim Kunden (Legitim) und mir diesen Rabatt nochmal als Coupon abgezogen???
Sowieso verstehe ich nicht, warum ich 3.924 € für angeblich 7.848 Einlösung von Coupons bezahlen muss?!?!
- Ich hatte doch nur 423 Einlösungen....
Amazon ist so .... Oder ich bins 😒
Seller_TkBHJfbGPpbSw
Bei diesem Thema wäre es hilfreich, wenn sich einer der Forums Mitarbeiter von Amazon zu Wort meldet.
@Jona_Amazon
Seller_8hfxeRbrp4iFH
Blöde Frage: Kann es sein, dass beim Coupon noch ein Clickpreis anfällt? Also Click = € + Einlösen = € + Coupon Gebühr = € ?
Seller_cUiZVUUoZP2vP
Ich habe das gleiche problem:
eine coupon ausschöpfung von ca 1650% und über 4000 nicht gerechtfertigte Abbuchungen von Coupons.
Nachrichten an das Hilfeteam sind sinnlos, es kommen nur Copy&Paste mails zurück.
Allerdings hatte ich einen sehr hilfreichen kontakt an der hotline und habe schriftlich bekommen das es ein weltweites problem mit coupon abrechnungen gab und derzeit an den rückzahlungen gearbeitet wird.