Umfirmierung von Einzelunternehmer zu GbR auf Amazon - Probleme mit neuem Account?
Hallo zusammen,
ich bin aktuell Einzelunternehmer und möchte nun eine GbR mit einem Partner gründen. Ich habe gelesen, dass es bei Amazon oft Probleme bei der Umfirmierung gibt, also bei der Änderung der Unternehmensform im bestehenden Konto. Daher möchte ich wissen:
Ist es möglich, meinen aktuellen Amazon Seller Account zu löschen und anschließend einen neuen Account für die GbR zu eröffnen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man zwei Accounts eröffnen darf, selbst wenn der erste gelöscht wird. Besonders mache ich mir Sorgen, da ich auch beim neuen Account meine persönlichen Daten angeben müsste, die ich bereits beim ersten Account verwendet habe. Dadurch wäre es ja zurückverfolgbar, dass dies der zweite Account ist, an dem ich beteiligt bin.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Prozess oder weiß, wie man am besten vorgeht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Umfirmierung von Einzelunternehmer zu GbR auf Amazon - Probleme mit neuem Account?
Hallo zusammen,
ich bin aktuell Einzelunternehmer und möchte nun eine GbR mit einem Partner gründen. Ich habe gelesen, dass es bei Amazon oft Probleme bei der Umfirmierung gibt, also bei der Änderung der Unternehmensform im bestehenden Konto. Daher möchte ich wissen:
Ist es möglich, meinen aktuellen Amazon Seller Account zu löschen und anschließend einen neuen Account für die GbR zu eröffnen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man zwei Accounts eröffnen darf, selbst wenn der erste gelöscht wird. Besonders mache ich mir Sorgen, da ich auch beim neuen Account meine persönlichen Daten angeben müsste, die ich bereits beim ersten Account verwendet habe. Dadurch wäre es ja zurückverfolgbar, dass dies der zweite Account ist, an dem ich beteiligt bin.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Prozess oder weiß, wie man am besten vorgeht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
2 Antworten
Seller_C8XxwTXrjLw11
Das ist die denkbar schlechteste Idee. Es sollte i.d.R. über die Funktion zur Kontoübertragung laufen (Löschung eines KOntos kann ohnehin sehr langwierig sein) - Im Falle einer GbR würde ich aber eigentlich nichts in diese Richtung unternehmen, da diese keine juristische Person darstellt, und das Konto einfach weiter aufdich laufen kann, ohne steuerliche oder sonstige Auswirkungen. Die Amazon rechnungen solltest du auch normal in der GbR verbuchen können, auch wenn sie auf deinen Namen lauten - Aber klär das am besten mit dem StB noch ab.
Emma_Amazon
Hallo @Seller_n2h3lmL81HSP3,
einen zweiten Account sollte man nur öffnen wenn es eine sehr gute/klare Unterscheidung zwischen beiden Konten gibt. Wie z.B. das es zwei unterschiedliche Firmen mit komplett anderen Produkte sind. Die alleinige Unterscheidung durch die Unternehmensform, wenn sonst alles gleich bleibt, wäre somit wahrscheinlich kein ausreichender Umstand.
Kontaktiere dazu am Besten den Verkäufersupport und frage nach dem Besten Weg der Umfirmierung im Amazon Konto nach.
Beste Grüße,
Emma