Gewerbetreibender Wechsel
Hallo ,
eine Frage zum Gewerbe.
Ich beabsichtige in der nächsten Zeit meinen Gewerbe umzumelden auf meine Frau da ich mich in der Elternzeit befinde. Kann mir jemand sagen was sich dabei ändert.
1. Bekommt man neue Steuernummern?
2. Wie läuft die Ummeldung bei Amazon?
3. Wo muss ich die Ummeldung sonst noch mitteilen? Händlerbund etc?
4. Muss ich alle rechtstexte neu verfassen?
einen großen Dank schonmal
Gewerbetreibender Wechsel
Hallo ,
eine Frage zum Gewerbe.
Ich beabsichtige in der nächsten Zeit meinen Gewerbe umzumelden auf meine Frau da ich mich in der Elternzeit befinde. Kann mir jemand sagen was sich dabei ändert.
1. Bekommt man neue Steuernummern?
2. Wie läuft die Ummeldung bei Amazon?
3. Wo muss ich die Ummeldung sonst noch mitteilen? Händlerbund etc?
4. Muss ich alle rechtstexte neu verfassen?
einen großen Dank schonmal
1 Antwort
Seller_FJChsitX8Vq0L
Dein Vorhaben gleicht bei Amazon einer OP am offenen Herzen. Auf der Seite mit Deinen Geschäftsdaten findest Du bei Amazon folgenden Hinweis:
Wenn Sie Ihre Handelsregisternummer und Ihren Firmennamen ändern wollen, bedeutet dies wahrscheinlich die Übertragung Ihres Kontos auf ein anderes Unternehmen. Falls dies zutrifft, wählen Sie Verkäuferkonto übertragen unter Geschäftsdaten und führen Sie die notwendigen Schritte durch. Wenn Sie Informationen zum Kundenprüfverfahren (KYC) für ein neues Unternehmen übermitteln, ohne vorher das Konto zu übertragen, kann es zu Verzögerungen bei der Überprüfung und/oder zur Schließung Ihres Kontos kommen.
Von möglichen Problemen bei Amazon abgesehen fallen mir folgende notwendige Schritte ein:
1. Neues Gewerbe auf Deine Frau
2. Neue Steuernummer für Deine Frau (für die EÜR nötig), die eigentliche Steuererklärung kann bei gemeinsamer Veranlagung so laufen wie bisher.
3. Alle Verträge, Abos etc., die steuerlich als Ausgaben abgesetzt werden, sollten auf Deine Frau laufen (also auch Händlerbund).
4. Die Rechtstexte kannst Du ja übernehmen und nur die Daten manuell ändern. Bei Änderung der Daten beim HB, gleichen die das ja an. D.h. Daten ändern und neuer Download.
5. LUCID Registrierung auf Deine Frau. Ggf. auch Lizensierungen im Ausland
6. Neues Bankkonto auf Deine Frau
Im Prinzip also für Deine Frau ein komplett neues Gewerbe mit allem drum und dran aufsetzten. Erst wenn das steht, würde ich die Änderung bei Amazon veranlassen. Und hoffen, dass Amazon Dein Vorhaben nicht falsch versteht (vielleicht vorher mit dem VKS die Schritte klären).
Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zur Vaterschaft