LUCID - was ist mit privaten Verkäufern?
Guten Morgen an alle ,
habe die Nachricht bekommen das demnächst eine sogenannte Lucid Nummer hinterlegt werden muß .
Gilt dies nur für gewerbliche Anbieter die Neuware verkaufen oder auch für private Anbieter die diverse gebrauchte Einzelartikel anbieten ?
Besten Dank und Euch allen einen schönen Sonntag !
LUCID - was ist mit privaten Verkäufern?
Guten Morgen an alle ,
habe die Nachricht bekommen das demnächst eine sogenannte Lucid Nummer hinterlegt werden muß .
Gilt dies nur für gewerbliche Anbieter die Neuware verkaufen oder auch für private Anbieter die diverse gebrauchte Einzelartikel anbieten ?
Besten Dank und Euch allen einen schönen Sonntag !
149 Antworten
Seller_VSnilu8nQnMoB
Hallo,
für privat gilt es normalerweise nicht. Ob und wie Amazon dort den Unterschied macht, kann dir nur Amazon beantworten. Mach dazu am besten einen Fall auf.
Falls du feststellst, dass du doch schon gewerblich handelst, ist es egal ob du neue oder gebrauchte Artikel verkaufst. Es geht um die Versandverpackung. Also um das, was von Dir beim Kunden als Müll anfällt.
Seller_O6Rdt6P5lAPDt
… wenn Du vielleicht 1-2 gebrauchte Artikel im Monat verkaufst, wird es sicher kein Problem werden. Falls Du aber wöchentlich oder gar täglich 1-2 Produkte verkaufst, wird dich amazon (und vermutlich auch das Finanzamt) als gewerblichen Händler einstufen. Dann ist die Lucid-Nummer nur eine der Anforderungen, die auf Dich zukommen werden.
Seller_Poo9GORlCjZT7
ie schon bei der Umsatzsteuergeschichte und anderen Hürden, es heisst abarten…
Seller_eJoYKfnb6tNKs
Amazon macht da keine Unterschiede. genauso wenig wie bei der USt-Id-Nr, bei den Kleingewerbe. Denn wenn es in deinem Konto hinterlegt ist und die meldung kommt, dann musst du die Nummer eingeben.
Das wäre ein zu großer Aufwand für Amazon.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
Die Mindeststrafe für eventuelle Privatanbieter-innen für juristisch mglw. folgenreiches Auskuntsersuchen an unbekannte meist gewerbliche Wettbewerber-innen lautet sonntags: willkürliche Einstufung als gewerbliche-r Anbieter-in…
Seller_GP8AS3TAlBG7A
Da ist ganz einfach:
Laut Gesetzt benötigt kein privater Verkäufer die LUCID-Registrierung.
Aber der Algorhitmus von Amazon wird durch die Bank (!) alle Konten sperren, die nach dem 31.12.2022 (oder früher) keine Registrierungsnummer hinterlegt haben.
Ich habe fertig.
Ant
Seller_IvZcEmAzJFMAG
auf Lizenzero.de nachzulesen:
Lizenziert werden müssen grundsätzlich alle Verkaufsverpackungen. In der Pflicht sind hier stets diejenigen Unternehmerinnen, die eine solche Verpackung mit Ware befüllen und erstmalig in Richtung der Endverbraucherinnen in Verkehr bringen. Erstinverkehrbringerinnen sind grundsätzlich verpflichtet, sich bei der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) zu registrieren und ihre Verpackungsmengen bei einem dualen System zu beteiligen. Auf diese Weise soll mehr Transparenz im Markt geschaffen werden, die es auch Wetterbewerberinnen und privaten Endverbraucherinnen ermöglichen soll, sich über die Rechtskonformität einzelner Unternehmen zu informieren. So sollen möglichst alle betroffenen Herstellerinnen und Vertreiber*innen dazu bewegt werden, ihrer Systembeteiligungspflicht nachzukommen. Bei regelwidrigem Verhalten können Abmahnungen und Bußgelder von bis zu 200.000 Euro drohen.
Heißt logischerweise: Wenn ich als Privatverkäufer meine gebrauchten Artikel abstoße, bringe ich keine Waren erstmalig in Verkehr und muss mich daher nicht registrieren.
Ich hoffe dann , dass man bei Amazon dies auch so sieht und nicht in vorauseilendem Gehorsam oder mangels Kenntnis pauschal alle, die hier was anbieten, zur Registrierung zwingen möchte.
Seller_BX3FOYou3m66V
@gaijin da du regelmäßig im Forum unterwegs bist solltest du irgendwie wissen, dass seit letztem Jahr für JEDEN gewerblichen Händler eine UsSt-ID Pflicht ist auf Plattformen, da durch diese Pflicht unter anderem f22 weggefallen ist.
Deshalb solltest du das irgendwie mitbekommen haben - sonst müsstest du die letzten 12 Monate abwesend gewesen sein und alles im Zusammenhang mit der UsSt-ID verschlafen haben, da dies täglich immer wieder Thema ist bis heute.
Weil sie irgendwie mitbekommen haben, dass die Verkaufsplattformen hierzu verpflichtet sind, sonst nämlich für die Steuern selber aufkommen müssten? Wirklich, ich fühle mich irgendwie grade von dir veräppelt!
Oder willst du darauf hinaus, dass im Darknet auch Portale existieren und du dafür die ID natürlich nicht brauchst oder was betreibst du grad für ein Kasperletheater?
Seller_8KDE1shkIEURU
@Bastelmaus: wenigstens eine, die noch ein wenig Ahnung hat.
Bevor man jemand angeht … da gibt es einen schönen Spruch von Dieter Nuhr !
und auch das sollte man sich mal zu Gemüte führen, wenn man schon mit Halbwissen rumprahlt
Zudem bekommt man von jeder Plattform einen Hinweis, dass dies zwingend notwendig ist, da sonst der Verkauf gesperrt wird.
Seller_8KDE1shkIEURU
Hallo,
das gilt nur für gewerbliche Verkäufer. Als Privatverkäufer erhältst du keine Ust-ID.
und bist auch nicht zur LUCID-Anmeldung verpflichtet.
Du solltest aber darauf achten, welche Mengen an Verkäufen als Privatverkauf angesehen werden.
Finanzämter können da recht pingelich sein.
Die Auffassung an Mengen ist da recht unterschiedlich