Konto wurde deaktiviert, keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme
Guten Tag,
folgendes Problem - Ich musste aus gesundheitlichen Gründen mein Gewerbe abmelden. Der Amazon Account, alle Bestellungen etc. mussten ja noch abgewickelt werden, das Konto konnte also nicht sofort geschlossen werden wegen der Wartefristen.
Dann wurde der Account, Verkauf fand keiner mehr statt, deaktiviert seitens Amazon wegen fehlender Umsatzsteuernummer - Ist klar, da das Gewerbe ja abgemeldet wurde.
Wir haben versucht zu erklären, das ich aus gesundheitlichen Gründen alles aufgeben musste, haben aber hier schon nichts / nicht viel erreicht.
Nach langem hin und her, kam dann die Nachricht das die Wartefrist bis zum 07.05. ginge, danach könne ich den Account kurz aktivieren, das Guthaben überweisen und dann das Konto schließen. Nun ist die Zeit um und ich habe keine Möglichkeit mehr Kontakt aufzunehmen. Kann nur anklicken “Konto aktivieren”, klicke ich dort kommt eine Seite die mir erklärt, was ich tun muss um die Umsatzsteuernummer hochzuladen. Keine weiteren Möglichkeiten.
Einen Fall kann ich öffnen - Aber NUR zum Thema “Wiederspruch einlegen” - Schreibe ich eine Nachricht, kommt sofort als Antwort das das der falsche Kanal sei - Ich solle die Umsatzsteuernummer hochladen.
Wie gelange ich an den Support? Hat jemand einen Rat?
Gruß Sven
Konto wurde deaktiviert, keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme
Guten Tag,
folgendes Problem - Ich musste aus gesundheitlichen Gründen mein Gewerbe abmelden. Der Amazon Account, alle Bestellungen etc. mussten ja noch abgewickelt werden, das Konto konnte also nicht sofort geschlossen werden wegen der Wartefristen.
Dann wurde der Account, Verkauf fand keiner mehr statt, deaktiviert seitens Amazon wegen fehlender Umsatzsteuernummer - Ist klar, da das Gewerbe ja abgemeldet wurde.
Wir haben versucht zu erklären, das ich aus gesundheitlichen Gründen alles aufgeben musste, haben aber hier schon nichts / nicht viel erreicht.
Nach langem hin und her, kam dann die Nachricht das die Wartefrist bis zum 07.05. ginge, danach könne ich den Account kurz aktivieren, das Guthaben überweisen und dann das Konto schließen. Nun ist die Zeit um und ich habe keine Möglichkeit mehr Kontakt aufzunehmen. Kann nur anklicken “Konto aktivieren”, klicke ich dort kommt eine Seite die mir erklärt, was ich tun muss um die Umsatzsteuernummer hochzuladen. Keine weiteren Möglichkeiten.
Einen Fall kann ich öffnen - Aber NUR zum Thema “Wiederspruch einlegen” - Schreibe ich eine Nachricht, kommt sofort als Antwort das das der falsche Kanal sei - Ich solle die Umsatzsteuernummer hochladen.
Wie gelange ich an den Support? Hat jemand einen Rat?
Gruß Sven
30 Antworten
Seller_LOjx3K4qgbyC4
Brief nach München? Adresse im Impressum zu finden…
Seller_FJChsitX8Vq0L
Die Gewerbeabmeldung sollte der LETZTE Schritt der Beendigung seiner Gewerbetätigkeit sein, nicht der erste. Nach den Erfahrungen hier im Forum wird es kaum zu schaffen sein, das Konto ohne USt-ID zu reaktivieren, ich kenne jedenfalls nach jahrelanger Lektüre keinen einzigen Fall. Ein Versuch über ein Schreiben an die Geschäftsführung ist einen Versuch wert, schreib dann hier bitte ob das gefruchtet hat.
Seller_Nsby4zSh4yO7X
Wäre so die Standard Vorgehensweise, und scheint ja auch so zu sein…:
Nochmals kurz ne USt ID holen, verifizieren ohne was zu machen, Auszahlung und tschüß?
Ansonsten der Brief nach München, oder Geld abschreiben wenns keine Summe ist.
braucht man bei amazon nichts die kennen nur 08/15 Standard Prozess.
Seller_Nsby4zSh4yO7X
@Melanie_Amazon @Janina_Amazon könnt Ihr behilflich sein?
Seller_fuF0I0GbHBQTJ
Hallo @Limited_Edition_spe1,
Vielen Dank für deinen Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Lucy von Amazon und ich helfe dir heute gerne weiter.
Nach deinen Angaben habe ich deinen Fall an das entsprechende Team weitergeleitet. Sobald es ein Update gibt, erhältst du eine Benachrichtigung.
Beste Grüße
Lucy von Amaozn
Rob_Amazon
mein Name ist Rob. Gerne werde ich deine Fragen beantworten.
Gerne kannst du die Nachricht hier einmal teilen. Es ist ansonsten nicht so leicht nachzuvollziehen, was darin genau kommuniziert worden ist.
Du beschreibst, dass dein Account aufgrund von fehlender UstID aktuell gesperrt ist. Wenn für das hinterlegte Unternehmen/Gewerbe keine UstID existiert, dann hat das so auch seine Richtigkeit.
Gesperrte Accounts lassen sich, wie du schon beschrieben hast, nicht schließen. Normalerweise ist das aber auch nicht zwingend erforderlich.
Solange FBA-Ware nicht in reserviertem Status ist, kann sie normalerweise remissioniert werden. Schaue am besten in deinem Lagerbestandsbuch nach, ob du noch Ware bei FBA gelagert hast, um Lagergebühren zu vermeiden.
Eine Guthabenauszahlung kann etwa 3 Monate nach der Sperrung angefragt werden. Wenn, wie du sagst, keine Bestellungen nach Abmeldung der UstID erfolgt sind, so dürfte das für dich auch mit einem entsprechenden Dokument zur Abmeldung sich relativ leicht nachweisen lassen.
Da fehlende UstIDs nur marktplatz- und unternehmensspezifische Sperrungen auslösen, kannst du normalerweise sogar später einen neuen Account erstellen, ohne dass dieser für die Verbindung zu dem alten Account gesperrt werden würde.
Teile wie beschrieben gerne die Nachricht die du erhalten hast, aber ansonsten würde ich dir empfehlen nach Ablauf der 3 Monate dein Guthaben anzufragen.
Bei weiteren Fragen melde dich natürlich gerne hier.
Beste Grüße erstmal,
Rob
Seller_URk4LIughiBDd
Hi Rob,
ich kann ja keine Umsatzsteuer hochladen, wenn das Gewerbe abgemeldet wurde. Leider hat sich alles überschnitten. Und ja ich weiß von der 3 monatigen Sperrfrist - diese ist auch um. Das Problem ist, ich kann keinen Fall eröffnen, keinen Kontakt aufnehmen - NICHTS. Sobald ich eine Fall eröffnen will, kommen 2 Links:
-
Widerspruch einlegen - mache ich das kommt als Antwort: Falscher Kanal, klicken Sie hier. Dem Link gefolgt komme ich zu einer Infoseite zum hochladen der Umsatzsteuernummer.
-
Informationen zur Umsatzsteuernummer - Dort geklickt komme ich auch nur zur Seite der Informationen und Pflichten zum Thema Umsatzsteuernummer.
Also egal was ich mache - KEINE Möglichkeit der Kontaktaufnahme
Denke werde Rechtsanwalt beauftragen müssen, was ich völlig daneben finde.
Gruß Sven
Rob_Amazon
Hallo nochmals @Limited_Edition_spe1,
mein Name ist Rob und ich werde nochmal versuchen dir mit deinem Anliegen zu helfen.
Danke fürs Klären der Situation. Dann geht es also aktuell lediglich um die Möglichkeit der Kontaktaufnahme um die Auszahlung anzufragen. Das klingt auch mehr nach dem normalen Vorgehen im Vergleich zu einer temporären Reaktivierung des Accounts, und auch mehr nach einer Situation, bei der wir dir helfen können. Zugegeben hatte ich mich von der Info der Reaktivierung zuerst etwas ablenken lassen.
Ich habe dein Anliegen einmal an den Support für die Verkäuferleistung direkt weitergegeben. Die Kollegen dort werden die Situation auf deinem Account prüfen und dich zeitnah versuchen telefonisch zu kontaktieren.
Wenn wir dir hier sonst irgendwie helfen können, sag uns natürlich gerne Bescheid.
Beste Grüße,
Rob
Seller_fuF0I0GbHBQTJ
vielen Dank für deine Antwort. Mein Name ist Lucy und helfe dir heute gerne weiter.
Ich verstehe du möchtest dein noch verfügbares Guthaben auf dein Konto überweisen und dann das Verkäuferkonto schließen. Wie ich sehe hat @Rob_Amazon dein Anliegen bereits and den Support für die Verkäuferleistung weitergegeben.
Hat sich das Team der Verkäuferleistung bereits dazu bei dir gemeldet?
Halte uns gerne hier auf dem Laufenden damit wir weiterhelfen können.
Beste Grüße,
Lucy von Amazon
Seller_URk4LIughiBDd
Leider bis heute NULL Reaktion…