Hat man wirklich keine Chance gegen unberechtigte Rezessionen vorzugehen?
Hallo alle zusammen,
mir ist vor ein paar Tagen eine unberechtigte Rezession auf einem Produkt von uns aufgefallen, der Kunde beschwert sich über schlechte Qualität und das der Stoff des Produktes durchsichtig wäre, das konnte ich so nicht nachvollziehen weil wir sehr auf die Qualität unserer Produkt achten und das Produkt bis jetzt auschließlich 5 Sterne Bewertungen hat, also habe ich mir den Vorgang nochmals näher angeschaut.
Mir ist dann aufgefallen das der Kunde in der Rezession ein weißes Produkt bemägelt aber dieser bei uns nur ein braunes Produkt gekauft hat, als ich mir dann das Angbot nochmals durchgeschaut habe wurde mir die ganze Sache dann verständlich also folgendermaßen ist das ganze abgelaufen:
Kunde A kauft bei Verkäufer A ein Produkt in Braun und bei Verkäufer B ein Produkt in Weiss, weil das Produkt in Weiss über eine schlechte Qualtiät verfügte gibt der Käufer A nun dem Verkäufer A eine schlechte Rezession auf das eigentlich gute Produkt.
Soweit so gut und man konnte in der Rezession ja auch alles einsehen, also habe ich mich an den Amazon Support gewandt und diese haben mich dann an eine andere Abteilung ( Communities ) weitergeleitet, weil nur diese Abteilung die Berechtigung hätte Rezessionen zu entfernen.
Also habe ich den Vorfall geschildert und darauf hingewießen das der Kunde bei mir nie ein weißes Produkt gekauft hat aber das man an dem Rezessionstext eindeutig sieht das der Kunde mit einem weißen Produkt unzufrieden ist, jedoch bei mir ein braunes Produkt bewertet wurde.
Ich dachte mir naja das ist ja so eindeutig das müssen die doch entfernen, aber dann kam etwas unglaubliches als Antwortschreiben per Email zurück:
Guten Tag,
ich habe die Rezension mit Titel “Zu durchsichtig” zur ASIN ********** gelesen. Ich kann Ihre Zweifel verstehen, die Rezension verstößt jedoch nicht gegen unseren Richtlinien und wird daher nicht entfernt.
Kundenrezensionen sind ein sehr beliebtes Feature bei Amazon.de und eine wichtige Informationsquelle für unsere Kunden bei ihrer Kaufentscheidung.
Amazon.de greift jedoch grundsätzlich nicht in die Meinungsäußerungen in Kundenrezensionen ein, vorausgesetzt unsere Richtlinien werden eingehalten.
Da habe ich mir nur gedacht, diese Antwortmail kann doch nicht von einem Menschen stammen, das ist doch bestimmt ein Automatisches Email-Programm mit Bausteinen oder so ähnlich, das ist doch für jeden Menschen ersichtlich das diese Rezession ungerechtfertigt ist, also habe ich nochmals zurückgeschrieben und den Vorgang nochmals geschildert und sogar einen Screenshot von der Rezession gemacht und die Farben hervorgehoben, also das es ein braunes Produkt ist und der Kunde sich über ein weißes Produkt beschwert.
Ich dachte wirklich die erste Email kann nur von einem automatischen Programm stammen und dann erhielt ich die zweite Email:
Guten Tag,
ich habe mir Ihre vorherige Korrespondenz mit meinem Kollegen angesehen und die von Ihnen genannte Rezension mit Titel “Zu durchsichtig“ auf die Einhaltung unserer Richtlinien hin überprüft.
Ich kann Ihre Zweifel natürlich verstehen, die Rezension entspricht jedoch unseren Richtlinien und wird daher nicht entfernt.
Dies ist unsere abschließende Entscheidung. Es tut mir leid, falls Sie weiterhin Bedenken haben.
OK was soll ich nun dazu sagen, also es ist anscheinend vollkommen legitim bei einem Verkäufer A und bei einem Verkäufer B ein Produkt zu kaufen und dann eine Rezession für das Produkt vom Verkäufer B beim Verkäufer A auf dem Produkt zu bewerten und wir als Verkäufer haben keine Chance diese entfernen zu lassen, auch wenn man zweifelsfrei einsehen kann das es sich um eine ungerechtfertigte Rezession handelt.
Leider weiß ich auch nicht welcher Kunde das war, dann könnte ich eventuell den Kunden direkt kontaktieren, aber bei der Rezession steht einfach nur Amazon Kunde…
Ich finde es einfach nur traurig, weil eigentlich ist das für beide Seiten schlecht, eigentlich müsste Amazon hier auch an einer wahren Darstellung der Rezessionen interessiert sein.
Nun haben wir auf dem Produkt 6 x 5 Sterne und einmal 1 x 1 Stern obwohl wir bei unserer Produktion regelmäßig Qualitätskontrollen durchführe und auf gute Qualität sehr viel Wert legen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere erfahrene Benutzer aus dem Forum hier noch einen Tipp für mich bzw. was würdet Ihr in so einem Fall unternehmen ?
Danke im Voraus
Hat man wirklich keine Chance gegen unberechtigte Rezessionen vorzugehen?
Hallo alle zusammen,
mir ist vor ein paar Tagen eine unberechtigte Rezession auf einem Produkt von uns aufgefallen, der Kunde beschwert sich über schlechte Qualität und das der Stoff des Produktes durchsichtig wäre, das konnte ich so nicht nachvollziehen weil wir sehr auf die Qualität unserer Produkt achten und das Produkt bis jetzt auschließlich 5 Sterne Bewertungen hat, also habe ich mir den Vorgang nochmals näher angeschaut.
Mir ist dann aufgefallen das der Kunde in der Rezession ein weißes Produkt bemägelt aber dieser bei uns nur ein braunes Produkt gekauft hat, als ich mir dann das Angbot nochmals durchgeschaut habe wurde mir die ganze Sache dann verständlich also folgendermaßen ist das ganze abgelaufen:
Kunde A kauft bei Verkäufer A ein Produkt in Braun und bei Verkäufer B ein Produkt in Weiss, weil das Produkt in Weiss über eine schlechte Qualtiät verfügte gibt der Käufer A nun dem Verkäufer A eine schlechte Rezession auf das eigentlich gute Produkt.
Soweit so gut und man konnte in der Rezession ja auch alles einsehen, also habe ich mich an den Amazon Support gewandt und diese haben mich dann an eine andere Abteilung ( Communities ) weitergeleitet, weil nur diese Abteilung die Berechtigung hätte Rezessionen zu entfernen.
Also habe ich den Vorfall geschildert und darauf hingewießen das der Kunde bei mir nie ein weißes Produkt gekauft hat aber das man an dem Rezessionstext eindeutig sieht das der Kunde mit einem weißen Produkt unzufrieden ist, jedoch bei mir ein braunes Produkt bewertet wurde.
Ich dachte mir naja das ist ja so eindeutig das müssen die doch entfernen, aber dann kam etwas unglaubliches als Antwortschreiben per Email zurück:
Guten Tag,
ich habe die Rezension mit Titel “Zu durchsichtig” zur ASIN ********** gelesen. Ich kann Ihre Zweifel verstehen, die Rezension verstößt jedoch nicht gegen unseren Richtlinien und wird daher nicht entfernt.
Kundenrezensionen sind ein sehr beliebtes Feature bei Amazon.de und eine wichtige Informationsquelle für unsere Kunden bei ihrer Kaufentscheidung.
Amazon.de greift jedoch grundsätzlich nicht in die Meinungsäußerungen in Kundenrezensionen ein, vorausgesetzt unsere Richtlinien werden eingehalten.
Da habe ich mir nur gedacht, diese Antwortmail kann doch nicht von einem Menschen stammen, das ist doch bestimmt ein Automatisches Email-Programm mit Bausteinen oder so ähnlich, das ist doch für jeden Menschen ersichtlich das diese Rezession ungerechtfertigt ist, also habe ich nochmals zurückgeschrieben und den Vorgang nochmals geschildert und sogar einen Screenshot von der Rezession gemacht und die Farben hervorgehoben, also das es ein braunes Produkt ist und der Kunde sich über ein weißes Produkt beschwert.
Ich dachte wirklich die erste Email kann nur von einem automatischen Programm stammen und dann erhielt ich die zweite Email:
Guten Tag,
ich habe mir Ihre vorherige Korrespondenz mit meinem Kollegen angesehen und die von Ihnen genannte Rezension mit Titel “Zu durchsichtig“ auf die Einhaltung unserer Richtlinien hin überprüft.
Ich kann Ihre Zweifel natürlich verstehen, die Rezension entspricht jedoch unseren Richtlinien und wird daher nicht entfernt.
Dies ist unsere abschließende Entscheidung. Es tut mir leid, falls Sie weiterhin Bedenken haben.
OK was soll ich nun dazu sagen, also es ist anscheinend vollkommen legitim bei einem Verkäufer A und bei einem Verkäufer B ein Produkt zu kaufen und dann eine Rezession für das Produkt vom Verkäufer B beim Verkäufer A auf dem Produkt zu bewerten und wir als Verkäufer haben keine Chance diese entfernen zu lassen, auch wenn man zweifelsfrei einsehen kann das es sich um eine ungerechtfertigte Rezession handelt.
Leider weiß ich auch nicht welcher Kunde das war, dann könnte ich eventuell den Kunden direkt kontaktieren, aber bei der Rezession steht einfach nur Amazon Kunde…
Ich finde es einfach nur traurig, weil eigentlich ist das für beide Seiten schlecht, eigentlich müsste Amazon hier auch an einer wahren Darstellung der Rezessionen interessiert sein.
Nun haben wir auf dem Produkt 6 x 5 Sterne und einmal 1 x 1 Stern obwohl wir bei unserer Produktion regelmäßig Qualitätskontrollen durchführe und auf gute Qualität sehr viel Wert legen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere erfahrene Benutzer aus dem Forum hier noch einen Tipp für mich bzw. was würdet Ihr in so einem Fall unternehmen ?
Danke im Voraus
43 Antworten
Seller_FOYaHRbWxOrr3
Der Post scheint mir auch nicht ganz durchsichtig…
Und, wie üblich: meinst du Händlerbewertung oder ProduktrezeNsion?
Und wenn es eine ProduktrezeNsion ist; warum sollte er nicht einen nicht bei dir gekauften Artikel negativ bewerten (dürfen)? Oder hat er eine negative Händlerbewertung abgegeben…?
Oder woher weißt du, dass der “Amazon-Kunde” bei dir gekauft hat?
Und wenn du alleiniger Anbieter bist, wie kommst du dann darauf, dass der Kunde woanders gekauft hat?
Also, mir dreht sich alles…
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Woher willst du denn wissen, dass der Kunde bei Verkäufer B ein Produkt in weiss gekauft hat? Glaskugel?
Und gehört die Rezension zu einem ein verifizierten Kauf?
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Die Rezensionen gelten doch aber bei einem Produkt mit Varianten immer für das gesamte Produkt.
Und wenn auf anderen Farb-Varianten auch andere Verkäufer verkaufen, dann bekommt das Produkt natürlich auch deren Rezensionen.
Oder ging es doch um eine Verkäuferbewertung?
Begriffskärung: ProduktREZENSION bzw VerkäuferBEWERTUNG (bzw KundenBEWERTUNG)
Produktbewertung ist ein missverständlicher Begriff.
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Vergiss es - bevor eine Rezension gelöscht wird, fallen ostern und Weihnachten auf einen Tag - außer der Kunde wird ausfällig.
Fällt alles unter freie Meinungsäußerung - und die ist bei amazon heilig, selbst wenn nachweisbar ist, dass die Rezension unwahr ist und schon in den Tatbestand der Verleumdung fällt.
Selbst wenn die Rezension bei falschen Artikeln abgegeben wurde, wird nicht gelöscht.
Die Antwort “abschließende Entscheidung” heißt auch genau das - keine Chance.
Den Käufernamen kriegst Du auch nicht mehr ´raus.
Du hast nur eine Option: einen sachlichen und höflichen Kommentar abgeben.
Leider ist das auf amazon gang und gebe, dass von Deppen, Nichtsblickern oder einfach Leuten, die völlig falsche Vorstellungen haben und Konkurrenten (bzw. deren Freunden) gut laufende Artikel mit solchen Rezensionen zerschossen werden, ohne dass man auch nur das Geringste dagegen machen kann und das alles unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung.
Natürlich erfolgt seltenst vorherige Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer und natürlich wissen genau diese Käufer, wie man Rezensionen abgibt, währen die ganzen zufriedenen Kunden meist einfach eine Verkäuferbewertung abgeben.
Ich bin durchaus für freie Meinungsäußerung, aber wozu diese Rezensionen immer wieder mißbraucht werden, ist unglaublich - eigentlich gehören sie abgeschafft, da erstens hohe Mißbrauchsgefahr und zweitens auch nicht aussagekräftig - kam gerade erst ein Bericht im Fernsehen: Produkte mit sehr guten Rezensionen sind bei Tests oft mit “mangelhaft” durchgefallen. Es wurde geraten, nicht nur nach den Sternen zu gehen, sondern auch im www nach weiteren Bewertungen und Testurteilen zu schauen, bevor man etwas bei amazon kauft.
Es bleibt also nur kräftig durchatmen und weitermachen.
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Ich fände es ja schon gut, wenn wenigstens die Kommentare zu den Rezensionen sichtbar wären und nicht erst erscheinen würden, wenn man mindestens 2mal klickt.
Seller_NdVjP9diSrorY
Schick dem Kunden ein Einschreiben in dem du ihn aufforderst die Bewertung binnen 4 Tagen zu löschen und du nach Fristablauf eine Klage auf 25.000 Euro einreichen wirst.
Seller_FOYaHRbWxOrr3
Wenn ich jetzt TE wäre und es nicht besser wissen würde, hätte ich jetzt geschrieben: Thread kann geschlossen werden.
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
ich hab auch einmal nicht locker gelassen.
Im Endeffekt haben die dann eine (die falsche) 3 Sterne Bewertung entfernt und die 1 Sterne (die einen Mitbewerber betrifft) wurde stehengelassen.
Es ist den Aufwand in der Regel nicht wert
Seller_6PAZc5n1KJW3R
Gute Chancen hat man halt, wenn es fast ausschließlich eine Verkäuferbewertung bei den Produkten ist oder umgekehrt.
Beispiel einer gelöschten Produktbewertung:
Falschen Artikel erhalten - warte seit 40 Tagen auf Zusendung (nur den Titel hab ich noch da die Bewertung ja gelöscht wurde)
Beispiel einer nicht gelöschten Produktbewertung:
1,0 von 5 Sternen XY bestellung
Größe: 4x Zusatzt-XY
Verifizierter Kauf
wir hatten einen kompletten XY bestellt,Es kamen aber nur Zusatzt-XY, auf Grund irreführender Produktbeschreibung. es führte auch kein weg dahin die AB extra zu bestellen .verstanden hab ich nicht warum es nur die Zusatz-XY einzeln gab.Ich bin sehr entäuscht
Wir haben hier ein Angebot von einem Artikel den man mit Zusatz Teilen erweitern kann.
Die Dame hat nur die Zusatz-Teile ausgewählt und nicht den Hauptartikel.
Meiner Meinung nach sollte die gelöscht werden da sie das bekommen hat was sie bestellt hat auch wenn sie das anders sieht bzw. nicht verstanden hat.
Die Produktbeschreibung war damals noch - zu ihrer Verteidigung - wirklich etwas verwirrend da wir als Hauptbild praktisch ein Variantenbild hatten und nicht nur das Bild der Zusatz-Teile. Haben es nun aber korrigiert… Ich kann sie zum Teil verstehen zum Teil aber auch nicht da ja genau im Titel steht was sie kauft. Und bei der Auswahl steht es auch nochmal dabei.
Viele schauen aber nur auf das Produktfoto ohne zu lesen.