Amazon Verkaufsgebühren und Mehrwertsteuer
Hallo zusammen und frohes neues Jahr!
Da Amazon die Verkaufsgebühr in Höhe von 15% auf den Bruttopreis meines Artikels beansprucht, stellt sich mir die Frage ob da auch 15% der Mehrwertsteuer enthalten sind.
Dementsprechend:
Artikelpreis Brutto: 10€
MwSt Gesamt (19%): 1,60€
Meine Steuerlast: 1,36€
Amazon: 0,24€
Amazon Verkaufsgebühren und Mehrwertsteuer
Hallo zusammen und frohes neues Jahr!
Da Amazon die Verkaufsgebühr in Höhe von 15% auf den Bruttopreis meines Artikels beansprucht, stellt sich mir die Frage ob da auch 15% der Mehrwertsteuer enthalten sind.
Dementsprechend:
Artikelpreis Brutto: 10€
MwSt Gesamt (19%): 1,60€
Meine Steuerlast: 1,36€
Amazon: 0,24€
61 Antworten
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Ist falsch.
Amazon berechnet 15% auf der Brutto-Verkaufspreis des Artikels. Das kann dann schon mal so aussehen:
Artikelpreis 20 Euro
Versandkosten. 4 Euro
Bruttoverkaufssumme 24 Euro
Davon zahlst Du 15% auf die 20 Euro Artikelpreis an Amazon.
Und du bezahlst die Umsatzsteuer auf die 24 Euro.
Seller_tAkzLJN79WMnA
Dann lass uns sinnvoll zusammenfassen, was wahrscheinlich schon jeder weiß:
Auf Versandkosten, die auf der Rechnung für den Kunden ausgewiesen werden, fällt Mehrwertsteuer an.
Seller_SVC8U5iDC7vfi
Ist ja spannend, wie unterschiedlich die Ansichten zu so einer einfachen Sache sind. Bitte das Recherche-Ergebnis hier posten.
Ohne vorab urteilen zu wollen: antigrav scheint aber mir in der Sache recht bewandert zu sein. Das klingt immer ziemlich fundiert und paragraphenfest.
Seller_LtqLqKY6EQ3Sl
Ich denke es ist an der Zeit folgende Schritte durchzugehen:
- Augen schließen
- Durchatmen
- Thema ruhen lassen
Hat ja Züge eines Stellungskrieges hier. An beide Seiten ein Danke für die Gedankenanstöße - ich bin mir sicher @klax64 kommt damit klar.
Schönen Abend
BRAMOX
Seller_OMZz9Dd8Fqq4M
Moin moin. Zusammen.
Kann mir hier jemand sagen ob Amazon im Dezember die USt für die Verkäufer Abgeführt bzw einbehalten hat?
In der Übersicht “Zusammenfassung” ist rechts unten jetzt ein neues Feld: “Steuern”
Sollten diese von Amazon bereits “gezahlt” worden sein, müsste ich diese ja nicht mehr zahlen bzw als bereits gezahlte Umsatzteuer verbuchen.
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Mag ja sein, bzw schreibt ja @Wakapu1 auch, dass es zu den Einnahmen passt.
Klärt ja immer noch nicht die Frage, warum offenbar Amazon dort die Amazon verpflichtete einbehaltene Steuer ausweist und warum z.B. bei mir dort nichts einbehalten wird…
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Was soll denn das? Es erscheint mir so, als würdest du hier ganz querulant nur immer wieder behaupten, wir würden aneinander vorbeireden, ohne Argument, ohne Erklärung … Wie kommst du dazu? Überprüfe DU doch bitte mal DEINE Einschätzung.
Woher bitte willst denn du so megagenau wissen, welchen Bericht @Wakapu1 meinte?
Ich habe doch bei ihm nachgefragt und als Antwort erhalten:
Jetzt nochmal für dich gaaaanz langsam.
Wenn ich den von @Wakapu1 oben beschriebenen Weg gehe, dann lande ich hier:
Lade ich dann den enstprechenden Bericht herunter, (ist übrigens ein PDF namens 2020Dez.MonthlySummary.pdf), findet sich unten rechts der Bereich mit den Steuern.
Und genau diesen Bereich meint ja wohl auch @Wakapu1
Lieber Ubik, es wäre ganz reiźend, wenn du deinen Irrtum mal eingestehen könntest oder wenigstens erklären, wie du zu deiner Erkenntnis gelangt bis.