Amazon verkauft meine Ware mit "Verkauf und Versand durch Amazon" im Ausland. HILFE!
Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass Amazon meine Produkte in Italien, Spanien, Frankreich und co. verkauft, unter “Verkauf und Versand durch Amazon”.
Bewertungen wurde übernommen, meine komplette Beschreibung übersetzt. VP ist ca. 50% höher als meiner.
Ich mache seit über einem Jahr Amazon FBA und habe eine eingetragene Marke.
Hat jemand diese Erfahrung schonmal gemacht und kann man dagegen vorgehen?
Danke euch im Vorraus.
Liebe Grüße
Yasmina
Amazon verkauft meine Ware mit "Verkauf und Versand durch Amazon" im Ausland. HILFE!
Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass Amazon meine Produkte in Italien, Spanien, Frankreich und co. verkauft, unter “Verkauf und Versand durch Amazon”.
Bewertungen wurde übernommen, meine komplette Beschreibung übersetzt. VP ist ca. 50% höher als meiner.
Ich mache seit über einem Jahr Amazon FBA und habe eine eingetragene Marke.
Hat jemand diese Erfahrung schonmal gemacht und kann man dagegen vorgehen?
Danke euch im Vorraus.
Liebe Grüße
Yasmina
30 Antworten
Seller_rGTBz7pAixEYX
Amazon kauft bei dir diese Artikel ein, um diese in Ländern zu verkaufen, in denen du nicht registriert bist. Das kannst du in den " Versand durch Amazon" Einstellungen abstellen. Aber letztendlich hast du keinen Nachteil durch den Weiterverkauf von Amazon, da Amazon deinen ganz normalen Verkaufspreis an dich bezahlt.
Seller_nEzYqdwkvk7IE
Hallo Yas_1,
ist bereits seit Anfang der Woche der Fall, dass Amazon ohne Nachfrage deine Artikel in den jeweiligen Ländern einstellt. Wobei das nicht ganz richtig ist, wir hatten Ende Januar eine E-Mail erhalten in welchem uns mitgeteilt wurde, dass ab dem 9. Februar die berechtigten Artikel automatisch für den Verkauf in Europa und im vereinigten Königreich vorbereitet und in den jeweiligen Ländern angeboten werden. Es war sogar ein Link enthalten unter welchem man die Länder abwählen konnte in welchen man die Produkte nicht anbieten möchte. Wir haben uns bis auf Deutschland überall ausgetragen, das war jedoch für die Katz. Wie es scheint kommunizieren die verschiedenen Abteilungen nicht miteinander uns das Austragen aus den Ländern wurde nicht berücksichtigt. Unsere Angebote waren am Montag dieser Woche einfach in Spanien und Polen eingestellt. Gestern dann in Belgien! Finde das Ganze dann schon richtig dreist!
Wenn man die Angebote in den Ländern nicht anbieten möchte kann man die Verknüpfungen zu den Ländern in denen die Angebote eingestellt wurden wieder aufheben. Die Funktion findes Du bei “Weltweit verkaufen”. Das geht leider immer nur dann, wenn Amazon die Angebote bereits dort eingestellt hat. Gestern waren dann auf einmal Artikel in Belgien eingestellt! Bedeutet für uns weiter beobachten und entsprechend handeln. Ob Amazon dann erneut Verknüpfungen zu den Ländern erstellt wird sich noch zeigen.
Jeder der seine Angebote in den jeweiligen Ländern anbietet sollte wissen, dass dies auch rechtliche Verpflichtungen mit sich bringt. Da sollte man sich einfach mal im Internet etwas einlesen bevor man später mit unschönen Überraschungsmomenten konfrontiert wird. Eines der Gründe warum wir das nicht wollen!
Hoffe die Information hilft Dir weiter!
Seller_VSnilu8nQnMoB
Du hast mehr Verkäufe und und keine Auslandsverpflichtungen. Wo liegt das Problem?
Seller_I3EnEJfmAQGAv
Amazon wird offensichtlich immer dreister:
Eines unserer Produkte verkauft Amazon unter “Verkauf durch Amazon”, obwohl wir
diese Funktion auf der entsprechenden Seite “Versand durch Amazon” seit langem
deaktiviert haben.
Dreist ist, dass Amazon:
- eine eigene ASIN verwendet für unser identisches Produkt
-dieses Produkt um 50 % günstiger anbietet - alle Bildler, Texte etc. übernimmt
-dazu noch auf der entsprechenden Marketplace-Seite zuammen
mit unserem Produkt anbietet - das meiste in belgischer Sprache
- sich dabei offensichtlich aus unserem Lagerbestand bedient
- Produkte, die wir an Amazon / Lager schicken, dort nicht
ankommen. (Über 100 in den letzten zwei Monaten).
Das Produkt mit der Amazon-ASIN bei “Verkauf durch Amazon” immer vorhanden ist - dadurch bei unserem Lagerbestand wegen “0” Lagerbestand das Produkt auf “inaktiv” gesetzt wird.
- und natürlich wie immer der Verkäuferservice keine Antworten hat.
Was kann man tun, kann man rechtlich dagegen vorgehen??
Danke für hilfreiche Tipps.
Seller_46EMa0JpTgDFl
Leute, richtig lesen!
Verkauf und Versand durch Amazon
Das bedeutet, dass Amazon das Risiko trägt. Auch für Produktverpackungen, Müllgebühren, gesetzliche Vorschriften usw… Der Seller ist nicht der Verkäufer und nicht der Versender, ergo sind ihm dafür keine Verantwortungen anzulasten.
Rechnungsstellung erfolgt, wie korrekt angemerkt, durch Amazon. Dieser Hinweis ist richtig und wichtig.
Ob die Retouren wirklich wieder an den Händler verkauft werden, wäre zu kontrollieren. Dazu kommen bei uns zu wenig Sachen (also eigentlich keine aus diesem Bereich) zurück.
Und ja, die Bewertungen (und auch das Listing) sollte man genauesten im Blick haben, um frühzeitig eingreifen zu können, falls etwas unklar übersetzt ist.
Ansonsten genießt es, dass Amazon den Job für Euch erledigt.
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo Yasmina @Yas_1,
ich wollte nur kurz die Gelegenheit nutzen, um dir zu bestätigen, dass du zurzeit dieses Programm “aktiviert” hast.
Wo sehe ich ob ich an diesem Programm teilnehme?
Seller Central>Einstellungen>Versand durch Amazon - Einstellungen>Kauf meiner Produkte durch Amazon für den weltweiten Verkauf zulassen
- Wenn diese Option aktiviert ist, dann ist das Verkäuferkonto registriert.
- Wenn der Status “Nicht berechtigt” lauten, ist das Konto derzeit dafür nicht berechtigt.
Danke an @Alle Teilnehmer die hier so rege Ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit uns geteilt haben.
Für alle die noch etwas mehr Information zu diesem Thema lesen wollen, schicke ich euch hier die Hilfeseite: Kauf meiner Produkte durch Amazon für den weltweiten Verkauf zulassen
Auf dieser Hilfeseite findet ihr alle Information zu diesem Programm, u.a.:
- Wie melde ich mich für das Programm an/ab?
- Fallen für die Teilnahme an diesem Programm zusätzliche Gebühren an?
- Wo wird Amazon meine Produkte verkaufen?
- Verkauft Amazon meine Produkte in Stores weiter, in denen ich bereits aktiv bin?
- Wie werden Warenrücksendungen von Kunden gehandhabt?
- Wie kann ich meine über das Programm verkauften Bestellungen einsehen?
- Was passiert, wenn ich einer Vertriebsvereinbarung unterliege, die den Verkauf meiner Produkte regional beschränkt?
- Kann ich bestimmte Produkte oder Marketplace-Sites aus dem Programm ausschließen?
Ich wünsche ein schönes, sonniges und erholsames Wochenende!
Beste Grüße,
Melanie