Was ist Erlaubt in Review Requests wenn ich selber eine Email verschicke?
Hallo,
ich möchte meine Bewertungsemail optimieren.
Follow up email als Review Request:
Ich verschicke meine Review request für getätigte einkäufe selber mit eigenem email text.
darf ich hierbei:
- Darf ich auf meinen Amazon Brand shop verweisen oder verlinken?
- Darf ich kunden auffordern ihre produkte in social media zu posten und bestimmte hashtags zu verwenden?
- Darf ich darauf hinweisen dass die amazon richtlinien zu beachten sind und nicht der versand (fba services) bewertet werden darf sondern das produkt?
- Darf ich den Kunden konkret bitten eine positive bewertung zu schreiben?
danke für jede hilfe
ich habe einiges in den amazon richtlinien für bewertungen gefunden aber nicht was ich in emails schreiben darf…
Was ist Erlaubt in Review Requests wenn ich selber eine Email verschicke?
Hallo,
ich möchte meine Bewertungsemail optimieren.
Follow up email als Review Request:
Ich verschicke meine Review request für getätigte einkäufe selber mit eigenem email text.
darf ich hierbei:
- Darf ich auf meinen Amazon Brand shop verweisen oder verlinken?
- Darf ich kunden auffordern ihre produkte in social media zu posten und bestimmte hashtags zu verwenden?
- Darf ich darauf hinweisen dass die amazon richtlinien zu beachten sind und nicht der versand (fba services) bewertet werden darf sondern das produkt?
- Darf ich den Kunden konkret bitten eine positive bewertung zu schreiben?
danke für jede hilfe
ich habe einiges in den amazon richtlinien für bewertungen gefunden aber nicht was ich in emails schreiben darf…
5 Antworten
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Kurz gesagt: lass´das alles sein.
Du wirst über amazon Kontakt aufnehmen, entweder über das Nachrichtensystem oder über den “Bewertung anfordern” button - und amazon kann da durchaus drauf anspringen.
Fakt ist: Du hast überhaupt keine Aufforderungen/Verbote zu senden - nicht jeder Kunde mag das.
Das ist schon mal Unsinn - Kunden können Verkäuferbewertungen abgeben und/oder Produktbewertungen. Du kannst doch nicht verbieten, was der Käufer bewerten darf oder nicht.
Das geht schon gar nicht - wenn überhaupt ein Hinweis auf Bewertungen, dann sicher nicht auf nur positive.
Du lebst gefährlich, wenn Du sowas machst, mal ganz abgesehen davon, dass viele Käufer die Mails nicht mal bekommen (abgemeldet/Spam) oder lesen. Der Eine oder Andere fühlt sich da auch genervt, denn amazon versendet schon eine Nachricht mit dem Inhalt “Möchten Sie Ihre Transaktion bewerten”.
Seller_lWULhnXk2YqER
Schade, die Königin war schneller, ich hätte es ihm sonst so richtig gegeben.
Seller_W63KHbxGDeG0U
Nachdem Eiskoenigin das ganze sehr gut schon erklärt hat ist noch hinzuzufügen, dass eine Bewertungsanfrage ähnlich wie ein Newsletter nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Käufers versendet werden darf. Wir hatten das Thema leider letztes Jahr da sich einer besonders schlau gefühlt hat (und auch noch recht bekam nach § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG).
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Mal ganz abgesehen davon, dass du mit deinen Ideen auch ausserhalb Amazons rechtlich angreifbar bist und zu weit gehst, sehen nicht alle Verkäufer eine Bewertungsanforderung generell so negativ.
Kannst mal ein paar Threads dazu lesen:
https://sellercentral.amazon.de/forums/search?q=bewertung%20anfordern%20order%3Alatest_topic
Seller_mnsnKxnZHxQjJ
naja wenn es nicht auffällt und es keiner merkt… dann geht alles
Da Du Brand bist solltest Du einiges wissen… vor allem ab wann es heiß wird
Welchen Text versendest denn bis jetzt genau ?