Hallo liebe Community,
willkommen zu unserem Rücksendungen verwalten – SAFE-T Ask Amazon Event mit unserem Amazon SAFE-T Team, in dem wir eure Fragen zu SAFE-T Anträgen beantworten werden.
Dieser Beitrag ist bis zum 12. September, bis 10 Uhr MEZ für eure Kommentare geöffnet.
Wir werden eure Fragen mit unserem SAFE-T Team besprechen und beantworten. Manche Fragen könnten allerdings etwas komplexer zu beantworten sein, in diesen Fällen reichen wir die Antwort bis Freitag, den 13.09.2024 um 17 Uhr nach.
Ihr könnt jede Frage, die ihr zum Thema habt, hier posten, wir bitten euch jedoch nur eine Frage pro Post zu formulieren.
Wenn eine eurer Fragen bereits gestellt worden ist, gebt dieser einen Daumen hoch und wir stellen sicher, dass die Fragen mit den meisten Upvotes priorisiert werden.
Bitte beachtet: Dieses Event ist für allgemeine Fragen gedacht und wir können keine Ratschläge oder Rückmeldungen zu einzelnen Anträgen geben.
Hallo,
leider kommt es immer wieder vor, das Kunden Artikel an uns zurücksenden, die nicht bei uns bestellt wurden.
Teilweise wird die Erstattung automatisch von Amazon durchgeführt, sobald der 1. Scan durch den Tansportdienstleister erfolgt ist. Der Kunde erhält den vollen Kaufpreis, also Warenwert + Versandkosten der Bestellung von Amazon automatisch erstattet.
In diesem Falle stellen wir einen Safe-T-Antrag.
Amazon hat uns in diesen Fällen bisher immer lediglich den Warenwert erstattet.
Daraus ergeben sich folgende 3 Fragen:
1. Warum erhalten wir die Versandkosten der ursprünglichen Bestellung nicht erstattet? Dem Kunden wurden schließlich von Amazon automatisch Warenwert + Versandkosten erstattet. Den Warenwert haben wir wieder zurückerhalten, nicht aber die Versandkosten?
2. Wie verhält es sich mit den Kosten für das Rücksendelabel, welches uns in Rechnung gestellt wurde? Müssen wir das trotzdem zahlen, auch wenn der Kunde Artikel zurückgesendet hat, die er nicht bei uns bestellt hat?
3. Was machen wir mit dem Artikel, den der Kunde nicht bei uns bestellt hat? Müssen wir diesen auf unsere Kosten zurückschicken?
Danke, Thomas
Hallo Jona,
wieso ist es Verkäufern nicht gestattet, einen SAFE-T Antrag zu stellen, sobald die Rücksendung eines Artikel nicht mit einem vorfrankierten Etikett an uns versendet wurde?
Beispiel: Ein Kunde möchte einen Hygieneartikel zurücksenden. Sobald als Rückgabegrund nicht defekt oder dergleichen angegeben wurde, weisen wir den Kunden explizit darauf hin, dass bereits geöffnete UND benutzte Artikel nicht zurückgegeben werden können. Sollte keine Antwort vom Kunden kommen, betrachten wir den Fall zunächst als erledigt. Nun kommt es aber wie in jüngster Vergangenheit vor, dass Kunden dennoch gebrauchte und benutzte Hygieneartikel (auf eigene Kosten) zurückschicken und eine Erstattung verlangen.
In diesem Falle fehlt uns die Berechtigung, einen SAFE-T Antrag zu stellen. Was wäre denn eine Lösungsoption?
Danke vorab.
Erik
Hallo alle zusammen!
Danke erstmal an alle für die Teilnahme an unserem Ask Amazon Event zu Rücksendungen verwalten – SAFE-T Anträge! Die Fragerunde für dieses Event ist nun beendet.
Wir werden die noch offenen Fragen intern mit dem SAFE-T-Team besprechen und euch bis morgen mit Antworten versorgen!
Habt noch eine schöne Woche.
Beste Grüße,
Jona
HAt ja super mit den Fragen geklappt - könnte es daran liegen das Forenthemen immer erst nach 3 Tagen auf der Startseite im sellercentral hervorgehoben werden?
Oder sind die Seller so ignorant gegenüber amazon?
Guten Tag,
wie kann es sein, dass bei Prime durch Verkäufer der Kunde einfach nur angeben kann, dass er etwas falschen erhalten haben möchte und Amazon ohne Prüfung einfach eine Erstattung auspricht. Nachweise, dass er die richtige Bestellung erhalten hat, wird dann einfach beim Safe T Antrag ignoriert.
Wie wird da überhaupt gemessen ? Wir hatten 3 x den identischen Fall. 2 Mal wurde abgelehnt und einmal genehmigt. Der Einspruch war in jeder Silbe identisch.
Selbiges bei Waren die angeblich nicht angekommen sein sollen.