Kunden melden sich vermehrt, dass Sie in Amazon oder bei uns nicht bestellt haben
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob es bei jemanden von euch auch so ist.
Seit den letzten Wochen rufen vermehrt (3-5 am Tag) Kunden bei uns, dass Sie ein Paket von uns bekommen haben, aber dies bei uns (auch nicht auf Amazon) nicht bestellt haben.
Wir bekommen aber ganz normal die Bestellungen von Amazon so übermittelt und der Betrag ist auch immer bezahlt.
Kommt das nur bei uns jetzt vor oder habt Ihr auch schon solche Fälle?
Es wirkt ja auch na Außen sehr unseriös wenn ein Kunde Ware bekommt obwohl er nicht bestellt hat.
Was kann man hier machen?
Bitte um euer Feedback.
Danke.
Kunden melden sich vermehrt, dass Sie in Amazon oder bei uns nicht bestellt haben
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob es bei jemanden von euch auch so ist.
Seit den letzten Wochen rufen vermehrt (3-5 am Tag) Kunden bei uns, dass Sie ein Paket von uns bekommen haben, aber dies bei uns (auch nicht auf Amazon) nicht bestellt haben.
Wir bekommen aber ganz normal die Bestellungen von Amazon so übermittelt und der Betrag ist auch immer bezahlt.
Kommt das nur bei uns jetzt vor oder habt Ihr auch schon solche Fälle?
Es wirkt ja auch na Außen sehr unseriös wenn ein Kunde Ware bekommt obwohl er nicht bestellt hat.
Was kann man hier machen?
Bitte um euer Feedback.
Danke.
41 Antworten
Seller_EO2ZDmWXAve7m
Bei einem Einzelfall hätte ich gesagt, der Kunde wurde entweder gehackt oder jmd. aus dem Freundeskreis/Verwandtschaftskreis der die Account-Daten hat, hat damit etwas bestellt.
Aber bei 3-5 Kunden pro Tag wäre diese Theorie hinfällig, würde glaube ich einen Fall eröffnen und die Situation einmal dem VKS schildern.
PS: Hast du mal die PLZ-Gebiete bei den betreffenden Kunden überprüft? Vllt gibt es ja irgendeine Art Zusammenhang, der festzustellen ist. Sind es immer die gleichen Produkte bspw.?
LG Martin
Seller_sSVplICqQAXRt
Oder… der Kunde hat ein Abo abgeschlossen, weil man sich die x% ja nicht entgegen lassen kann, und bekommt das nun wie abonniert?
Seller_WztBmGfFaAxFG
Hallo,
wir haben seit dem 20.8. das gleiche Problem. Bei uns haben sich inzwischen ca. 15 Kunden gemeldet, die nach dem Wochenende Pakete erhalten haben, die sie nicht bestellt hatten. Die meisten davon waren “seltsame Warenkörbe”, d.h. häufig die gleiche/ähnliche ungewöhnliche Artikelzusammenstellung. So kam es uns beim Picken bereits komisch vor. Allerdings war in der Seller Central alles OK…
Amazon haben wir natürlich kontaktiert, da hat sich bisher noch nichts belastbares ergeben… Wir sollen den Kunden den Auftrag erstatten…
Heute hat sich dieser Kunden gemeldet: Amazon hätte ihm gesagt, dass auf ihren Namen ein 2. Konto angelegt worden sei (mit anderer email-Adresse) und einen Rechnungskauf getätigt hätte…
Auch hier habe ich nicht verstanden, was das dann wem bringen soll…
Unser Hauptproblem ist, dass wir nicht herausfiltern können, was solch ein “Fake-Auftrag” ist.
Das ganze sorgt natürlich für Riesenärger beim Kunden und Stress und Kosten bei uns, insbesondere bei unserer verderblichen Ware.
Hat sonst noch jemand Infos zu diesem Sachverhalt?
LG
Stefan
Seller_QYzwwi8Ha01G2
Uns geht es immer noch so. Es ist zwar jetzt ein ein bisschen besser geworden, aber es sind immer noch tag täglich solche Bestellungen und Anrufe.
Mir stellt sich ebenfalls immer noch die Frage, wer Zahlt das alles?
Bei uns sind geanu drei ASIN betroffen. Diese musste ich Amazon mitteilen.
Seit ein paar tagen kommen viele Bestellungen aus dem Status “Ausstehend” nicht mehr aus.
Anscheinend tut sich hier was.
Seller_RqdFc0LKaj4G5
den Fall hatten wir heute auch
Seller_HiZ3DiPYeZyny
Die Antwort auf diesen Sachverhalt ist relativ einfach:
In aller Regel handelt es sich um kriminelle Machenschaften (oft von Asiaten), die euch schaden wollen. In aller Regel werden die Kundendaten aus irgendwelchen Datenbanken geklaut, eine virtuelle Kreditkarte hinterlegt, die Ware bestellt und an den Kunden geliefert. Erst einmal ist daran ja nichts weiter auffällig und viele Kunden werden auch nichts sagen, denn schließlich haben sie Ware bekommen für die sie nie bezahlt haben.
Im Nachgang ist es nun aber dem asiatischen Konkurrenten möglich, Bewertungen für die Bestellung zu verfassen. So könnte es durchaus sein dass ihr in nächster Zeit diverse negative Rezensionen bekommt.
Genau das gleiche kann dann natürlich auch mit den eigenen Produkten gemacht werden, dann allerdings mit einer positiven Bewertung.
Seller_pjdIxe4v03R2F
wie unser liebster Mitbewerber spassamdrucken haben auch wir bereits mehrere Kunden, die sich gemeldet haben von uns Papier erhalten zu haben, dass sie nicht bestellt haben. Einer davon hatte noch nicht einmal ein AmazonKonto, sonder kauft nur bei Ebay ein und zahlt per Paypal. Bisher handelt es sich nur um günstige Papierprodukte ColorCopy im Wert von maximal 10-20 Euro.
Wir haben bereits Kontakt zur Cyberabteilung der Polizei NRW aufgenommen. Die rät proaktiv zu handeln und an die jeweilige Bundeslandstelle der Polizei mit allen Daten, die man hat zu melden. Man muss keine Anzeige machen, da ja bisher noch niemand geschädigt wurde, sondern kann auch Hinweise geben.
Seller_pjdIxe4v03R2F
Wir würden auch auf keinen Fall etwas erstatten. Warum auch? Wir haben über die Plattform Amazon eine ordentliche Bestellung erhalten und diese ausgeliefert. Es sind bisher alles Rechnungskäufe und dafür haftet Amazon. Amazon hat ja auch die Konten zu überprüfen. Auch Rücksendekosten der Kunden würde ich niemals übernehmen. Das hätte wenn dann alles Amazon zu bezahlen und zu organisieren.
Seller_WztBmGfFaAxFG
Nochmal ich…
Nach dem Tipp von Thx haben wir nochmal unsere Aufträge genauer durchforstet und ein weiteres Erkennungsmerkmal entdeckt. Im Adressblock der Lieferanschrift steht häufig der Wohnort ohne PLZ (nochmal) in der 2. Zeile, wo üblicherweise ein Firmenname stehen würde.
Es sieht also etwa so aus:
Erika Mustermann
Berlin
Unter den Linden 1
10000 Berlin
Alle, die ihren Städtenamen, zweimal in der LA hatten, waren auch an anderen Stellen (Kontaktname/Telefonnr.) fragwürdig.
Leider auch hier keine 100% Trefferquote. Es gibt also auch vermeintliche Fake-Aufträge, bei denen die Stadt nicht doppelt war.
Wir können so zumindest relativ einfach einen Teil rausfiltern bis die Sache geklärt ist.
Vielleicht hilft das ja noch jemandem.
Seller_WztBmGfFaAxFG
Schon wieder ich
heute morgen hatten wir bis halb neun schon wieder 2 Kunden mit diesem Problem…
Eine Kunden hat sich auf unseren Rat hin mit Amazon in Verbindung gesetzt.
Sie hat uns dann zurückgerufen und lt Amazon sei das ein “E-Läufer”. Also kein Zweitkonto, wie Maxo vermutete, sondern eine einfache Vertauschung von Adressen. Sie dürfe (lt Amazon) die Ware behalten und bekommt die Rechnung storniert/gutgeschrieben…