Paket (Brief) angeblich nicht angekommen. Was tun?
Hallo Leute!
Ich habe vor fast 2 Wochen einen Artikel mit einen gepolsterten Brief per Post verschickt, jetzt sagt der Käufer er habe nichts bekommen und ich weiß nicht wie ich weiter gehen soll.
Sendungsdummer gibt es nicht da es sich nur um einen Brief handelt und beim Verkauf nur Standardlieferung stand und der Käufer hat auch nicht einen anderen Versand gewünscht.
Kann mir jemand helfen? Ich würde eine Teilrückerstattung machen weil ich ja nicht wissen kann ob er es doch bekommen hat und nur so tut…
Bei der Post nachfragen bringt, denke ich, nichts oder?
Danke schonmal!
Paket (Brief) angeblich nicht angekommen. Was tun?
Hallo Leute!
Ich habe vor fast 2 Wochen einen Artikel mit einen gepolsterten Brief per Post verschickt, jetzt sagt der Käufer er habe nichts bekommen und ich weiß nicht wie ich weiter gehen soll.
Sendungsdummer gibt es nicht da es sich nur um einen Brief handelt und beim Verkauf nur Standardlieferung stand und der Käufer hat auch nicht einen anderen Versand gewünscht.
Kann mir jemand helfen? Ich würde eine Teilrückerstattung machen weil ich ja nicht wissen kann ob er es doch bekommen hat und nur so tut…
Bei der Post nachfragen bringt, denke ich, nichts oder?
Danke schonmal!
48 Antworten
Seller_g49byUIvxncvX
Gar nicht lange nachdenken, Erstatten. Komplett.
Da Du keinen Empfang nachweisen kannst, kommst Du da eh nicht drum rum.
Machst Du es nicht, dürfte Dir, zu Recht, ein A-Z sicher sein.
Seller_O6Rdt6P5lAPDt
vollständig (!) erstatten oder Ersatzlieferung mit Tracking-ID (wenn Kunde noch an einer Ersatzlieferung interessiert ist). Du hast nicht geliefert und bist in der Bringschuld.
Seller_j3KkCXSC1kRjV
Wer seine Ware nur mit Brief versendet und kein Tracking hat, muss immer damit rechnen, das der Kunde die Ware nicht “erhält”. Somit entweder neu verschicken oder komplett erstatten. Alles andere gibt unterm Strich nur Ärger und kostet eine Menge Zeit, Nerven und eventuell den Account.
Seller_C1cuqPwkMIFA3
Danke für die schnelle Antworten (auch wenn ich mir andere gewünscht hätte)…
Was mich noch mehr ärgert jetzt ist, das ich beim Angebot erstellen nicht mal die Möglichkeit hab eine andere Versandart zu wählen…muss ich dann einen Paket für 5€ abschicken obwohl da nur 3€ steht?
Seller_d4G6Ac4GPSfzi
Beim Verkaufen steht immer “Standardlieferung” es sei denn du bietest noch 24h Express als Zusatzoption mit an. FBA/Prime mal ausgenommen - Somit bestimmt man selber was die Lieferung kosten sollte und berücksichtigt das in seinem VK Preis (zzgl. der amazon Gebühren) Wenn du 40 EUR Warenwert per einfachem Großbrief/Maxibrief versendest, hast du nichts in der Hand im Zweifel für solche Fälle. Wenns genau sein muss bei Briefgrößen Format inkl. Unterschrift-Scan u. Übergabedatum/Uhrzeit gibt es z.B. (Maxibriefgröße) Warenbrief Einschreiben gegen persönliche Übergabe + Unterschrift 5,10 EUR für D oder optional 5,70 EUR für weltweit. Als alternativ Versand geht natürlich auch 4,99 EUR DHL Paket oder etwas günstiger bei anderen Anbietern. Vielleicht hast du Glück und die Sendung kommt irgendwann zurück weil sich ein Adressfehler eingeschlichen hat o.ä. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig wie den kompletten Artikelpreis zzgl. den Versandkosten dem Kunden gut zu schreiben.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
40.-€ Warenwert ist für einen Brief Versand einfach das Risiko zu hoch, das du an jemanden gerätst der einfach behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben oder das doch die Ware nicht ankommt.
Mag sein das sich sowas bei einem viel Versender trotzdem rechnen kann jedoch handelt es sich bei dir ja nicht um einen solchen.
Ich weis ja nicht in welchen Umfang du versendest einzeln gibt es Paket Versand durchaus schon wesentlich billiger und ab 200 Pakete und einem Vertrag wird es dann schon.
Ist aber deine Entscheidung was dir lieber ist jedoch 40.-€ Warenwert unversichert als Brief gesendet ist direkt ne Einladung zum bescheißen. Mein höchstes wären so 10.-€
Nur so meine Meinung.
MFG Meinzinger
Seller_rxFaiO6muAvUL
Hallo Grummel
Es ist doch alles eine Frage des Umsatz:
Verkaufst du viel - nimmst es in Kauf
Verkaufst du wenig - nimmst es lieber nicht in Kauf
Nächtliche Grüße von Okonikum
Seller_rzQGjErHK5irR
Ich würde doch meinen es kommt stark darauf an WAS man verkauft. Meiner Erfahrung nach verschwinden dicke Warensendungen öfters als dünne. Komisch, ist aber so. Ich habe einen Rahmenvertrag mit DHL und bin nur 1 Euro teurer als mit einer Warensendung und habe dadurch keine bösen Mails mehr, wesentlich weniger negativen Bewertungen und einfach meine Ruhe.
Ist meine Erfahrung - jeder macht natürlich für sein Gewerbe eine eigene.
Ich verstehe es aber um zum Thema zurück zu kommen so, dass der Verkäufer kein gewerblicher Verkäufer ist. Hier würde ich wie schon viele vor mir, von Ama abraten.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
in meinem bereich Elektroartikel rede ich nicht von 2% Verlust sondern eher von so 5-8% und da ist noch nicht eingerechnet was wirklich nicht ankommt. Ich hatte am Anfang meiner Tätigkeit vor 10 Jahren hier das mal getestet ein paar Wochen mit erschreckenden Ergebnis bin gerade mal so an einen Rauswurf vorbeigeschrammt Verluste inklusive. Denke heute wäre das Ergebnis noch katastrophaler gerade im bereich zwischen 30- 150.-€ wird am meisten beschissen/einbehalten.
Ist doch so wenn du keine Sendenummer hinterlegt hast und der Kunde nach Ablauf der Lieferfrist sich Beschwert das keine Ware eingetroffen ist wird das vom System automatisch zu seinen Gunsten entschieden ohne lange Diskussion oder habe ich da was falsch verstanden.
Es ist sehr schön das du Kundschaft hast die nicht so drauf ist generell ist bei mir auch nicht jeder so drauf jedoch bei bestimmten Artikeln vermehrt doch.
Mit freundlichen Gruß Meinzinger
Seller_RLnMVv69Cjp0R
Hallo allerseits,
ich habe das selbe Problem und bräuchte euren Rat. Ich habe ein PS4 Spiel per PRIO Briefsendung (wattierter Umschlag) versendet. Der Käufer teilt mir mit, dass er die Sendung nicht erhalten hat. Gemäß der Sendeverfolgungsnummer wurde der Brief erfolgreich an die Adresse geliefert. Bei den PRIO Sendungen kann man jedoch nicht erkennen, an welche Adresse dies zugestellt worden ist. Lediglich steht auf meinem Einlieferungsschein der Name des Empfängers. Nun habe ich heute über die Deutsche Post eine Nachforschung beantragt. Dies kann bis zu 32 Werktage beanspruchen, der Käufer sagt nun entweder will er sofort das Geld zurück oder das Spiel und gemäß der Sendeverfolgung kann er nicht erkennen an welche Adresse das Spiel ging. Wie sieht die Rechtslage nun aus. Bin ich in der Pflicht, dass Geld zurück zu überweisen ? Ich habe die Ware versendet und kann dies belegen, ebenso kann ich durch die Verfolgung nachweisen, dass es zugestellt worden ist.
Über euren Rat wäre ich dankbar.