Nur noch 4 Wochen für die Registrierung Ihrer LUCID-Nummer, um die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen in Deutschland weiterhin einzuhalten
Wenn Sie verpackte Waren nach Deutschland senden oder Waren in irgendeiner Form von Verpackung (Produkt- oder Versandverpackung) bei Amazon.de verkaufen, müssen Sie bis zum 14. Juni 2022 Ihre LUCID-Nummer für die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen (Extended Producer Responsibility, EPR) angeben.
Amazon wird ab dem 15. Juni 2022 Angebote deaktivieren, die nicht den Richtlinien entsprechen, um so die gesetzliche Anforderung der erweiterten Herstellerverantwortung zu erfüllen, die am 1. Juli 2022 in Kraft tritt.
Wenn Sie bereits für die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen in Deutschland registriert sind, übermitteln Sie Ihre LUCID-Registrierungsnummer in Seller Central.
Wenn Sie nicht für die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen in Deutschland registriert sind, erhalten Sie weitere Informationen zu kostenlosen und gebührenpflichtigen Lösungen von Amazon, die Ihnen dabei helfen, Ihre EPR-Anforderungen zu erfüllen.
Wir empfehlen Ihnen, sich so schnell wie möglich anzumelden, damit Ihre Angebote nicht deaktiviert werden. Die Registrierung kann bis zu vier Wochen dauern, zusätzlich zu den fünf Werktagen, in denen Amazon Ihre LUCID-Nummer validiert.
So bestätigen Sie Ihre EPR-Verpflichtungen:
- Gehen Sie zur Seite EPR-Berichte, um detaillierte Informationen zum Verkauf Ihrer Produkte, die den EPR-Verordnungen unterliegen, einschließlich der Verpackung für Deutschland, herunterzuladen.
- Prüfen Sie den Leitfaden - Verpackungsregister, um festzustellen, ob Ihre Verpackung Teil dieses Systems ist. Möglicherweise müssen Sie einen Vertrag mit einem oder mehreren Verpackungssystemen abschließen (auch als "Systembeteiligungsvertrag" bezeichnet).
Wenn Sie der Systembeteiligungspflicht unterliegen, müssen Sie Ihre Verpackung sowohl bei den Programmen als auch bei der deutschen Behörde "Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)" deklarieren. Außerdem müssen Sie für die betroffenen Berichtszeiträume Gebühren für die jeweiligen Programme zahlen.
Nur noch 4 Wochen für die Registrierung Ihrer LUCID-Nummer, um die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen in Deutschland weiterhin einzuhalten
Wenn Sie verpackte Waren nach Deutschland senden oder Waren in irgendeiner Form von Verpackung (Produkt- oder Versandverpackung) bei Amazon.de verkaufen, müssen Sie bis zum 14. Juni 2022 Ihre LUCID-Nummer für die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen (Extended Producer Responsibility, EPR) angeben.
Amazon wird ab dem 15. Juni 2022 Angebote deaktivieren, die nicht den Richtlinien entsprechen, um so die gesetzliche Anforderung der erweiterten Herstellerverantwortung zu erfüllen, die am 1. Juli 2022 in Kraft tritt.
Wenn Sie bereits für die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen in Deutschland registriert sind, übermitteln Sie Ihre LUCID-Registrierungsnummer in Seller Central.
Wenn Sie nicht für die erweiterte Herstellerverantwortung für Verpackungen in Deutschland registriert sind, erhalten Sie weitere Informationen zu kostenlosen und gebührenpflichtigen Lösungen von Amazon, die Ihnen dabei helfen, Ihre EPR-Anforderungen zu erfüllen.
Wir empfehlen Ihnen, sich so schnell wie möglich anzumelden, damit Ihre Angebote nicht deaktiviert werden. Die Registrierung kann bis zu vier Wochen dauern, zusätzlich zu den fünf Werktagen, in denen Amazon Ihre LUCID-Nummer validiert.
So bestätigen Sie Ihre EPR-Verpflichtungen:
- Gehen Sie zur Seite EPR-Berichte, um detaillierte Informationen zum Verkauf Ihrer Produkte, die den EPR-Verordnungen unterliegen, einschließlich der Verpackung für Deutschland, herunterzuladen.
- Prüfen Sie den Leitfaden - Verpackungsregister, um festzustellen, ob Ihre Verpackung Teil dieses Systems ist. Möglicherweise müssen Sie einen Vertrag mit einem oder mehreren Verpackungssystemen abschließen (auch als "Systembeteiligungsvertrag" bezeichnet).
Wenn Sie der Systembeteiligungspflicht unterliegen, müssen Sie Ihre Verpackung sowohl bei den Programmen als auch bei der deutschen Behörde "Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)" deklarieren. Außerdem müssen Sie für die betroffenen Berichtszeiträume Gebühren für die jeweiligen Programme zahlen.
41 Antworten
Seller_16nxK4g5M9ohW
Bei mir steht immer noch übermittelt. Ich hab es aus Versehen zweimal angegeben🙈
Seller_fyBmwWBbBBoMW
Die Frage trage ich seit Erscheinen der “gelben Meldung” im sellercentral mit mir herum:
-
Es geht hier ausschließlich um die LUCID-Nummer für Deutschland - richtig?
-
Wird es für die französischen Anforderungen in Zukunft ähnlich gehandhabt?
Seller_tH27nljKuBFQx
Gilt auch für Frankreich, wenn Du nach Frankreich verkaufst. Eine französische Nr. fürs dortige Verpackungsregister zu bekommen dauert ca. 1 Woche.
Seller_tH27nljKuBFQx
Ich hab das über https://reclay-group.com/de/de/ gemacht. Hab dort angerufen und die haben mir einen Link für die Registrierung bei https://www.leko-organisme.fr/ geschickt. War einfach und in 5 Minuten erledigt. Kosten für die Lizenz für Verpackung € 80,-- im Jahr. Fand ich akzeptabel, da ich kein Französisch spreche und Reclay mir auch bei einem kleinen Problem mit dem Link zur Bestätigung den ich erhalten sollte, sofort geholfen hat. Wenn man der französischen Sprache mächtig ist, geht’s auch vielleicht etwas günstiger direkt bei Leko.
Seller_fyBmwWBbBBoMW
Mega… vielen Dank für den Tip.
Werde der Sache nachgehen und hinterher berichten!
Aber der Kurs (80€ +/-xx) wäre auch in unserem Gesamtgefüge akzeptabel. Was wollen wir auch anderes machen.
Seller_6WbWmxw1YzX51
Ich habe den fr Verkaufskanal bei Amazon schon lange deaktiviert und nun auch Frankreich aus der Versandliste des deutschen Amazonkanals herausgenommen. Ich hoffe das ich dadurch keine französische Lucidnummer benötige.
Seller_n6SiRr7s780yL
Bei Deutschland steht bei uns schon lange “Gültig”.
Für Frankreich haben wir die UIN Nummer für die Verpackung vor 2 Wochen eingetragen und seit dem steht dort “Übermittelt”.
Ist das bei jemanden auch so? Oder dauert das generell aktuell so?
Seller_rDRb9OZyOpxLZ
Ich bin gespannt, was sich Amazon wieder bei mir einfallen lässt. Ich habe keine eigene Registrierung und benötige auch keine, weil ich selbst keine Verpackungen in den Verkehr bringe. Das macht alles mein Dienstleister, der natürlich eine Registrierung hat. Dessen LUCID-No. habe ich angegeben (und angeben dürfen) - seitdem [und das sind inzwischen rund 8 Tage] steht bei mir nur “übermittelt”. Ich bin sicher, dass Amazon wieder rumzicken wird. – My.
Seller_pg74IjR9xAhU9
Guten Morgen in die Runde. Ich bin seit Jahren als Einzelverkäufer bei Amazon Seller angemeldet. Biete dort gebrauchte CDs und DVDs an. Aus meiner eigenen Sammlung.Ich verkaufe evtl. mal ein Produkt im Monat. Besitze auch keine Steuer ID, weil ich ja als Einzelperson anbiete und verkaufe. Muss ich mich ebenfalls beim Verpackungsregister anmelden? Vielleicht kann mir ja einer Auskunft geben und weiter helfen.
Besten Dank im Voraus.