Produkt gesperrt aufgrund von Kundenbeschwerden
Hallo liebes Forum,
das letzte Problem ist nicht lange her und schon steht das nächste vor der Tür.
Amazon hat eins meiner Produkte gesperrt, weil es Kundenbeschwerden gab, die besagten, dass das Produkt gebraucht war.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, woher diese Beschwerden kommen. Beweisen kann man das aber natürlich nicht.
Selbstverständlich verkaufen wir keine gebrauchten Produkte als Neuware!
Unser Produkt besitzt ein Siegel und unser Lager prüft bei Retouren, ob dieses beschädigt ist. Ist dies der Fall wandert das Produkt in den Müll.
Wir sollen nun einen sehr umfangreichen Maßnahmenplan erstellen.
Die Frage die sich mir hier stellt ist folgende.
Amazon möchte:
- Ursachen, die zu den Beschwerden bezüglich des Produktzustands oder der Beschreibung Ihrer Artikel geführt haben
- Schritte, die Sie durchgeführt haben, um Beschwerden bezüglich des Produktzustands oder der Beschreibung Ihrer Artikel in Zukunft zu vermeiden
Ich habe so das Gefühl, dass ich hier nicht erklären muss, dass es sich dabei um Manipulationsversuche seitens der Mitbewerber handelt. Dieser Grund würde von Amazon doch ganz bestimmt nicht akzeptiert werden oder?
Ich denke, ich muss so tun, als wenn die Beschwerden tatsächlich stimmen und erklären, wie ich dies in Zukunft vermeide. Was meint ihr?
In der Mail, die ich von Amazon erhalten habe, wird mir mitgeteilt, dass das Produkt vorerst aktiv bleibt und ich einen Maßnahmenplan erstellen soll.
Das wäre “fair” gewesen, aber leider ist dem nicht so. Das Produkt ist gesperrt.
Darum meine Frage an @Santiago_Amazon und @Rachel_Amazon: besteht die Möglichkeit, dass das Produkt bis zu Klärung reaktiviert wird?
Und weiter, ist es ratsam, dass ich auf einen Manipulationsversuch eingehe (den ich nicht beweisen kann) oder sollte man so tun, als wenn der Fehler wirklich bei uns liegt?
Nachfolgend nochmal die Amazon-Mail:
"Guten Tag Seller,
Wir haben Kundenbeschwerden zu den Artikeln erhalten, die am Ende dieser E-Mail aufgeführt sind. Ihre Angebote bleiben weiterhin aktiv.
Warum erhalte ich diese Nachricht?
Kunden, die Ihre Produkte kaufen, haben sich beschwert, dass die unten aufgeführten Artikel bereits verwendet waren. Kunden können einen Artikel als verwendet wahrnehmen, wenn das Produkt geöffnet wurde, Daten von früheren Benutzern enthält oder andere Gebrauchsspuren wie Kratzer, Schmutz oder Scheuerstellen aufweist.
Amazon verfügt über mehrere Richtlinien für Produktdetails und Angebote, um Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten und zu gewährleisten, dass sie die Artikel im erwarteten Zustand erhalten. Wenn Produkte als “Neu” angeboten werden, wird erwartet, dass sie in nagelneuem, ungeöffnetem Zustand und ohne Anzeichen von Beschädigungen oder Verschleiß ankommen.
Weitere Informationen zu unseren Richtlinien finden Sie auf den Hilfeseiten in Seller Central:
- Leitfaden für Zustandsangaben (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200339950)
- Richtlinien für Produktdetailseiten (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200390640)
- Für Verkäufer verbotene Handlungen und Aktivitäten (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200386250)
Wie geht es weiter?
Ihre Angebote sind weiterhin aktiv. Um diese Verstöße aus Ihrem Verkäuferleistungs-Dashboard zu entfernen, geben Sie bitte für die am Ende dieser E-Mail aufgeführten ASINs folgende Informationen an.
- Einen Maßnahmenplan, der Folgendes abdeckt:
- Ursachen, die zu den Beschwerden bezüglich des Produktzustands oder der Beschreibung Ihrer Artikel geführt haben
- Schritte, die Sie durchgeführt haben, um Beschwerden bezüglich des Produktzustands oder der Beschreibung Ihrer Artikel in Zukunft zu vermeiden Beachten Sie bei der Erstellung Ihres Plans die nachfolgenden Punkte:
- Bezugsquelle: Beziehen Sie das Produkt von einem vertrauenswürdigen Lieferanten, der Artikel im Neuzustand verkauft?
- Angebot: Ist die Produktbeschreibung bei Amazon korrekt? Haben Sie sichergestellt, dass sie für den Kunden unmissverständlich und informativ ist?
- Verpackung: Befindet sich das Produkt in der Originalverpackung wie bei Amazon angeboten?
- Versand: Haben Sie alle erforderlichen Schritte und Qualitätsprüfungen unternommen, um sicherzustellen, dass das Produkt ordnungsgemäß gelagert, verpackt und versendet und beim Versand nicht beschädigt wird?
- Lesen Sie die Kommunikation, Bewertungen und das Feedback Ihrer Käufer, um die Probleme besser zu verstehen.
- Seien Sie in Ihrem Plan so genau wie möglich.
- Beschränken Sie diesen Plan nicht nur auf Probleme mit bestimmten Bestellungen.
- Kopien der innerhalb der letzten 365 Tage ausgestellten Rechnungen oder Quittungen Ihres Lieferanten für die unten aufgeführten ASINs
- Aus diesen Dokumenten sollte Ihr Verkaufsvolumen bei Amazon in den letzten 365 Tagen hervorgehen.
- Geben Sie die Kontaktdaten Ihres Lieferanten an, einschließlich Name, Telefonnummer, Adresse und Website. Eventuell kontaktieren wir Ihren Lieferanten, um die Unterlagen zu verifizieren. Selbstverständlich werden wir diese Daten vertraulich behandeln.
- Sie können die Preise entfernen, aber der Rest des Dokuments muss sichtbar sein. Sie können die zu prüfenden ASIN(s) kennzeichnen oder einkreisen, um die Überprüfung zu beschleunigen."
Produkt gesperrt aufgrund von Kundenbeschwerden
Hallo liebes Forum,
das letzte Problem ist nicht lange her und schon steht das nächste vor der Tür.
Amazon hat eins meiner Produkte gesperrt, weil es Kundenbeschwerden gab, die besagten, dass das Produkt gebraucht war.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, woher diese Beschwerden kommen. Beweisen kann man das aber natürlich nicht.
Selbstverständlich verkaufen wir keine gebrauchten Produkte als Neuware!
Unser Produkt besitzt ein Siegel und unser Lager prüft bei Retouren, ob dieses beschädigt ist. Ist dies der Fall wandert das Produkt in den Müll.
Wir sollen nun einen sehr umfangreichen Maßnahmenplan erstellen.
Die Frage die sich mir hier stellt ist folgende.
Amazon möchte:
- Schritte, die Sie durchgeführt haben, um Beschwerden bezüglich des Produktzustands oder der Beschreibung Ihrer Artikel in Zukunft zu vermeiden
Ich habe so das Gefühl, dass ich hier nicht erklären muss, dass es sich dabei um Manipulationsversuche seitens der Mitbewerber handelt. Dieser Grund würde von Amazon doch ganz bestimmt nicht akzeptiert werden oder?
Ich denke, ich muss so tun, als wenn die Beschwerden tatsächlich stimmen und erklären, wie ich dies in Zukunft vermeide. Was meint ihr?
In der Mail, die ich von Amazon erhalten habe, wird mir mitgeteilt, dass das Produkt vorerst aktiv bleibt und ich einen Maßnahmenplan erstellen soll.
Das wäre “fair” gewesen, aber leider ist dem nicht so. Das Produkt ist gesperrt.
Darum meine Frage an @Santiago_Amazon und @Rachel_Amazon: besteht die Möglichkeit, dass das Produkt bis zu Klärung reaktiviert wird?
Und weiter, ist es ratsam, dass ich auf einen Manipulationsversuch eingehe (den ich nicht beweisen kann) oder sollte man so tun, als wenn der Fehler wirklich bei uns liegt?
Nachfolgend nochmal die Amazon-Mail:
"Guten Tag Seller,
Wir haben Kundenbeschwerden zu den Artikeln erhalten, die am Ende dieser E-Mail aufgeführt sind. Ihre Angebote bleiben weiterhin aktiv.
Warum erhalte ich diese Nachricht?
Kunden, die Ihre Produkte kaufen, haben sich beschwert, dass die unten aufgeführten Artikel bereits verwendet waren. Kunden können einen Artikel als verwendet wahrnehmen, wenn das Produkt geöffnet wurde, Daten von früheren Benutzern enthält oder andere Gebrauchsspuren wie Kratzer, Schmutz oder Scheuerstellen aufweist.
Amazon verfügt über mehrere Richtlinien für Produktdetails und Angebote, um Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten und zu gewährleisten, dass sie die Artikel im erwarteten Zustand erhalten. Wenn Produkte als “Neu” angeboten werden, wird erwartet, dass sie in nagelneuem, ungeöffnetem Zustand und ohne Anzeichen von Beschädigungen oder Verschleiß ankommen.
Weitere Informationen zu unseren Richtlinien finden Sie auf den Hilfeseiten in Seller Central:
- Leitfaden für Zustandsangaben (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200339950)
- Richtlinien für Produktdetailseiten (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200390640)
- Für Verkäufer verbotene Handlungen und Aktivitäten (https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200386250)
Wie geht es weiter?
Ihre Angebote sind weiterhin aktiv. Um diese Verstöße aus Ihrem Verkäuferleistungs-Dashboard zu entfernen, geben Sie bitte für die am Ende dieser E-Mail aufgeführten ASINs folgende Informationen an.
- Einen Maßnahmenplan, der Folgendes abdeckt:
- Schritte, die Sie durchgeführt haben, um Beschwerden bezüglich des Produktzustands oder der Beschreibung Ihrer Artikel in Zukunft zu vermeiden Beachten Sie bei der Erstellung Ihres Plans die nachfolgenden Punkte:
- Bezugsquelle: Beziehen Sie das Produkt von einem vertrauenswürdigen Lieferanten, der Artikel im Neuzustand verkauft?
- Angebot: Ist die Produktbeschreibung bei Amazon korrekt? Haben Sie sichergestellt, dass sie für den Kunden unmissverständlich und informativ ist?
- Verpackung: Befindet sich das Produkt in der Originalverpackung wie bei Amazon angeboten?
- Versand: Haben Sie alle erforderlichen Schritte und Qualitätsprüfungen unternommen, um sicherzustellen, dass das Produkt ordnungsgemäß gelagert, verpackt und versendet und beim Versand nicht beschädigt wird?
- Lesen Sie die Kommunikation, Bewertungen und das Feedback Ihrer Käufer, um die Probleme besser zu verstehen.
- Seien Sie in Ihrem Plan so genau wie möglich.
- Beschränken Sie diesen Plan nicht nur auf Probleme mit bestimmten Bestellungen.
- Kopien der innerhalb der letzten 365 Tage ausgestellten Rechnungen oder Quittungen Ihres Lieferanten für die unten aufgeführten ASINs
- Aus diesen Dokumenten sollte Ihr Verkaufsvolumen bei Amazon in den letzten 365 Tagen hervorgehen.
- Geben Sie die Kontaktdaten Ihres Lieferanten an, einschließlich Name, Telefonnummer, Adresse und Website. Eventuell kontaktieren wir Ihren Lieferanten, um die Unterlagen zu verifizieren. Selbstverständlich werden wir diese Daten vertraulich behandeln.
- Sie können die Preise entfernen, aber der Rest des Dokuments muss sichtbar sein. Sie können die zu prüfenden ASIN(s) kennzeichnen oder einkreisen, um die Überprüfung zu beschleunigen."
31 Antworten
Seller_vDX0oJPW2mR6u
Hallo @Morten,
hier ist Rose von Amazon.
Vielen Dank, dass Du Deine Frage hier im Forum gepostet hast.
Besteht die Möglichkeit, dass das Produkt bis zu Klärung reaktiviert wird?
Es freut mich dass, Du Dein Problem mit uns mitgeteilt hast und ich helfe Dir gerne weiter.
Zu dem Produktstatus:
Das Produkt kann von dem Verkäuferleistungs-Dashboard entfernt werden, sobald Du einen gültigen Widerspruch einreichst. Danach wird er überprüft und Du bekommst das Feedback in Deiner Benachritigungen.
Ich habe festgestellt, dass Du die folgende Information bekommen hast:
Zu Deiner zweiten Frage:
Wir empfehlen Dir Dein Konto für Kundenbeschwerden gründlich zu überprüfen, um die genaue Ursache des Problems, zu erkennen.
Ich bedanke mich nochmal für Dein Post und hoffe, dass diese Antwort Dir weitergeholfen hat. Lass uns bitte unbedingt wissen, falls Du weiterhin Hilfe brauchst. Du kannst hier Deine Fragen jederzeit posten, wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.
Beste Grüße,
Rose
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Da es sich um einen Verdacht handelt, denn Du ja eh nicht beweisen kannst, hat der in dem Plan auch nichts zu suchen.
Ist ja auch logisch, könnte ja dann jeder behaupten…
Bis zur Einreichung und Prüfung Deines Plans wird die ASIN ganz sicher nicht reaktiviert werden - wenn überhaupt, dann nur, wenn amazon Deinen Plan nach Prüfung für schlüssig hält…sonst ist die ASIN erledigt, leider.
Seller_VlcreNBE0RgFM
Es gibt neue Erkenntnisse und weitere Unklarheiten.
Grundsätzlich scheint es so, als wenn das Produkt derzeit keine Freigabe für die aktuelle Kategorie hat, weil eine Berechtigung entzogen wurde. Dies vermutlich, weil “Kunden”-Beschwerden vorlagen, für die ich nun einen Maßnahmenplan erstellen soll.
Dieser Maßnahmenplan wurde nun zwei Mal abgelehnt.
Die anfängliche Amazon-Mail, mit der Maßnahmenplanforderung habe ich oben ja schon aufgeführt.
Beim einsenden des ersten Plans habe ich innerhalb der Auswahlfelder ein “Qualitätssicherungproblem” ausgewählt und meinen Plan sowie die geforderten Rechnungen abgesendet.
Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:
"wir haben Ihre Einsendung erhalten. Die uns vorliegenden Informationen reichen jedoch nicht aus, um die Probleme zu lösen.
Das von Ihnen ausgewählte Problem hat keinen Bezug zu den Kundenbeschwerden bezüglich Ihrer Artikel. Wählen Sie beim Einreichen Ihres Widerspruchs bitte ein anderes Problem aus.
Senden Sie uns bitte genauere Details zu den Schritten, die Sie durchgeführt haben, um Beschwerden bezüglich des Zustands Ihrer Artikel in Zukunft zu vermeiden
Wir haben im Anschluss eine Übersicht über die Kundenbeschwerden zu Ihren Artikeln zusammengestellt. So können Sie besser nachvollziehen, warum Kunden Ihre Produkte als gebraucht wahrgenommen haben, und einen gezielten Maßnahmenplan ausarbeiten.
Kunden haben sich darüber beschwert, dass Ihre gelieferten Artikel verschmutzt waren (z. B. Haare, Flecken, Verfärbungen, Gerüche oder Fremdstoffe).
Kunden haben sich darüber beschwert, dass die Versiegelung des gelieferten Artikels fehlte bzw. defekt war oder dass keine Schutzfolie vorhanden war.
Beachten Sie bei der Erstellung Ihres Plans die folgenden Punkte:
– Bezugsquelle: Beziehen Sie das Produkt von einem vertrauenswürdigen Lieferanten, der Artikel im Neuzustand verkauft?
– Angebot: Ist die Produktbeschreibung bei Amazon korrekt? Haben Sie sichergestellt, dass sie für den Kunden unmissverständlich und informativ ist?
– Verpackung: Befindet sich das Produkt in der Originalverpackung wie bei Amazon angeboten?
– Versand: Haben Sie alle erforderlichen Schritte und Qualitätsprüfungen unternommen, um sicherzustellen, dass das Produkt ordnungsgemäß gelagert, verpackt und versendet und beim Versand nicht beschädigt wird?
Lesen Sie die Kommunikation, Bewertungen und das Feedback Ihrer Käufer, um die Probleme besser zu verstehen.
– Seien Sie bei Ihrem Plan so konkret wie möglich.
– Beschränken Sie diesen Plan nicht nur auf Probleme bei bestimmten Bestellungen."
Es wird gefordert, dass ich ein neues Problem auswähle, weil mein gewähltes keinen Bezug hat.
Leider ist das Auswahlfeld für Probleme nur bei der ersten Einreichung sichtbar. Somit habe ich darauf hingewiesen und die Probleme im Maßnahmenplan benannt.
- Verschmutzte Artikel
- Schon geöffnete Artikel
Damit sollte ich ja beide von Amazon genannten Probleme berücksichtigt haben.
Nachfolgend mein Maßnahmenplan:
Dieser Plan wurde erneut abgelehnt.
Die Amazon-Mail lautete dieses Mal wie folgt:
"wir haben Ihre Einsendung erhalten. Die Angaben reichen jedoch nicht aus, um die Probleme mit Ihren Angeboten zu beheben.
Das von Ihnen ausgewählte Problem hat keinen Bezug zu den Kundenbeschwerden bezüglich Ihrer Artikel. Wählen Sie beim Einreichen Ihres Widerspruchs bitte ein anderes Problem aus.
Senden Sie uns bitte genauere Details zu den Schritten, die Sie durchgeführt haben, um Beschwerden bezüglich des Zustands Ihrer Artikel in Zukunft zu vermeiden
Wir haben im Anschluss eine Übersicht über die Kundenbeschwerden zu Ihren Artikeln zusammengestellt. So können Sie besser nachvollziehen, warum Kunden Ihre Produkte als gebraucht wahrgenommen haben, und einen gezielten Maßnahmenplan ausarbeiten.
Kunden haben sich darüber beschwert, dass die Verpackung des gelieferten Produkts nicht neuwertig aussah oder zuvor bereits geöffnet wurde oder dass das Produkt zuvor bereits aus der Verpackung genommen und neu verpackt wurde.
Kunden haben sich darüber beschwert, dass Ihre gelieferten Artikel verschmutzt waren (z. B. Haare, Flecken, Verfärbungen, Gerüche oder Fremdstoffe).
Kunden haben sich darüber beschwert, dass die Versiegelung des gelieferten Artikels fehlte bzw. defekt war oder dass keine Schutzfolie vorhanden war."
Wenn ich es richtig verstehe, dann sind auf meine beiden aufgeführten Probleme
- Verschmutztes Produkt
- Geöffnetes Produkt
die Probleme, die Amazon anerkennt. Was könnten die Probleme noch sein?
Ich bin echt ratlos.
Außerdem wird nun aufgeführt, dass die Verpackung nicht neu aussah oder das Produkt aus der Verpackung genommen und ggf. neu Verpackt wurde.
Also neu verpackt wurde hier nichts. So einen Prozess haben wir gar nicht. Und das andere fällt doch in mein zuvor beschriebenes Problem Nummer 1.
Außerdem scheinen meine Maßnahmen nicht detailliert genug. Wie soll das noch detaillierter gehen?
Ich freue mich über jeden Tipp und es wäre super, wenn die Moderation vorbeischaut:
@Rose_Amazon @Santiago_Amazon @Rachel_Amazon
Seller_sSVplICqQAXRt
Lieber Morten, ich fürchte Du machst hier einen Denkfehler. Ich bezweifele das die MAvA da überhaupt etwas bewirken können. Allein schon wegen der Entscheidungsstruktur. Oder hast Du hier jemals von einem gelösten Fall gehört? Wo es hieß XY hat das gelöst? Das darf doch sehr bezweifelt werden. Die Textbausteine kenne ich langsam auswendig.
Hier mal ein Erfahrungsbericht: Mir wurde wegen einer Markensache (zu Recht…) ein Artikel in UK und FR gesperrt. Ich habe einen supertollen Maßnahmenplan erstellt. Das Ergebnis war, hmmm, nennen wir es überraschend…
FR: nach einer Stunde genehmigt und Artikel wieder sauber
UK: nach Tagen abgelehnt, Widerspruch, wieder abgelehnt, dann eben nicht
Wie kann es sein, dass ein und der selbe Maßnahmenplan mal durch geht und mal nicht? In Bayern gibt es dafür einen schönen Begriff.
Seller_wmMULDaIfsAvq
Hi @Morten,
mein Name ist Santiago und ich will gerne Stellung nehmen zu deinen Fragen.
Wie ich sehe hast du die oberhalb gepostete Nachricht erhalten.
Derartige Nachrichten kannst du erhalten, wenn du schon oftmals erfolglos Einspruch eingelegt hast. Dies bedeutet jedoch nicht, dass weitere Einsprüche ausgeschlossen sind, sondern nur, dass du wenn dein Einspruch ungültig ist, keine weitere Nachricht erhältst.
Das heisst weitere Einsprüche solltest du ganz normal unter Kundenzufriedenheit > Verkäuferleistung > Kundenbeschwerden zum Produktzustand und dann durch Klicken auf Widerspruch anzeigen > Zusätzliche Informationen einreichen übermitteln können.
Denke allerdings daran immer einen vollständigen Einspruch zu übermitteln, also nicht nur Zusatzinformationen zu zuvor übermittelten Einsprüchen.
Du erwähnst, dass dir erst jetzt bewusst wurde, dass es sich um eine Beschwerde „Used sold as New“ handelt. Grundsätzlich kannst du dir die betroffene ASIN kopieren und unter Kundenzufriedenheit > Stimme des Kunden nach dieser suchen. In Folge klickst du dann rechts auf Weitere Details und findest auf der sich öffnenden Seit in der Regel das Kommentar des/der Kunden. Mit Hilfe dieser Erkenntnis sollte es dir dann möglich sein deinen Aktionsplan korrekt zu erstellen.
Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.
Mit besten Grüssen
Santiago
Seller_HwVXRJMmhljYX
Kenn ich, hate eine Handcreme die gesperrt wurde, weil ein natürlicher, auch bei Lebensmittel verwendeter Emulgator verwendet wurde!!! Schau mal die Inhaltsstoffe durch, ob es ggf irgendetwas gibt dass auf LM schließen lassen würde (Emulgatoren, Duftstoffe, Zutaten wie Getreide etc). Hat 14Tg und diverse Nachweise benötigt bis wieder frei geschaltet wurde.
Dein zweites Problem kenne ich auch: Amazon behauptet ich hätte Produkte ausserhalb der EU eingekauft und dürfte diese nicht verkaufen. Die Meldung stammt vom Hersteller selbst, der neuerdings auch auf Amazon verkauft. Die Produkte wurden gesperrt, das Konto auf gefährdet gesetzt, ich soll doch Konformitätsbescheinigungen, Einkaufsrechnungen meines Lieferanten, und eine Verkaufserlaubnis des Herstellers beibringen. Diese Forderungen verstossen alle gegen EU Recht, nun ist Amazon erstmal seit einer Woche abgetaucht und lässt nichts von sich hören. Der Hersteller scheint für die eingestellten Produkte alle anderen Händler ebenso belastet zu haben, so dass nur noch er und AMAZON selbst verkaufen können. Wie gesagt, es ist nichts bewiesen und mein Großhändler über den ich beziehe kauft diese Artikel zumeist direkt beim Hersteller oder einem in der EU ansässigen Importeur.
Seller_BX3FOYou3m66V
@Morten, wenn du sowieso vorhast die große Keule zu schwingen kannst du nun überlegen wie die Strategie am besten aussieht.
Ich würde deinen Mitbewerber “freundlich” auf die weiteren Schritte hinweisen und bemerken, dass es für ihn günstig wird, wenn er sich bald um die Beseitigung kümmert (oder anders herum).
Wieso ich das so machen würde? Nun, Schaden muss nachgewiesen werden und das ist immer sehr diffus, für dich sicherer ist also ein möglichst baldiger Wiederverkauf. Die andere Version den Artikel bis zum Schluss so zu lassen ist halt mit dem Risiko behaftet, dass der Schaden nicht zu deinen Gunsten ausgelegt wird und du also weniger bekommst als gedacht. - Das ist auch jetzt bereits so, es steigt ja nur noch die Schadenssumme und damit das Risiko.