Neue irrelevante Attributseinträge, die nicht abwählbar sind
Bei jedem meiner Artikel werden plötzlich lange Listen neuer und oft auch nicht zutreffender Attributseinträge verlangt, z.B. Wasserdichte, Innenmaterial usw. mit Dropdownlisten.
Wenn diese nicht zutreffenden Attribute als irrelevant angeklickt werden, gibt es anschließend eine Fehleranzeige oder es ist immer wieder das Feld rot gekennzeichnet, also nicht speicherbar.
Meine Nerven sind am Ende, habe schließlich nichts anderes zu tun, als Amazons durchgedrehte KI zu bedienen.
Sorry, aber bei Amazon zu verkaufen, bedeutet einfach nur noch Stress.
Hat jemand einen Tipp, wie man das neue Problem beheben kann?
Da es einfach jeden Artikel betrifft, kann man auch nicht für jeden Artikel einen Fall aufmachen.
Neue irrelevante Attributseinträge, die nicht abwählbar sind
Bei jedem meiner Artikel werden plötzlich lange Listen neuer und oft auch nicht zutreffender Attributseinträge verlangt, z.B. Wasserdichte, Innenmaterial usw. mit Dropdownlisten.
Wenn diese nicht zutreffenden Attribute als irrelevant angeklickt werden, gibt es anschließend eine Fehleranzeige oder es ist immer wieder das Feld rot gekennzeichnet, also nicht speicherbar.
Meine Nerven sind am Ende, habe schließlich nichts anderes zu tun, als Amazons durchgedrehte KI zu bedienen.
Sorry, aber bei Amazon zu verkaufen, bedeutet einfach nur noch Stress.
Hat jemand einen Tipp, wie man das neue Problem beheben kann?
Da es einfach jeden Artikel betrifft, kann man auch nicht für jeden Artikel einen Fall aufmachen.
51 Antworten
Seller_dn9GxymVaEl39
Danke, dasselbe durfte ich gestern auch feststellen.
Egal ob ich neue Produkte einstelle oder alte bearbeite, werden plötzlich Dinge verlangt, wofür es gar keinen Bezug zum Artikel gibt - und die man auch nicht ausblenden kann.
Das größere Problem ist ja noch, dass beim Produkt in den Details diese ganzen Angaben aufgelistet sind, obwohl es auf das Produkt weder zutrifft, noch in irgendeiner Weise relevant ist.
z.B Festplattenart und Größe / Bildschirmdiagonale / Grafikkarten-Art von einer Platine.
Seller_0Db5Eb2qDoq6S
Wenn ich einen Artikel mit Varianten einstellen möchte, kommt immer eine Fehlermeldung, dass noch Angaben fehlen würden. Die Fehler sollen angeblich rot markiert sein. Sind für mich aber nicht sichtbar. Auch wenn man auf OK in der Fehlermeldung klickt (wo der Fehler angeblich angezeigt wird) passiert nichts. Auf meine telefonische Nachfrage habe ich nur die Antwort erhalten, ich solle mal alle Cookies löschen. Habe ich gemacht. Ergebnis gleich null! Hat jemand das gleiche Problem? Bin mit meinem Latein jetzt leider auch am Ende. Auf keiner anderen Online Verkaufsplattform ist es so kompliziert und umständlich, wie bei Amazon!
Seller_Bet9CSktT8aDC
Artikel in richtiger Kategorie zu listen würde vermutlich helfen…
Seller_0Db5Eb2qDoq6S
Ja an der Kategorie liegt es wirklich nicht! Die ist richtig!
Seller_SVC8U5iDC7vfi
Tauscht Euch doch etwas mehr aus - entweder nennt ihr mal einige konkrete Problemartikel oder nennt die Kategorien, in denen das passiert. Dann kann man vielleicht ein System erkennen. So ist das sehr in der Luft bisher (was den Attribut-Wahnsinn nicht weniger super-nervig macht).
Seller_PcynoDgPOHuk2
was macht Ihr Euch die Sache so schwer…?
Jeweils rechts bei den Positionen gibt es so 3 Punkte. Wenn man die anklickt, kann man auswählen, dass das Attribut nicht zutreffend ist.
Damit hatte ich bisher nie Probleme beim Anlegen neuer Artikel…
Seller_PQ0vW4B0uG97C
Ja, habe ich in letzter Zeit auch vermehrt. Konnte bisher aber immer “passende” Angaben finden und das Problem somit lösen.
zB
“Steckerart” (bei Artikeln die NULL mit Elektro zu zun haben) -> “kein Stecker”
“Betriebsspannung” (selber Artikel, gleich darunter) -> “120-240 Volt”
-> sobald das 2. Feld ausgefüllt ist verschwinden beide (also auch das mit dem Stecker)
Ja, Hirn ausschalten ist notwendig, wenn man bei einer modischen Tasche die Betriebsspannung angeben muss…
Bei anderen Feldern kann man auch “nicht zutreffend wählen” etc.
Wäre schön, ja, wenn AMAZON Produkte in der richtigen Kategorie listen würde. Wir Händler dürfen ja nur “Vorschläge” machen was denn am Katalog zu ändern wäre (auch als Markeninhaber/einziger Anbieter), Amazon entscheidet dann was es anzeigen möchte.
Die volle Verantwortung an all diesem **** liegt also bei A.
Seller_NIHYzkVk76XQs
Danke für die rege Diskussion und die vielen Antworten.
Habe auf mein Anliegen jetzt doch noch eine Antwort von Amazon erhalten, die eventuell die Attribute Listung wieder normalisieren könnte.
Das Problem ist nur, es betrifft eigentlich jeden Artikel, den ich jemals eingestellt hatte.
Und nein, es geht nicht um Neueinstellung, sondern um bereits bestehende Angebote, die bisher richtig waren und auch in den richtigen Kategorien gelistet sind: bei mir untergeordnet unter Bekleidung.
Habe weder Gefahrgut noch etwas, für das z.B. die Wasserdichte interessant wäre.
Doch was Amazon nun von mir verlangt, um wieder ordentliche Vorlagen zu erhalten, kommt vom Aufwand einer Neulistung gleich!
Doch ich habe leider noch mehr zu tun, als das auszuprobieren (was dann vielleicht auch wieder nicht funktioniert).
Hier das Schreiben von Amazon:
Guten Tag!
Ich verstehe Ihre Besorgnis über die zusätzlichen Attribute auf Ihrem ASIN.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unser Angebotsformat aktualisiert haben und der ASINs in einigen Kategorien neue Attribute hinzugefügt haben.
Daher bitten wir Sie, eine Feed-Datei hochzuladen, um diese Attribute zu aktualisieren und das Problem zu lösen.
Wir bitten Sie, eine neue Vorlage herunterzuladen, um den ASINs zu aktualisieren, da wir auch unsere Vorlagen aktualisiert haben und diese Attribute in alten Vorlagen nicht verfügbar sein werden.
In solchen Szenarien bitten wir Verkäufer, eine Feed-Datei hochzuladen. Dies kann in Ihrem Verkäuferinventar erfolgen.
Bitte beachten Sie, wenn die Verkäufer die Beiträge gewinnen und die Details aktualisieren möchten, bitten wir Verkäufer, eine Feed-Datei mit „Update“ in der Spalte (Update löschen) hochzuladen.
Sie können die Datei „Kategoriespezifische Vorlage“ herunterladen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken, nachdem Sie sich bei Ihrem Verkäuferkonto angemeldet haben:
https://sellercentral-europe.amazon.com/listing/apvu/ref=xx_invpick_dnav_myimain
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/help.html/?itemID=G1641&ref=xx_G1641_a_r0_cont_sgsearch&referral=A1EJH4CBRIBPZ3_A1214GEKPUCR3H&referral=A1KW7B31HHA4TT_A1214GEKPUCR3H&referral=A1KW7B31HHA4TT_A1214GEKPUCR3H_
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/help.html/?itemID=G202010020&ref=xx_G202010020_a_r16_cont_sgsearch&referral=A1EJH4CBRIBPZ3_A1214GEKPUCR3H&referral=A1KW7B31HHA4TT_A1214GEKPUCR3H&referral=A1KW7B31HHA4TT_A1214GEKPUCR3H_
https://sellercentral-europe.amazon.com/learn/courses?ref=su_courses_c141_m620&courseId=192&moduleId=620&modLanguage=English&contentType=VIDEO_
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei der Aktualisierung eines Angebots einige Pflichtfelder ausgefüllt werden müssen, um ein Angebot zu erstellen.
Im Folgenden sind die Attribute aufgeführt, die gefüllt werden sollen.
(i) item_sku in Spalte ‘A’ (Bitte geben Sie die SKU für das Angebot ein).
(ii) item_name in Spalte „B“, (Bitte geben Sie den Titel des Angebots ein).
(iii) external_product_id in Spalte ‘C’ (Bitte geben Sie die Produkt-ID ein).
(iv) external_product_id_type in Spalte ‘D’ (Bitte geben Sie den Produktkennungstyp ein).
(v) brand_name in Spalte „E“ (Bitte geben Sie den „Markennamen“ ein).
(vi) item_type in Spalte ‘G’ (Bitte geben Sie „Item Type Keyword“ für das Angebot ein)
(vii) Größen- und Farbspalte
(viii) Beschreibung des Angebots und der Aufzählungspunkte
(ix) update_delete in Spalte ‘I’ (Bitte geben Sie ‘update’ ein).
*** Wo laden wir die Datei hoch?
Laden Sie Ihren Feed von der folgenden Seite hoch, indem Sie im Drop-down-Menü Lagerbestandsdateien für Nicht-Medienkategorien die entsprechende Option auswählen.
https://sellercentral-europe.amazon.com/listing/apvu/ref=xx_invpick_dnav_myimain
Sobald Sie die folgenden Schritte ausgeführt haben, wird das gewünschte Attribut auf der Detailseite aktualisiert. Die Änderungen werden nach 24 Stunden auf der Detailseite angezeigt.
Wir wünschen Ihnen noch einen guten Tag!
Ihre Meinung zu unserem Kundenservice ist uns wichtig!
Waren Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage zufrieden?
Seller_VJ2u0yoYyugrW
Bei mir ist es auch seit ca. 2 Wochen einfach nicht möglich, neue Artikel anzulegen. Das, was bisher ging, nämlich einen bereits vorhandenen Artikel über " zu einem neuen Produkt kopieren", geht jetzt einfach nicht mehr, das System speichert nicht , zeigt aber auch keine Fehlermeldung an.
Zudem erfordert Amazon nun für Lieferanten, die ich seit 5-6 Jahren habe und seit dieser Zeit problemlos anlegen konnte, eine Markenfreischaltung, manchmal auch eine Freischaltung der Kategorie - und das bei Dekoartikeln fürs Haus und den Garten.
Es ist extrem umständlich so zu arbeiten, zumal ich das Einstellen der Artikel nicht dort mache, wo sich die Ware befindet, und Amazon ja für die Freischaltung ein Bild vom Artikel mit Etikett UND einer Hand o.ä. von mir anfordert, also quasi den Nachweis dass ich das Produkt auch tatsächlich HABE. Ich stehe da auch gerade total auf dem Schlauch, ganz ehrlich.
Seller_fyJY7PHYcJcqO
Bei uns Bereich Textilien dasselbe, Kragenform, Wasserfestigkeitsgrenze und ähnlicher Blödsinn muss ausgefüllt sonst geht nichts zu speichern.
Speichert man alles, geht wieder rein, steht über den Feld der ausgewählte “Flachkragen”, angezeigt wird aber immer noch in rot
“‘collar_style’ ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt”
Machen die eigentlich mal wenigstens eine Probelauf wenn die sich sowas zurecht programmieren oder wird da einfach was programmiert und geschaut, gehts gut okay, wenn nicht schaun wir in 14 Tagen mal wieder vorbei …
Ich meine das ist hier das Amazon backend und nicht irgendwas optionales, was soll das ?