Amazon Rechnungsservice: Nachträgliche Änderung der Rechnungsanschrift des Käufers
Ich nutze den Amazon Umsatzsteuerberechnungsservice bzw. die Erstellung der Rechnungen durch Amazon.
Frage 1: Nun möchte ein Kunde nachträglich die Rechnungsadresse korrigiert haben. Ist das möglich?
Frage 2: Lt. Nachricht des Kunden hat er die abweichende Rechnungsanschrift bereits bei der Bestellung angegeben. Ist das überhaupt möglich? Also eine Rechnungsanschrift, die von der Anschrift abweicht, auf der das Amazon Konto registriert ist.
Amazon Rechnungsservice: Nachträgliche Änderung der Rechnungsanschrift des Käufers
Ich nutze den Amazon Umsatzsteuerberechnungsservice bzw. die Erstellung der Rechnungen durch Amazon.
Frage 1: Nun möchte ein Kunde nachträglich die Rechnungsadresse korrigiert haben. Ist das möglich?
Frage 2: Lt. Nachricht des Kunden hat er die abweichende Rechnungsanschrift bereits bei der Bestellung angegeben. Ist das überhaupt möglich? Also eine Rechnungsanschrift, die von der Anschrift abweicht, auf der das Amazon Konto registriert ist.
6 Antworten
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Frage1:Nein
Gegenfrage zu Frage2: Kann es sein, dass der Kunde bei der Bestellung nur seine Lieferanschrift geändert hat?
Seller_jRoOpSwp9rAQt
1:
Die vom Amazon-System generierte Rechnung kannst Du nicht ändern und/oder gutschreiben und neu erstellen.
Solche Korrekturen etc. müsstest Du daher über Deinen eigenen Rechnungslauf selbst generieren. Das geht dann an Amazon komplett vorbei.
Für Händler die ohnehin auch anderorts verkaufen nicht wirklch ein Problem.
Für Amazon-Exklusivhänder aber manchmal eine fast unlösbare Herausforderung.
2:
Vielleicht meinte er die “Zahlarten-Adresse”, die man zusätzlich zur Lieferadresse in der Bestellabwicklung angeben/ändern kann? Wie genau diese weiterverarbeitet wird weiß ich nicht.
Aber nützt eh nix, der Kunde ist der Meinung dass er es richtig gemacht hat und Du falsch.
Ob Du seinem Ersuchen nachkommst, mußt Du selbst entscheiden.
Seller_RLG9gu01Z7RjC
Habe die Lösung selbst gefunden. Lt. Hilfeseite: https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/G202120340
Wenn ein Kunde Sie bittet, vom Umsatzsteuer-Berechnungsservice ausgestellte Rechnungen zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:
- Wenn der Kunde eine Änderung der Rechnungsadresse, des Unternehmensnamens oder des eingetragenen Firmennamens des Käufers beantragt hat, können Sie den Kunden bitten, sich an den Amazon Kundenservice zu wenden, um die Rechnung korrigieren zu lassen.
- Wenn der Kunde eine Änderung der Rechnung beantragt, die sich nicht auf die Rechnungsadresse, den Unternehmensnamen oder den eingetragenen Firmennamen des Käufers bezieht, müssen Sie die vom Umsatzsteuer-Berechnungsservice ausgestellte Rechnung mithilfe einer Gutschrift stornieren und entsprechend den Wünschen des Kunden eine neue Rechnung ausstellen.