Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated.?????
Nachricht von Amazon:
Sehr geehrte(r) DigitalOase,
Wir haben festgestellt, dass du kürzlich über die Käufer-Verkäufer-Nachrichtenplattform eine kritische Nachricht mit [Wichtig] in der Betreffzeile gesendet hast.
Wenn du nach dem 04-25-2025 weiterhin kritische Nachrichten sendest, unterliegen diese den Abmelde-Einstellungen des Käufers und werden möglicherweise nicht zugestellt.
Die empfohlene Alternative für kritische Nachrichten besteht darin, eine unserer Vorlagen auf der Seite „Käufer kontaktieren“ in Seller Central oder über die API zu verwenden, um proaktiv mit Ihren Kunden zu kommunizieren.
Herzliche Grüße,
Amazon.de
http://www.amazon.de
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Verstehe leider nicht, was das zu bedeuten hat. Ist das SPAM?? oder kann mir jemand erklären, was gemeint ist?
Käufer-Verkäufer-Messaging mit Wichtig?? Abmeldeeinstellungen des KÄufers? ich verstehe nichts
Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated.?????
Nachricht von Amazon:
Sehr geehrte(r) DigitalOase,
Wir haben festgestellt, dass du kürzlich über die Käufer-Verkäufer-Nachrichtenplattform eine kritische Nachricht mit [Wichtig] in der Betreffzeile gesendet hast.
Wenn du nach dem 04-25-2025 weiterhin kritische Nachrichten sendest, unterliegen diese den Abmelde-Einstellungen des Käufers und werden möglicherweise nicht zugestellt.
Die empfohlene Alternative für kritische Nachrichten besteht darin, eine unserer Vorlagen auf der Seite „Käufer kontaktieren“ in Seller Central oder über die API zu verwenden, um proaktiv mit Ihren Kunden zu kommunizieren.
Herzliche Grüße,
Amazon.de
http://www.amazon.de
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Verstehe leider nicht, was das zu bedeuten hat. Ist das SPAM?? oder kann mir jemand erklären, was gemeint ist?
Käufer-Verkäufer-Messaging mit Wichtig?? Abmeldeeinstellungen des KÄufers? ich verstehe nichts
37 Antworten
Seller_xdHKrPOgCF8Ic
Würde mich auch interessieren. Ich versende darüber die zugesagte Aufklebeanleitung und ansonsten keine kritischen Informationen, Kontaktdaten oder ähnliches. Ich habe das heute auch das erste Mal bekommen...
Seller_dMa6GWN8Kpjkg
Wenn sich ein Käufer von den Nachrichten bei Amazon abgemeldet hat, bekommt er schlicht keine Mail mehr und die Nachrichten müssen zukünftig über die API oder über das Nachrichtensystem geschickt werden. Wir verschicken die Auftragsbestätigungen darüber. Das wird wieder ein Spaß werden, wenn man die Mails nicht automatisch zustellen kann. denn die rechtlichen Infos SIND kritisch...
Seller_VMs5EDU5UezPf
Wir bekommen diese Meldung auch per Mail. Wir versenden nur die Rechnungen mit [Wichtig] in der Betreffzeile
Seller_Kz5Dq84H1uHuf
Wir versenden neben Rückfragen zur Adresse auch die Rechnungen mit [wichtig] und haben die gleichen E-Mails bekommen. Den Upload können wir aktuell nur von Hand machen, aber das machen wir nur für Business-Kunden. Für alle Kunden wäre das Wahnsinn. Da die E-Mails mit der Rechnung automatisch auch für andere Verkaufskanäte, wie den eigenen Internet-Shop oder telefonische Bestellungen, rausgehen, wäre das ein irrsinniger Aufwand, das nur für Amazon zu blocken. Von rechtlichen Problemen will ich gar nicht reden. Das lohnt sich dann definitiv nicht mehr und ich würde den Verkauf über Amazon besser einstellen.
Wenn die Kommunikation nur noch über das SellerCentral zulässig ist, muß ich das selbst machen und meine Mitarbeiter können keine Nachrichten versenden, auch nicht bei Rückfragen zur Adresse, wie z.B. fehlende Hausnummer, PLZ und Ort stimmen nicht überein, nur Vorname, etc.
Amazon tut alles dafür, dass es den deutschen Händlern keinen Spaß mehr macht. Es bleibt dann nur noch die minderwertige China-Ware übrig.
Seller_tUEgbBgIIQQmC
Hallo, gleiches Problem.
Wie kann ich denn den Kunden über API eine Mail zukommen lassen ?
Die kunden wissen als gar nicht, dass Sie sich vom Erhalt von Nachrichten abgemeldet haben.
Wir versenden, sehr wichtige Bedienungsanleitungen, ansonsten geht 50% in Rekla, da leider nicht alle Kunden "richtig " lesen können.
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Vielleicht nochmal an alle: Kommunikationsrichtlinien
Unzulässig sind unter anderem:
- Bestell- oder Versandbestätigungen
- Anhänge, außer diejenigen, die zur Lösung des Problems eines Käufers erforderlich sind (z. B. Versandetiketten, Rechnungen und benutzerdefinierte Designs)
Emma_Amazon
Hallo @Seller_67InreCF3M7CG,
@Seller_CJjIUGWJZIDbW hat das hier schon sehr gut erklärt, vielen dafür und auch für den Link zu den Kommunikationsrichtlinien.
Hier ergänzend dazu noch die Seite Wichtige Nachricht an Käufer senden.
Beste Grüße,
Emma
Seller_cSh0IbJBMbloS
Eine konkrete Problemlösung war leider bisher nicht zu finden, oder? Es ist aber komisch, dass heute plötzlich viele Verkäufer diese Hinweis-eMail erhalten haben. Daher gehe ich davon aus, dass dies nichts mit irgendwelchen Richtlinien aus der Vergangenheit zu tun hat sondern mit einer Änderung von Amazons Algorithmus bzw. Filtereinstellungen.
Seller_nMeaEOQcOmtlp
Wir versenden ebenfalls seit Jahren per Email die Widerrufsbelehrung, zudem sie ja auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Wir bekommen seit heute praktisch pro verschickter Nachricht diese Mitteilung von Amazon. Das Postfach läuft langsam über :)
Seller_67InreCF3M7CG
hier die Antwort des Verkäuferservice
Guten Tag! Dies ist eine Nachverfolgungs-E-Mail zu einer E-Mail, die Sie mit der Meldung „Kritische Nachrichten im Amazon Käufer-Verkäufer-Postfach wird veraltet“ erhalten haben.Wir haben eine Aktualisierung von unserem internen Team erhalten, aus der hervorgeht, dass das Senden der Nachricht am 25. Aprilnicht mehr möglich ist.Wenn Sie nach dem 25. April eine kritische Nachricht senden möchten, müssen Sie das vorgestempelte Nachrichtensystem von Amazon über BSM oder API verwenden. Die Vorlagen werden in der Vorlage für das Verkäufer-Nachrichten für Käufer erläutert.
Leider blieben meine Fragen unbeantwortet
Leider bleiben meine Fragen sowohl mit den Antworten von Geratherm als auch mit der Antwort von Amazon unbeantwortet:
1. Ich habe keine WICHTIGE Email an den Kunden versandt. Woher kommt das Label WICHTIG? Mit der neuen Vorlage?
2. Darf ich Sendungsnummer informationen an den Kunden schicken? Wenn ich ausserhalb ein Versandetikett kaufe, was leider manchmal unumgänglich ist, dann wird die Trackingnummer nicht verlinkt und lässt sich auch schlecht kopieren. Deswegen sende ich in diesen Fällen die Nummer an den Kunden, mit der Empfehlung das Tracking zu verfolgen, da Pakete auch in den Postfilialen oder PickUpShops zur Abholung bereit liegen und der Kunde es nicht mitbekommt. Deswegen unsere Nachricht an den Kunden. Ist das erlaubt oder nicht?? Gehört das zu den WICHTIGEN Nachrichten??