Erstattung auf unbezahlte Rechnung
Hallo,
vermutlich eine eher banale Frage, hab aber nix dazu gefunden hier.
Wenn ein Kunde ein Erstattung bekommt, die Rechnung aber noch nicht bezahlt hat, verliere ich das Geld nicht zufällig "doppelt", oder?
Nicht das Amazon ihm den Betrag erstattet obwohl er nicht bezahlt hat und ich ihm dann quasi nur die Summe schicke und er daran noch verdient, da die Rechnung im gleichen Moment nicht mehr zu zahlen ist.
Letztendlich sollte in dem Fall durch Erstattung ja eigentlich nur die Rechnung nicht werden, oder?
Danke und liebe Grüße, Mathias
Erstattung auf unbezahlte Rechnung
Hallo,
vermutlich eine eher banale Frage, hab aber nix dazu gefunden hier.
Wenn ein Kunde ein Erstattung bekommt, die Rechnung aber noch nicht bezahlt hat, verliere ich das Geld nicht zufällig "doppelt", oder?
Nicht das Amazon ihm den Betrag erstattet obwohl er nicht bezahlt hat und ich ihm dann quasi nur die Summe schicke und er daran noch verdient, da die Rechnung im gleichen Moment nicht mehr zu zahlen ist.
Letztendlich sollte in dem Fall durch Erstattung ja eigentlich nur die Rechnung nicht werden, oder?
Danke und liebe Grüße, Mathias
19 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Nein, du verlierst nicht doppelt. Amazon erstattet zwar sofort, obwohl die Rechnung noch nicht bezahlt ist. Aber der Käufer muss die Rechnung dann zum Fälligkeitsdatum trotzdem bezahlen und Du bekommst Dein Geld dann wieder.
Das liegt daran, dass Amazon das Geld bei Rechnungskäufen nicht selbst einzieht, sondern dieses Prozedere ausgelagert hat (an Arvato, glaub ich)
Seller_yI3dcEIYCtClF
Öhm,
also selber als Käufer wird dir bei Erstattungen die Monatsrechnung gekürzt um genau den Betrag.
Also da wird nichts bezahlt mehr vom Kunden @Seller_FJChsitX8Vq0L
Weiterhin kann @Seller_UinMznZnKWbaM nix doppelt zurück zahlen, der er doch noch gar kein Geld bekommen hat?!
Daher kann er auch kein Geld "wieder" bekommen.
Wenn die 6(?) Wochen rum sind kommt eine Abrechnung mit Zahlung und Erstattung gleichzeitig. Bzw. glaube ich, das ist sogar in einen Vorgang gebündelt.
EDIT ich glaube die Erstattung platziert sich in der Rechnungsliste zur offenen Zahlung.
kann hier jeder bestätigen, der schon mal eine Erstattung hatte bei Kauf mit Monatsrechnung als Verkäufer.
Seller_yI3dcEIYCtClF
Dieser Gedankengang ist ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar 2024 in Mittel-Europa.
WO es funktioniert -> Lastschrift, oder Kreditkarte! Die Lastschrift wird z. B. am 20.12. eingezogen, die Gutschrift geht am 19.12. ein... ja 1 Tag "verdient" (früher oft selber gehabt) . Das geht aber nicht wenn du wie von dir gesagt hier einen Kauf auf Rechnung hast.
Seller_8UenDii07MBou
Ich hatte das als Käuferin im Sommer. Der Betrag wurde in der Monatsabrechnung erst angezeigt...nachdem ich innerhalb von 3 Tagen eine Erstattung genehmigt bekam, wurde dieser Betrag in der Monatsrechnung einfach wieder abgezogen und somit musste ich nichts bezahlen. Ich bekam kein Geld vorab und ich musste auch im Endeffekt kein Geld bezahlen. Zahlungsdienstleister ist übrigens Riverty.