Steuerdokumente für Buchaltung
Welche Dokumente muss ich herunterladen, um sie der Buchhaltung vorzulegen?Und wo und wie werden sie heruntergeladen?Ich arbeite übrigens als fbm.Danke im Voraus für die Hilfe.
Steuerdokumente für Buchaltung
Welche Dokumente muss ich herunterladen, um sie der Buchhaltung vorzulegen?Und wo und wie werden sie heruntergeladen?Ich arbeite übrigens als fbm.Danke im Voraus für die Hilfe.
2 Antworten
Seller_7La2Fb7M4lTnh
Welche Dokumente und welche zusätzlichen Daten benötigt werden, sollte dir eigentlich dein Buchhalter am Besten beantworten können.
Wenn ich dein Buchhalter wäre, dann hätte ich gerne folgendes:
1.) Alle Ausgangsrechnungen und idealerweise auch eine Liste im Excel- oder CSV-Format mit den grundlegenden Daten aller erstellten Rechnungen (Rechnungsausgangsbuch). Wo du das findest hängt von deiner verwendeten Software ab. Womit erstellst du die Rechnungen? Oder lässt du diese von Amazon erstellen?
2.) Die Amazon Transaktionsberichte (zu finden unter Berichte -> Zahlungen -> Berichte nach Zeitraum und dort dann die Berichte für den jeweiligen Buchungszeitraum - müssen ggf. manuell erstellt werden)
3.) Wenn du den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon nutzt, dann auch den Umsatzsteuertransaktionsbericht.
4.) Alle Gebührenrechnungen und Gutschriften, die dir Amazon unter Berichte->Steuerdokumente zur Verfügung stellt.