Kosten für Versand einstellen
Ich verkaufe ausschließlich Bücher und Cds. Wie stelle ich die Versandkosten ein, die standardmäßig ja immer 3 Euro betragen. Bei einigen Büchern müsste ich mehr nehmen, weil die Versandkosten einfach höher sind.
Muss ich den Verkaufspreis entsprechend raufsetzen? Dann bin ich aber nicht mehr interessant, weil vermeintlich viel zu teuer.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich bin übrigens privater Verkäufer…
Kosten für Versand einstellen
Ich verkaufe ausschließlich Bücher und Cds. Wie stelle ich die Versandkosten ein, die standardmäßig ja immer 3 Euro betragen. Bei einigen Büchern müsste ich mehr nehmen, weil die Versandkosten einfach höher sind.
Muss ich den Verkaufspreis entsprechend raufsetzen? Dann bin ich aber nicht mehr interessant, weil vermeintlich viel zu teuer.
Vielleicht kann ja jemand helfen. Ich bin übrigens privater Verkäufer…
25 Antworten
Seller_0YkN2gxo4x0ry
Die Versandkosten kannst du nur im Profi-Tarif verändern und ja, wenn dir die 3 Euro nicht ausreichen, musst du den Verkaufspreis erhöhen, um den teureren Versand auszugleichen. Das dann der Artikel eventuell nicht mehr verkauft wird, weil zu teuer, ist dann eben Pech.
Seller_Ema8kcD5WiNyu
Das Problem kenne ich. Daher regle ich das über den Artikel-Preis, sodass großformatige/schwere Bücher eben nicht unter einem gewissen Preis von mir angeboten werden. Klar sind damit einige Artikel erstmal nicht konkurrenzfähig. Aber irgendwann gehen auch die weg.
So lange man nicht über eine gewisse Handelsschwelle im Monat kommt, lohnt sich der Profiseller-Tarif eben für kleine Verkäufer nicht. (Sagt ja schon der Name…)
Seller_yNXV213JjY4L2
> Doch auch das geht, liebe Tante Allwissend Fleißpünktchen-Sammlerin. Kommt nur auf den richtigen Anbieter-Tarif an… Bätschii !!
Für dich immer noch Onkel Allwissend Fleißpünktchen-Sammler, bitteschön.
Und mit welcher Wahrscheinlichkeit kannst du einen Prof-Status
bei diesem Privatverkäufer erkennen?
Seller_B1VtEMlp0wC0S
Nachtrag:
Ich habe mich geirrrt und/oder amazon hat seine Meinung geändert:
+Versandkosten für BMVD-Produkte+
+Anmerkung: Verkäufer mit Verkaufstarif Professionell, die die neuen Versandeinstellungen nutzen, können nun ihre eigenen Versandtarife für BMVD-Produkte (Bücher, Musik, Video, DVD) festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerdefinierte Versandkosten für BMVD-Produkte aktivieren.+
+Die folgenden Versandtarife für BMVD-Produkte gelten für Einzelanbieter sowie für Verkäufer im Verkaufstarif Professionell, die noch nicht auf die neuen Versandeinstellungen umgestellt haben oder die ihre Verkaufstarife nach der Umstellung zurückgesetzt haben.+
+(…)+
Quelle: https://sellercentral.amazon.de/gp/help/help-page.html?itemID=G201633080
Also: Anbieter im Tarif “Einzelanbieter” müssen weiterhin mit den standardmäßig vorgegebenen Versandkosten leben, Anbieter im Tarif “Professionell” können diese nach eigenem Gusto anpassen.
Viele Grüße von der Hexxe.
Seller_l9lFErH5P0n1f
… und dann gibt es ja auch noch Booklooker für uns “Kleinen”
Seller_C6f2QI3JXZffF
Beachte aber auch die Buchpreisbindung - Du kannst nicht bei allen Büchern eigene Preise ansetzen, wenn das Porto nicht reicht. Hermes dann oft günstigste Anbieter, wenn man nur
ab und zu solche großen Sachen verschicken muß.
Seller_RGAxnzhzAbyiJ
> (… auch wenn Du, was den Ton angeht, sicherlich den Nerv vieler hier triffst).
updown würde dazu sogar “Blattschuss” sagen…
Seller_4m3ZehQliT37i
Wenn ich als Privatverkäufer nun doch die Portokosten auswählen kann: Kann mir dann bitte jemand sagen, WO ich das einstellen kann?
Seller_RGAxnzhzAbyiJ
Menno! Nie dürfen wir mitspielen…