Neue Warensendung ab 01.07.2019
Hallo Zusammen,
mir ist schon klar, dass hier kener etwas dran ändern kann aber ich will das Thema trotzdem hier mal aufgreifen.
Die Post verändert zum 01.07.2019 Ihre Versandbedingungen für Warensendungen und Büchersendungen. Entscheoidend sind hier weniger Änderungen im Porto, sondern Veränderungen bei den erlaubten Maßen. So sind zukünftig statt 15cm Höhe nur noch 5 cm Höhe erlaubt.
Die Änderung dürfte sicher für viele Onlinehändler zu einem richtigen Problem werden.
Ich z.b: versende bisher Schallplatten als Warensendung, je nach Gewicht für 2,20 Euro oder 2,35 Euro. Im Fachhandel gibt es dafür extra Kartons mit denen die bisherigen Maße eingehalten werden. Da viele Schallplatten bisher zu einem Preis zwischen 5,00 und 10,00 Euro angeboten werden, ist der Versand als Warensendung auch der einzig wirschaftliche. Das gilt sicher auch für viele andere Produkte, wie z.B. Bücher.
Was die Post da jetzt macht ist ein unding. Da meine Sendungen höher als 10 cm sid, kommt zukünftig nur noch ein Versand als Päckchen für 4,39 in Frage. Das wäre dann eine Verdopplung der Portokosten. Es bleibt also praktisch nichts anderes als die Preise zu erhöhen oder eine andere Versandmöglichkeit zu finden.
Wie geht Ihr denn damit um (falls Ihr auch betroffen seit) ?
Neue Warensendung ab 01.07.2019
Hallo Zusammen,
mir ist schon klar, dass hier kener etwas dran ändern kann aber ich will das Thema trotzdem hier mal aufgreifen.
Die Post verändert zum 01.07.2019 Ihre Versandbedingungen für Warensendungen und Büchersendungen. Entscheoidend sind hier weniger Änderungen im Porto, sondern Veränderungen bei den erlaubten Maßen. So sind zukünftig statt 15cm Höhe nur noch 5 cm Höhe erlaubt.
Die Änderung dürfte sicher für viele Onlinehändler zu einem richtigen Problem werden.
Ich z.b: versende bisher Schallplatten als Warensendung, je nach Gewicht für 2,20 Euro oder 2,35 Euro. Im Fachhandel gibt es dafür extra Kartons mit denen die bisherigen Maße eingehalten werden. Da viele Schallplatten bisher zu einem Preis zwischen 5,00 und 10,00 Euro angeboten werden, ist der Versand als Warensendung auch der einzig wirschaftliche. Das gilt sicher auch für viele andere Produkte, wie z.B. Bücher.
Was die Post da jetzt macht ist ein unding. Da meine Sendungen höher als 10 cm sid, kommt zukünftig nur noch ein Versand als Päckchen für 4,39 in Frage. Das wäre dann eine Verdopplung der Portokosten. Es bleibt also praktisch nichts anderes als die Preise zu erhöhen oder eine andere Versandmöglichkeit zu finden.
Wie geht Ihr denn damit um (falls Ihr auch betroffen seit) ?
34 Antworten
Seller_wqrwY4i0VLeec
Wir schauen einfach jeden Tag hier ins Forum und warten, bis auf die andauernd selben Fragen eine neue Antwort kommt.
Cheers!
Seller_PBbzEwM3iq9aU
Du hast die Antwort schon selbst gegeben.
Seller_4H1SnFq4dOVe4
Seller_wY6O1VlmYwLRs
hi, du hast recht, sehr ärgerlich, aber da ja alle onlinehändler das selbe problem haben, werden wohl alle ihre verkaufspreise anpassen. und der vorteil ist das es dann nicht mehr so lange lieferzeiten gibt.
Seller_PH4uTHHlTwZty
Da Warensendung eh nicht die zuverlässigste Versandform ist, extreme Laufzeit, nicht nachverfolgbar, missbrauch durch Kunden (ware nicht erhalten)… ist eh zu überlegen die Ware gleich als Päckchen oder Paket zu versenden. Klar muss man entsprechend die Preise anpassen aber dazu sind alle gezwungen. Die Post schießt sich hier aber nur selber ins Bein, den sein wir ehrlich wer versendet noch einen Brief für 1,45EUR in Zeiten von Email, Whatsapp & Co.
Wenn Paketpreis bei Hermes schon fast günstiger ist als Warensendung (obwohl mit Hermes verschickt man nicht), werden viele Händler aber entsprechend reagieren.
Seller_4H1SnFq4dOVe4
Die Geheimnisse des Postwesens sind unergründlich. Sie lauern auch in den Tiefen des Internets. Mir ist natürlich bekannt, dass nicht alle hier wissen, was “Internet” bedeutet (viele ab 1990 geborene digital naives sind da nicht auf dem Laufenden, denn wer sich ausschließlich im Inneren bewegt, kennt den Eingang nicht).
Und die Sensation: unter A-Z können des Lesens kundige Freunde der analogen Welt viele Antworten auf weitere Fragen finden, etwa nach Beschränkungen für den Inhalt von Briefsendungen ins Ausland.