Versandentgelt kaufen DHL ( Prime durch Verkäufer )
Liebe Kollegen:innen
wir schaffen es nicht, DHL bei “Versandentgelt kaufen” zu aktivieren. VKS mal wieder keine Hilfe.
Wir haben das DHL Geschäftskundenkonto erfolgreich verknüpft auf
https://sellercentral-europe.amazon.com/carrier-preferences/main
Aber dennoch wird uns nur DPD angezeigt.
Wir starten demnächst mit Prime durch Verkäufer mit DHL, daher das ganze.
Kann jemand helfen?
Grüße!
Versandentgelt kaufen DHL ( Prime durch Verkäufer )
Liebe Kollegen:innen
wir schaffen es nicht, DHL bei “Versandentgelt kaufen” zu aktivieren. VKS mal wieder keine Hilfe.
Wir haben das DHL Geschäftskundenkonto erfolgreich verknüpft auf
https://sellercentral-europe.amazon.com/carrier-preferences/main
Aber dennoch wird uns nur DPD angezeigt.
Wir starten demnächst mit Prime durch Verkäufer mit DHL, daher das ganze.
Kann jemand helfen?
Grüße!
146 Antworten
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Prime durch Verkäufer geht bei NextDay-Versand nur mit DPD, andere Versanddienstleister können nur bei Prime Standardversand genutzt werden.
Seller_BwuWV70dZKvEN
In der Testphase mit DPD sind es ja nur 25 Sendungen. Weiß jemand, ob die DPD Fahrer bei Abholung aus dem Shop die Sendungen direkt scannen?
Seller_xbJ70hPypJwPp
Hallo,
das gleiche Problem habe ich heute auch. Amazon verweist mich immer an DHL aber mein Kundenbetreuer sagt, die brauchen da gar nichts zu tun, verknüpfen und gut.
Nach zig fruchtlosen Mails mit unfähigen Leuten habe ich es für heute aufgegeben und warte einfach mal 1-2 Tage ab.
Seller_xbJ70hPypJwPp
nochmals hallo,
ich habe gerade ein Mail von meinem DHL-Vertriebsleiter erhalten. Da muss erst noch ein Formular ausgefüllt werden. Amazon Token etc.
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/prime-durch-verkaeufer.html
Seller_Al7Ymrpn0uE44
Nochmal zusammengefasst:
Prime durch Verkäufer aktuell nur, wenn man erst die Testphase mit DPD durchstanden hat.
Kein Prime NextDay mit DHL, sondern nur mit DPD.
DHL muss vor Ort scannen (bekommt unser Fahrer zu 1000% nicht hin, weil in 95% aller Fälle sein Scanner nicht funktioniert)
Offene Fragen sind noch:
Was passiert mit verspäteten Lieferungen? Zählen die tatsächlich in die Rate mit rein oder hat man von der Anbindung DPDs gelernt?
Was ich dazu noch beisteuern kann:
Laut unserem Vertreter von DHL wird gerade getestet, dass die Händler einmal unterschreiben nur Paketscheine für Sendungen zu erstellen, die sie tatsächlich auch an dem Tag noch versenden und alle Sendungen dann beim Tagesabschluss einen Status/Scann erhalten. Das soll die Problematik mit den nicht bearbeiteten Rollwägen etwas abmildern und wird aktuell wohl mit 100 Händler getestet. Angeblich ist Amazon damit auch d‘accord.
Was ich mich noch frage: Was kostet Prime DHL denn nun? Unser Vertreter konnte mir keine Preise nennen und hat darauf verwiesen, dass wir das erst über Amazon anstoßen müssen, dass er hinten rum bei sich die Anfrage bekommt und dann kann er im System Preise sehen. Gerne auch per PM.
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Es gibt auch Sonderlösungen, virtuelle Scans…
Da sind die Pakete gescannt ohne echte Scannung.
Mehr sage ich nicht, Verschwiegenheitsklausel
Seller_BX3FOYou3m66V
Also bei uns ist es bei DHL so, dass der Fahrer eine Stichprobe scannen soll vom Gerät aus. Dieser Scan taucht aber nicht in der Sendungsverfolgung auf.
Das haben wir schon einmal getestet und der Fahrer hat ein Paket gescannt, was er nicht mitgenommen hat … der Scan hatte keinerlei Bewandtnis hierfür.
Es ging hierbei auch wirklich nur um den Test, da unser Fahrer auch immer mal interessiert ist, was er da eigentlich macht, daher haben wir ein Paket genommen, was eigentlich sowieso erst am nächsten Tag rausmüsste.
Stattdessen scannt er auch die Schilder auf den Postkisten, die gar nicht von uns sind, während er bei uns ist … diese Scans haben also definitiv nichts mit der Sendungsverfolgung zu tun.
Seller_ZYO7jDqJwoWGA
Hallo,
wir können nur berichten das das ganze bei DHL noch nicht sehr bekannt ist,
wir haben bestimmt 20 Telefonate und anschließend 2 Termine bei uns im Hause gehabt um das ganz zu klären, wir hängen aber gerade noch in der Testphase, welche ja mit DPD durchgeführt werden muss.
Wir haben mit DHL aber alles verhandelt und die Preise sind identisch mit unserem DHL Vertrag,
die Abholung der Container erfolgt ab jetzt jedoch erst um 15.30 und nicht mehr um 13.30, dieses passt uns aber ganz gut.
Die Prime Pakete werden nicht separat abgeholt und müssen auch nicht auf einen separaten Container,
laut DHL wird durch die Teilnahme am Prime sichergestellt das unsere Container alle am Einlieferungstag gescannt werden, dieses kann natürlich erst im Depot erfolgen, da dieses aus logistischen Gründen nicht bei uns vor Ort möglich ist ( Menge 700-900 Pakete DHL am Tag ) .
Wir sind schon sehr gespannt wie sich das ganze dann ich wirklichkeit entwickelt, daher werden wir erstmal die Prime Menge begrenzen auf 50 Pakete am Tag.
Wir kämpfen im Moment aber noch mit der Prime Versandvorlage bei Amazon , da wir dort Österreich nicht ausschließen können, vielleicht hat ja hier jemand einen Tip.
Seller_dofn8C0ZYCYbO
Gleiches Problem… Laut der DHL ist bei denen seit 2 Wochen alles eingerichtet, Vertrag ist bestätigt.
DHL-Paket:
Verknüpftes Konto (Nr. XXX) Account Status ACTIVE
Laut Anleitung muss man 1-2 Tage warten bis DHL in der Liste für Versandentgelt kaufen erscheint. Ich habe 3 Tage für den Fall gewartet. Fall war offen seit 10 Tagen, gestern die Antwort:
Das geht automatisch, 3 Tage nach der Aktivierung. Na je ist klar…
Aber ein positiver Nebeneffekt den ich gefunden habe: Nach der Anmeldung für PRIME durch VK mit DHL werden auch für normale FBM - Kunden (Nicht Prime Bestellung) Retourenlabel für die DHL erzeugt. Scheinbar auf Wunsch? Wir haben seit letzter Woche ca. 50% durch DHL erhalten, 50% wie zuvor mit DPD.
Und in der Retourenübersicht auf Versenden habe ich die beiden folgenden Testaufträge gefunden:
Die Verknüpfung Amazon->DHL funktioniert also bereits.
Seller_dofn8C0ZYCYbO
Systembenutzer, erstellt nachdem DHL den PRIME Versand bestätigt hat.
Dem habe ich die Berechtigungen Versenden und Retoure gegeben.
In der Anleitung stand nichts ob weitere benötigt werden, ich war mir nur sicher, das Amazon der Rest nix an geht:
Wenn ich es noch richtig im Kopf hab stand auf Amazon bei der Angabe der Abrechnungsnummern und Nummernkreise teilweise “optional”. Ich habe aber alle Felder ausgefüllt mit den Daten die es hier gibt:
https://geschaeftskunden.dhl.de/customeradministration/customerdataoverview