Kunde möchte Bestellung stornieren - ist aber schon versendet
Hallo! Was kann ich den machen, wenn der Kunde die Bestellung stornieren möchte, diese aber bereits versendet ist?
Muss der Kunde das Paket dann auf seine Kosten zurücksenden? Und dann erstatten? Oder wie macht ihr das?
Kunde möchte Bestellung stornieren - ist aber schon versendet
Hallo! Was kann ich den machen, wenn der Kunde die Bestellung stornieren möchte, diese aber bereits versendet ist?
Muss der Kunde das Paket dann auf seine Kosten zurücksenden? Und dann erstatten? Oder wie macht ihr das?
8 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Je nach Paketdiensleister kannst Du das Paket evtl. noch stoppen. Da musst Du Dich bei Deinem Paketdienstleister erkundigen. Wenn das nicht (mehr) geht, sehe ich 3 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Dem Kunden einen Nachlass anbieten, wenn er den Artikel doch behalten will. Das spart Zeit und Geld und Arbeit
2. Möglichkeit: (wenn 1. nicht funktioniert) Der Kunde soll die Annahme verweigern
3. Möglichkeit (wenn 2. nicht funktioniert): Der Kunde soll den Artikel zurück schicken. In dem Fall kannst Du das wie einen Widerruf behandeln. Wer die Kosten der Retoure übernimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Deine AGB, die Kategorie...) - und davon ob der Kunde gewillt ist die Retoure zu zahlen. Im Zweifelsfall gehen viele Kunden dahin und begründen die Retoure falsch und du zahlst eh. Da ist Dein Fingerspitzengefühl und ggf. Kulanz gefragt.
Seller_G1PKKllhFr07V
Die Stornierung ablehnen, da bereits versandt.
Haeufiger ueberlegen die Kunden es sich dann doch noch und behalten die Ware.
Ansonsten kann gemaess Ruecksenderichtlinien retourniert werden (je nach Produkt unterschiedlich).