Kundin eröffnet A-Z und gewinnt trotz klarer Beweislage
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Kundin die meint ein Paket nicht erhalten zu haben obwohl händisch mit ihrem Namen unterschrieben.
Kundin weigert sich auch ein RVE Formular und eine Unterschriftenanzweiflung auszufüllen. Eröffnet A-Z Antrag und amazon entscheid zu ihren Gunsten. Sowas habe ich bei amazon noch nie erlebt. Sowas habe ich echt in 20 Jahren bei amazon noch nie erlebt, aber seit wann entscheidet amazon zu Gunsten des Käufers wenn es sich so um einen klaren Fall handelt? Wie sind eure Erfahrungen? Was kann ich dagegen tun? Ich habe erstmal Einspruch erhoben und hoffe dass sich was tut.
Kann ich irgendwie den unterschriebenen Ablieferbeleg an amazon senden? Paketnummer, Lieferadresse sind identisch mit der Bestellangabe der Kundin
Kundin eröffnet A-Z und gewinnt trotz klarer Beweislage
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Kundin die meint ein Paket nicht erhalten zu haben obwohl händisch mit ihrem Namen unterschrieben.
Kundin weigert sich auch ein RVE Formular und eine Unterschriftenanzweiflung auszufüllen. Eröffnet A-Z Antrag und amazon entscheid zu ihren Gunsten. Sowas habe ich bei amazon noch nie erlebt. Sowas habe ich echt in 20 Jahren bei amazon noch nie erlebt, aber seit wann entscheidet amazon zu Gunsten des Käufers wenn es sich so um einen klaren Fall handelt? Wie sind eure Erfahrungen? Was kann ich dagegen tun? Ich habe erstmal Einspruch erhoben und hoffe dass sich was tut.
Kann ich irgendwie den unterschriebenen Ablieferbeleg an amazon senden? Paketnummer, Lieferadresse sind identisch mit der Bestellangabe der Kundin
36 Antworten
Seller_4aX54Ox3KoVAz
Hallo,
das ist mittlerweile Alltag bei Amazon. Das Forum ist voll von solchen Einträgen.
Anbei mal ein Beispiel. Dort steht alles drin.
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Wozu willst du das an Amazon schicken? Wenn dein Einspruch abgelehnt wird, solltest du dir überlegen, die Forderungen außerhalb von Amazon einzufordern, entweder über eigene Mahnungen oder über ein externes Inkasso. Alle Belege daher gut aufbewahren!
Seller_Nsby4zSh4yO7X
Du kannst im A-Z Bereich Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen.
Rechne mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für:
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns weitere Informationen zu Ihrem Antrag auf Bestellung 123-1234567-1234567 zukommen zu lassen. Nach weiteren Überprüfungen haben wir beschlossen, unsere ursprüngliche Entscheidung aufrechtzuerhalten.
Warum wurde mein Widerspruch abgelehnt?
Wir haben alle verfügbaren Informationen überprüft und festgestellt, dass
Amazon führt da keine Endlosdiskussion. Man sollte beim Widerspruch also wenn gleich bei der ersten Antwort alles richtig machen…
Wenige verständliche Sätze,
Relevantes aufzählen, bestellt am, Leiferfenster, Zustellungsdatum, etc.
Deutsch und englisch
keine Umlaute
Nachweise anhängen wenn möglich
Anhänge als screenshot / Bild, nicht pdf.
Seller_SVC8U5iDC7vfi
Rechnung - Mahnung - Inkasso
Aber 1: Es gibt auch kriminelle Zusteller, zumindest solche, die nicht davor zurückschrecken, einen fremden Namen hinzukritzeln.
Aber 2: Die Kundin hat eine Mitwirkungspflicht. Wenn die sich so weigert würde ich da aktiv werden.
Hier wurden neulich Inkasso-Büros genannt. Gerade heute hat www.bremer-inkasso.de wieder mal eine Fall für mich erfolgreich abgeschlossen (nicht Amazon, war ein Shopkunde).
Seller_EIaGZMlu9fDfA
um meine nerven und zeit zu schonen habe ich 30€ als grenzwert angesetzt. über 30€ geht das extern an inkasso und fertig. ich ärgere mich weder mit amazon über klare gesetzliche dinge noch mit ex kunden. wir haben in der warenwirtschaft auch eine blacklist, die uns solche kunden aussortiert, oft versuchen die ja doch noch irgendwie an produkte über andere plattformen zu kommen. es ist halt wirklich schade, das man kunden nicht öffentlich bewerten darf, dass würde dem ganzen irrsinn ein jehes ende bereiten. kundenservice in allen ehren, aber es gibt auch grenzen.
Seller_qb81AQa91MLIo
Hab ich grad wieder…Paketnummer passt…ware abgeliefert…einen Tag nach voraussichtlichem Lieferdatum…A-Z ging an Kunden.
also wieder ne Rechnung und eine Forderung direkt an den Kunden raus…
Seller_5GDfS9V2Ffraz
Hallo,
das haben wir als Verkäufer leider auch schon gehabt. Trotz klarer Beweislage mit Abliefernachweis hat Amazon dem Käufer Recht gegeben und das Geld rückerstattet. Das ist eben Amazon und der Kunde hat immer Recht, egal was der Verkäufer sagt oder als Beweis vorlegt. Da kann man als Verkäufer leider nichts machen.
Seller_J4ngHXeE7czih
A-Z hat keine rechtliche Wirkung
Seller_QhA4utmet8t2l
Hallo,
bei mir ist es richtiger Betrug. Kunde kauft mini Kühlschrank und schickt gebraucht Unterwäsche in einem grossen Karton und macht direkt einen A-Z Antrag. Was macht Amazon gibt recht dem Kunden.
Seller_y5tBZQU8o5RzV
Hallo!
Das selbe bei uns in Grün.
Nachweise erbracht, sogar Aussage vom Zusteller, die Frau beharrte “keine Sendung erhalten” Was für Menschen es gibt betrügen vorsätzlich. Wir haben allerdings klar gemacht, dass eine strafbare Handlung vorliegt und haben Anzeige erstattet. Es geht einfach ums Prinzip.
Amazon sperrte nachträglich die Kundin!