Auszahlungen eingefroren wegen EU-Umsatzsteuer
Womöglich ist dieses Thema hier schon umfänglich diskutiert worden. Meine Auszahlungen wurden eingefroren obwohl ich ein ganz normaler deutscher Händler bin mit allen erforderlichen Anmeldungen und die EU-Umsatzsteuer über OSS begleiche. Ich habe keinen Funken einer Idee, was jetzt zu tun ist und was ich wo hinsenden soll. Kann mir jemand helfen?
Auszahlungen eingefroren wegen EU-Umsatzsteuer
Womöglich ist dieses Thema hier schon umfänglich diskutiert worden. Meine Auszahlungen wurden eingefroren obwohl ich ein ganz normaler deutscher Händler bin mit allen erforderlichen Anmeldungen und die EU-Umsatzsteuer über OSS begleiche. Ich habe keinen Funken einer Idee, was jetzt zu tun ist und was ich wo hinsenden soll. Kann mir jemand helfen?
12 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Das Thema ist hier in zig anderen Threads Haupthema. Über eine einfach Suche findest du alle. Hier die Links zu den beiden umfangreichsten Threads zum Thema:
Aufgrund eingefrorener Auszahlungen - 1 Tag Streiken?! EU-Mehrwertsteuer
Seller_gJxIC4tNtuIw3
Bei mir ware es auch so.
Prüfe mal die Einstellungen für
DAC7 und Steuer-ID / Bürger-ID
Bei mir war unter DAC7 kein Land bei "Niederlassung" ausgewählt - und auch die persönliche Steuer-ID / Bürger-ID war nicht hinterlegt.
Beides habe ich ausgewählt und ausgefühlt und einen Tag später hat alles funktonieert
Seller_kQ40Vh6fmxO1X
Ja genau, erst mal den Link Einstellungen für DAC7 und Steuer-ID überprüfen und berichtigen:
https://sellercentral.amazon.de/complianceportal?ref=DAC7_hp_D7port&mons_sel_mkid=amzn1.mp.o.A1PA6795UKMFR9&mons_sel_mcid=amzn1.merchant.o.A2LUKHL5RNATNW&mons_sel_persist=true
....und dann evtl. Unterlagen wie UST-ID, Gewerbeanmeldung, Pass, Führerschein - das teilen Sie Euch aber mit - an die entsprechende Mail senden. Das kann leider sehr lange dauern! Viel Glück.
Seller_iFdf3CTQnlEVp
Das Einbehalten von Händlerguthaben ist eine widerrechtliche Handlung von Amazon. Der Prüfvorgang des Händlerkontos auf steuerliche Führung in der EU stellt für Amazon kein Haftungsrisiko dar, weshalb es keinen Grund für das Sperren von Händlereinnahmen gibt.
Der Umfang der angeforderten Unterlagen steht in keinem Verhältnis zur erforderlichen Sachverhaltsprüfung. Rechtlich betrachtet reicht eine aktualisierte Steuerauskunft des Finanzamtes, um alle relevanten Informationen, wie die Identität des Geschäftsinhabers, die steuerliche Führung des Betriebs und die Niederlassungsadresse des Gewerbes amtlich zu bescheinigen.
Neben der Einreichung der erforderlichen Nachweise (Link zur Liste unter der roten Warnmeldung bei Verkäuferleistung) solltest Du auf jeden Fall sofort eine Meldung an das Bundeskartellamt machen und Amazon ein selbst oder vom Anwalt verfasstes Mahnschreiben zur Freigabe Deiner Einnahmen per Einschreiben zusenden. Das ist wichtig, weil Du nach Ablauf der von Dir gesetzten Frist (min. 7 Tage) Anspruch auf ein gerichtliches Mahnverfahren hast, das sich noch gut ohne Fachanwalt selbst machen lässt.
Empfehlenswert ist es auch regelmäßig den Händlersupport über die Rückruffunktion zu kontaktieren. Hier sollte man nachfragen, ob die gesendeten Unterlagen vollständig sind und wenn nicht, welche noch fehlen. Sobald sie dort als vollständig bestätigt wurden, alle 2 Tage dort anrufen und nachfragen. Bleibt ruhig und sachlich. Die Amazon-Mitarbeiter sind zumeist bemüht hilfreich zu sein und können die eingereichten Dokumente einsehen.
Wenn Amazon der Prüfvorgang durch das Anfragen bereits gesendeter Nachweise verschleiert oder spätestens 14 Tage nach der Guthabensperrung sollte man einen Fachanwalt für Internet- u. Handelsrecht konsultieren.
Für ca. 1.000€ informiert er Amazons Rechtsabteilung über den nachweisbaren und rechtswidrigen Versuch der Unterschlagung/Veruntreuung in Form eines Anwaltsschreibens, wodurch Amazon Ihre Einnahmen erfahrungsgemäß binnen weniger Tage wieder frei gibt.
Seller_jEoSpORMl0Gqs
Hallo,
ich habe auch das Problem mit der Auszahlung gehabt, Amazon hat meine Auszahlungen nach 10 Tagen freigeschaltet, nachdem ich alle geförderten Unterlagen eingereicht haben, das Konto ist noch in Überprufungsphase die Auszahlungen sind aber freigeschaltet, bei dir wird auch wohl das gleiche sein, mit freundlichen Grüßen
Seller_EIaGZMlu9fDfA
die ganze sache ist absolut rechtswidrig und du solltest as auch beim bundeskartellamt anzeigen. leider fehlt uns auch nach zig nachfragen die information, welche amazon fiirma das zu verantworten hat. deren emails enthalten kein impressum, was einmal mehr zeigt, dass es hier rechtswidirg zugeht. wenn du es dir leisten kannst lass es eskalieren.