Konto und Guthaben seit über 6 Wochen von Amazon gesperrt! Kosten laufen weiter!
Amazon hat wegen Identitätsprüfung unser Konto seit nunmehr über 6 Wochen gesperrt und die Auszahlung unseres Guthabens blockiert!
Wir sind eine Deutsche GmbH und haben seit über 10 Jahren seinen Seller Account bei Amazon. In den 10 Jahren hat sich in unserer GmbH keine Aenderung ergeben. Weder bei der Eigentümerschaft noch beim Sitz und noch nicht mal bei den Angestellten. Auch die Umsätze haben sich immer in etwa demselben Rahme bewegt.
Ur-Plötzlich wurde unser Konto von Amazon von einem Tag auf den andern wegen Identitätsprüfung gesperrt. Amazon wollte wissen wie die aktuellen Besitzverhältnisse sind und hat von uns die entsprechenden Dokumente und Bestätigungen eingefordert. Diese haben wir umgehend gesandt.
Nach 2 Wochen Prüfung und Kontosperrung hat uns Amazon mitgeteilt, dass Sie für die Prüfung noch ein Organigram benötigen. Auch dieses haben wir umgehend geliefert.
Weitere 2 Wochen später hat Amazon uns mitgeteilt dass Sie jetzt auch noch die Geburtsurkunden der beiden Eigentümer der Firma benötigen. Auch diese haben wir umgehend gesandt.
Jetzt sind 6 WOCHEN vergangen. Wir haben unzählige Male Amazon kontaktiert und nachgefragt wann unsere Konto wieder geöffnet wird. Leider ohne Erfolg. Niemand konnte uns Auskunft geben.
Seit 6 Wochen können wir nicht mehr verkaufen, aber Amazon verrechnet und die Kosten für das FBA Lager weiter. Auch alle anderen Kosten werden uns weiter belastet, aber unser Guthaben können wir weiterhin nicht beziehen solgande die Identitätsprüfung läuft.
Da wir von Amazon keine Begründung erhalten weshalb unser Konto so lange gesperrt ist und uns niemand sagen kann oder will wie lange das Konto noch gesperrt, unser Guthaben blockiert, die Kosten aber weiter verrechnet werden, bleibt uns Nichts anderes übrig als unseren Anwalt mit dem Fall zu beauftragen.
Der Ausfall der Umsätze, die laufenden Kosten und Kapitalkosten haben sich unterdessen auf einen 5-stelligen Betrag aufgestaut.
Krass wie Amazon einfach alle Anfragen ignoriert und sich einen Deut darum kümmert, dass die Händler deren Koni grundlos gesperrt werden, in finanzielle Schieflage geraten.
Konto und Guthaben seit über 6 Wochen von Amazon gesperrt! Kosten laufen weiter!
Amazon hat wegen Identitätsprüfung unser Konto seit nunmehr über 6 Wochen gesperrt und die Auszahlung unseres Guthabens blockiert!
Wir sind eine Deutsche GmbH und haben seit über 10 Jahren seinen Seller Account bei Amazon. In den 10 Jahren hat sich in unserer GmbH keine Aenderung ergeben. Weder bei der Eigentümerschaft noch beim Sitz und noch nicht mal bei den Angestellten. Auch die Umsätze haben sich immer in etwa demselben Rahme bewegt.
Ur-Plötzlich wurde unser Konto von Amazon von einem Tag auf den andern wegen Identitätsprüfung gesperrt. Amazon wollte wissen wie die aktuellen Besitzverhältnisse sind und hat von uns die entsprechenden Dokumente und Bestätigungen eingefordert. Diese haben wir umgehend gesandt.
Nach 2 Wochen Prüfung und Kontosperrung hat uns Amazon mitgeteilt, dass Sie für die Prüfung noch ein Organigram benötigen. Auch dieses haben wir umgehend geliefert.
Weitere 2 Wochen später hat Amazon uns mitgeteilt dass Sie jetzt auch noch die Geburtsurkunden der beiden Eigentümer der Firma benötigen. Auch diese haben wir umgehend gesandt.
Jetzt sind 6 WOCHEN vergangen. Wir haben unzählige Male Amazon kontaktiert und nachgefragt wann unsere Konto wieder geöffnet wird. Leider ohne Erfolg. Niemand konnte uns Auskunft geben.
Seit 6 Wochen können wir nicht mehr verkaufen, aber Amazon verrechnet und die Kosten für das FBA Lager weiter. Auch alle anderen Kosten werden uns weiter belastet, aber unser Guthaben können wir weiterhin nicht beziehen solgande die Identitätsprüfung läuft.
Da wir von Amazon keine Begründung erhalten weshalb unser Konto so lange gesperrt ist und uns niemand sagen kann oder will wie lange das Konto noch gesperrt, unser Guthaben blockiert, die Kosten aber weiter verrechnet werden, bleibt uns Nichts anderes übrig als unseren Anwalt mit dem Fall zu beauftragen.
Der Ausfall der Umsätze, die laufenden Kosten und Kapitalkosten haben sich unterdessen auf einen 5-stelligen Betrag aufgestaut.
Krass wie Amazon einfach alle Anfragen ignoriert und sich einen Deut darum kümmert, dass die Händler deren Koni grundlos gesperrt werden, in finanzielle Schieflage geraten.
12 Antworten
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Der Rechtsweg ist hier der einzig richtige. Amazon verliert nahezu jedes solcher Verfahren, sogar wenn Konten wegen des Verkaufs von gefälschter Ware gesperrt waren. Guthaben muss ausgezahlt werden. Das ist der Tenor der meisten dieser Urteile. Auch wenn ein Konto gesperrt, in Prüfung oder wasauchimmer ist.
Die andere Sache ist die Kontoprüfung an sich. Es besteht ja kein Recht auf ein amazon Seller Konto. Oder eine schnelle Behandlung der Fälle. Aber der Sachverhalt sollte sich mit der verordneten Auszahlung dann auch erledigt haben wie in den meisten Fällen.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Damit landest du dann immer wieder hinten in der Pipeline...
Seller_qb81AQa91MLIo
Einschreiben nach München senden an den GF.
Wirkt manchmal um das zu beschleunigen.
Dann alle Service Emails von Amazon vollhauen...
Bei mir hat es damals geklappt...selbst mit einer Email an Jeff hat sich sein Team aus den USA gemeldet und es weitergeleitet...
Seller_BmanTZdLvIlgM
Gleiches Problem. Unser Konto war über 6 Monate gesperrt. Über 70T € wurden nicht ausgezahlt, aber die Abbogebühr wurde jeden Monat pünktlich abgebucht.
Das "plötzlich" ist auf eine (europ.) Gesetzesänderung zurückzuführen, welche besagt das auch Marktplätze prüfen müssen, mit wem Sie Geschäfte machen und machen dürfen. Das wird nach und nach alle treffen, die die Daten nicht so oder so eingereicht haben. Genaues musst du googlen, ich bin kein Jurist. Ich weiß nur das da etwas war.
Am besten die Ware zurückordern, um die FBA Kosten zu sparen.
Wir sind jetzt zum Glück fast durch mit der Prüfung. Ich drücke dir die Daumen. PS: Manchmal hilft ein Auszug aus dem Transparenzregister in Kombination mit den Ausweisen der dort genannten Personen und ein Kontoauszug (max. 30 T. alt) von der Firma.
Wir haben seit neustem einen Ansprechpartner, der uns das alles erklärt hat, sonst ständen wir wahrscheinlich auch noch ganz am Anfang.
Seller_RD8A4Ao3xevg8
Von einem langjährigen Partner ein Organigramm und sogar Geburtsurkunden zu verlangen, finde ich gelinde gesagt extrem dreist.
Eigentlich wäre eure einfach zu prüfende UID Nummer völlig ausreichend, um alle steuerlichen Fragen zu klären.
Ein Tipp: Schau einmal ob ihr das DAC7-Portal zur Richtlinien-Compliance ausgefüllt habt, auch wenn es "noch nicht benötigt" wird. Uns hat es damals eventuell geholfen, und irgendwann muss es sowieso ausgefüllt werden.
Luna_Amazon
Hallo @Seller_rO3cvtM08u60D,
mein Name ist Luna. Danke, dass du im Verkäuferforum gepostet hast.
Ich verstehe, dass Ihr Konto gesperrt ist, weil es gerade einer Identitätsprüfung unterzogen wird.
Normalerweise erhältst du in diesem Fall eine Leistungsbenachrichtigung, in der du nachlesen kannst, welche Unterlagen für die Überprüfung benötigt werden. Es ist sehr wichtig, dass Sie nur das senden, was angefordert wird.
Möglicherweise finden Sie auch eine E-Mail-Adresse, um die Abteilung zu erreichen, die die Überprüfung durchführt, sodass Sie sie direkt erreichen können.
Können Sie uns bitte Ihre letzte Benachrichtigung mitteilen, damit wir sehen können, welche Überprüfung Sie gerade durchführen?
Liebe Grüsse,
Luna
Seller_mT33u151rn0Jt
Was ich mich ebenfalls immer wieder Frage: Wenn hier Moderatoren von Amazon unterwegs sind, die Optisch der deutschen Sprache mächtig sind und nicht mit der Rikscha auf Arbeit gekommen sind, warum werden die nicht für den Händler Support eingesetzt?
Es ist sowas von extrem unterirdisch, Beschämend, ja sogar beleidigend, wie man im Kundensupport abgefertigt wird. So weit kann ich mit meinem Gehirn gar nicht runterFahren,n um auf das Level dessen gegenüber zu kommen! Null Ahnung ist noch übertrieben, dass kannst du durch 2 teilen und davon die Hälfte Dann bist du auf dem selben Level. Und die härte an der Geschichte? Hauptsache die Amazongebühren sind bezahlt. Never Ending Story..........
Seller_YYdk2YKVhA2Ra
Es scheint 2 Händlerkonten unter diesem Namen zu geben; daher vermutlich die besonders genaue Prüfung:
(1) https://www.amazon.de/sp?ie=UTF8&seller=A2J3QH0LT03UT5
(2) https://www.amazon.de/sp?ie=UTF8&seller=AC4LQ3Q5AE7LS
Seller_Kz5Dq84H1uHuf
Du bist leider nicht der Einzige. Aus Risikogesichtspunkten kann man jedem nur von FBA abraten und empfehlen, das Guthaben mindestens alle 2-3 Tage auszahlen zu lassen. Geld und Ware bei Amazon sind immer eine absolute Risikoposition, die der Willkür durch Amazon ausgesetzt ist. Ich kann bei Sperrung wenigstens über andere Kanäle verkaufen.
Seller_Nkkbf5OCoiyXU
das ist keine überraschung -tausende amazonverkäufer haben die gleichen probleme
das einbehalten fremder geldbeträge durch amazon ist schlicht ungesetzlich, da amazon keine rechtsinstanz in dieser sache ist-
um eine auszahlung deiner erträge zu erreichen -reicht die verfizierung deines kontos durch kontauszüge oder eine buchung mit code auf dein konto
du übermittelst noch an amazon deinen personalausweis. händlerbescheinigung mit namen der firma und amazon MUSS dann deine erträge auzahlen -+ verzugszinsen
würde nun 2 mahnungen-zahlungsziel +höhe der beträge- an amazon schickern
wenns nicht funktioniert, dann anwalt- gericht-staatsanwaltschaft einschalten
du kannst das nicht verlieren-das ist DEIN geld und ohne richterliche genehmigung darf amazon deine erträge nicht einbehalten, da dies zu einer insolvenz-vernichtung deiner firma führen kann
übrigens erzielt amazon mit deinem geld zur zeit gute zinsgewinne