Wo bekomme ich eine LUCID bzw. EPR Nummer?
Hallo,
ich bin neu auf amazon seller central und bin gerade dabei mein Konto einzurichten. Ich habe festgestellt, dass ich eine LUCID bzw. EPR Nummer brauche und ein Produkt zum verkauf hinzufügen zu können. Wo bekomme ich diese Nummer bzw. ist diese zwingend notwendig um auf Amazon verkaufen zu können? (Kleinunternehmer?
Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein.
Vielen Dank !
Wo bekomme ich eine LUCID bzw. EPR Nummer?
Hallo,
ich bin neu auf amazon seller central und bin gerade dabei mein Konto einzurichten. Ich habe festgestellt, dass ich eine LUCID bzw. EPR Nummer brauche und ein Produkt zum verkauf hinzufügen zu können. Wo bekomme ich diese Nummer bzw. ist diese zwingend notwendig um auf Amazon verkaufen zu können? (Kleinunternehmer?
Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein.
Vielen Dank !
12 Antworten
Seller_Q8CWPyI0feUOc
[quote=“Micato, post:1, topic:564688”]
Ist diese zwingend notwendig um auf Amazon verkaufen zu können?
Ohne EPR Nummer ist kein Verkauf möglich.
Hier beantragen:
https://www.verpackungsregister.org/information-orientierung/hilfe-erklaerung/erklaerfilme/registrierung-in-lucid
und natürlich auch bei einem Unternehmen für die Entsorgung registrieren und bezahlen, z. Bsp hier:
https://www.gruener-punkt.de/de/
Die Registrierungsnummer von LUCID dann bei amazon angeben - und dann viel Geduld haben.
Denn die Nummer wird von amazon geprüft und das dauert wochenlang.
Erst wenn der Status der Prüfung auf “gültig” wechselt, kannst Du überhaupt Produkte anbieten.
Das wird dieses Jahr eher nichts mehr…aber im Neuen Jahr
Seller_dEZxQMAReenmy
Die @eiskoenigin hat eigentlich schon alles gesagt.
Ohne Lucid-Anmeldung geht bei Amazon gar nichts mehr.
- Lucid-Nummer beantragen (würde ich bei “Lucid” machen, aber das ist ein GEHEIMTIP, den ich nur dir verrate).
- Einen Dienstleister wählen. Ich habe Reclay genommen. Es kostet weniger als man denkt. Man kann auch sehr geringe Mengen angeben, was ja bei dir vermutlich zunächst auch so sein wird.
- Den Dienstleister bei Lucid eintragen.
- Das dann an Amazon melden. Die Reaktion von Amazon dauert oft lange, und es klappt längst nicht immer.
Seller_rzQGjErHK5irR
Optional mal die “Hilfe” Seite benutzen oder im Forum suchen Was ganz ganz abwegiges probieren: Google einfach mal
Krass was man alles machen kann
Seller_ID9IhpgAremMC
Du hast zwar schon eine Tolle Antwort von der Eiskönigin bekommen, aber ich tue dir den gefallen und helfe dir auch (ist eh nur Copy & Paste)
Zu allererst registrierst du dich beim Verpackungsregister LUCID.
Link: https://lucid.verpackungsregister.org/
Da du “Hersteller” bist weil du Verpackungen und co in den Handel bringst, musst du dich unten als “Hersteller” registrieren.
Hier schonmal der Link, wo du eigentlich alle INFOS dazu bekommst, als Video sogar:
https://www.verpackungsregister.org/information-orientierung/hilfe-erklaerung/erklaerfilme
Dazu brauchst du noch ein Duales System, das ist dann quasi die Zentrale Stelle (Firma) die man beauftragt damit die angefallen kosten durch deine Verpackungen entstanden sind, zu entsorgen - zumindestens Pauschal, den die kriegen ja nicht deinen Müll/Verpackung in die Hände, sondern generellen Müll. Ist auch egal für uns.
Beim Dualen System meldest du, wieviel Verpackung/etc anfällt, zahlst die Summe, kriegst dort die Lizensierung etc. Die Daten die du dort anmeldest beim Dualen System, musst du unverzüglich beim LUCID 1:1 übermitteln/eintragen. Das ist es eigentlich auch schon. Fertig! Das natürlich jedesjahr.
Welches Duale System (Firma/Anbieter) du nimmst, ist deine eigene Entscheidung.
Ist wie mit Banken. Der eine geht zur Dt. Bank, der andere zur Sparkasse etc.
Die unterschiede sind meistens gering, aber trotzdem lohnt es sich zu vergleichen.
PS: ich nutze als Duales System den Grünen Punkt.
[https://www.verpackgo.com/)
LG
Seller_JlHaeOxbHWRC9
Ich habe mich bereits am 17.11.22 bei LUCID registriert und bis heute keine Bestätigung von AMAZON erhalten. Angeblich brauchen sie 5 Tage, um es zu überprüfen, aber bisher kein Erfolg!!!
Janina_Amazon
Hey @Micato,
willkommen hier im Verkäuferforum.
Zunächst einmal Danke an @Eiskoenigin, @Badische_Prinzessin @LazarusX und @Livremarie für die wirklich hilfreichen Informationen zu dem Thema. Ich denke, damit solltest du deine Fragen bereits beantworten können.
Aktuell scheint die Prüfung der Daten in der Tat länger zu dauern. Wie lange genau kann ich leider auch nicht sagen.
Sollten noch weitere Fragen auftauchen, melde ich gerne nochmal hier.
Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche
Janina