Kunde macht Druck und bedroht mich.
Der Kunde hat bei uns FBA Ware gekauft. Laut der Nachverfolgung sollte diese vor einer Woche zugestellt werden, ist aber noch nicht einmal gescannt. (Laut der DHL Sendungsverfolgung)
Kunde ist schon mit einer ähnlichen Mail sehr agressiv aufgetreten. Darauf hin haben ich Ihn an amazon verwiesen. Da amazon bei FBA die Abwicklung und der Versand der Bestellung übernimmt.
Darauf schreibt der Kunde folgendes:
Sehr geehrte Frau (ich),
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Diese weist ich jedoch entschieden und vollumfänglich zurück und mache Sie auf Ihre rechtliche Verantwortung als Vertragspartner aufmerksam.
1. Ihre vertragliche Verantwortung als Verkäufer Als auf Amazon gelisteter Verkäufer („ Wir Team“) sind Sie gemäß § 433 BGB mein direkter Vertragspartner für den Kaufvertrag (Bestellnummer xxx). Die Nutzung von „Fulfillment by Amazon“ (FBA) oder ähnlichen Dienstleistungen delegiert lediglich die Logistik an Amazon, entbindet Sie jedoch in keiner Weise von Ihrer vertragsrechtlichen Verantwortung gegenüber mir, dem Käufer. Die primäre Erfüllungs- und Gewährleistungspflicht liegt bei Ihnen.
2. Unverändert: Lieferverzug und wirtschaftlicher Schaden Die Tatsache des Lieferverzugs (Zugesagte Lieferung am 16.01.2024) ((Mein Kommentar: war eingentlich der 09.01.2025 vogesehen)) und die daraus resultierenden erheblichen wirtschaftlichen Schäden für meinen Betrieb (Stillstand der xxx-Präsentation, Betriebsausfall) bleiben unverändert bestehen.
3. Meine ultimative Forderung an Sie als Verkäufer Ich fordere Sie daher erneut und mit aller Dringlichkeit auf, unverzüglich und eigeninitiativ bei Amazon die Ursache für den Verzug zu klären und für eine sofortige Lieferung an mich zu sorgen. Es ist Ihre Aufgabe als Verkäufer, sicherzustellen, dass Ihr Logistikpartner (Amazon) seinen Verpflichtungen nachkommt.
4. Letzte Frist und Konsequenzen
Ich setze Ihnen eine letzte Frist bis morgen,((schreibt er am 16.01.2025)) 18.01.2024, 12:00 Uhr Mittag, um mir Folgendes nachzuweisen:
· Einen verbindlichen, neuen Liefertermin, der nicht später als der 19.01.2024 ist.
· Eine gültige Sendungsverfolgungsnummer für die unmittelbar veranlasste Nachlieferung.
Sollte diese Frist fruchtlos verstreichen, werde ich am 18.01.2024, 12:01 Uhr, folgende Schritte einleiten, ohne weitere Ankündigung:
1. Sofortiger Rücktritt vom Kaufvertrag (§ 323 BGB).
2. Geltendmachung von Schadensersatz statt der Leistung (§ 281 BGB) für meinen entgangenen Gewinn und alle Kosten einer möglichen teureren Ersatzbeschaffung.
3. Unverzügliche Meldung des Vorgangs an den Amazon-Kundenservice unter detaillierter Schilderung Ihrer Weigerung, Ihrer vertraglichen Verantwortung nachzukommen. Ich werde ausdrücklich die Überprüfung Ihres Verkäuferkontos und eine Erstattung durch Amazon fordern.
4. Einleitung aller weiteren rechtlichen Schritte.
Die Behauptung, Sie hätten „keinen Einfluss oder Einblick“, ist aus Käufersicht nicht akzeptabel und entbindet Sie nicht. Es ist Ihr Geschäftsmodell, für dessen zuverlässige Abwicklung Sie gerade stehen müssen.
Ich erwarte Ihre umgehende und verbindliche Stellungnahme.
Mit ernsthaftem Hinweis auf die Dringlichkeit und den geschäftskritischen Zustand
-- Ich glaube ja da hat der Kunde sich mit ChatGPT was zurechtgelegt, aber ich bin mit dennoch nicht sicher wie ich mich hier am besten verhalte.
Amazon habe ich kontaktiert um den Status der Bestellung zu erfragen. Aber da reagiert erst mal niemand.
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Kunde macht Druck und bedroht mich.
Der Kunde hat bei uns FBA Ware gekauft. Laut der Nachverfolgung sollte diese vor einer Woche zugestellt werden, ist aber noch nicht einmal gescannt. (Laut der DHL Sendungsverfolgung)
Kunde ist schon mit einer ähnlichen Mail sehr agressiv aufgetreten. Darauf hin haben ich Ihn an amazon verwiesen. Da amazon bei FBA die Abwicklung und der Versand der Bestellung übernimmt.
Darauf schreibt der Kunde folgendes:
Sehr geehrte Frau (ich),
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Diese weist ich jedoch entschieden und vollumfänglich zurück und mache Sie auf Ihre rechtliche Verantwortung als Vertragspartner aufmerksam.
1. Ihre vertragliche Verantwortung als Verkäufer Als auf Amazon gelisteter Verkäufer („ Wir Team“) sind Sie gemäß § 433 BGB mein direkter Vertragspartner für den Kaufvertrag (Bestellnummer xxx). Die Nutzung von „Fulfillment by Amazon“ (FBA) oder ähnlichen Dienstleistungen delegiert lediglich die Logistik an Amazon, entbindet Sie jedoch in keiner Weise von Ihrer vertragsrechtlichen Verantwortung gegenüber mir, dem Käufer. Die primäre Erfüllungs- und Gewährleistungspflicht liegt bei Ihnen.
2. Unverändert: Lieferverzug und wirtschaftlicher Schaden Die Tatsache des Lieferverzugs (Zugesagte Lieferung am 16.01.2024) ((Mein Kommentar: war eingentlich der 09.01.2025 vogesehen)) und die daraus resultierenden erheblichen wirtschaftlichen Schäden für meinen Betrieb (Stillstand der xxx-Präsentation, Betriebsausfall) bleiben unverändert bestehen.
3. Meine ultimative Forderung an Sie als Verkäufer Ich fordere Sie daher erneut und mit aller Dringlichkeit auf, unverzüglich und eigeninitiativ bei Amazon die Ursache für den Verzug zu klären und für eine sofortige Lieferung an mich zu sorgen. Es ist Ihre Aufgabe als Verkäufer, sicherzustellen, dass Ihr Logistikpartner (Amazon) seinen Verpflichtungen nachkommt.
4. Letzte Frist und Konsequenzen
Ich setze Ihnen eine letzte Frist bis morgen,((schreibt er am 16.01.2025)) 18.01.2024, 12:00 Uhr Mittag, um mir Folgendes nachzuweisen:
· Einen verbindlichen, neuen Liefertermin, der nicht später als der 19.01.2024 ist.
· Eine gültige Sendungsverfolgungsnummer für die unmittelbar veranlasste Nachlieferung.
Sollte diese Frist fruchtlos verstreichen, werde ich am 18.01.2024, 12:01 Uhr, folgende Schritte einleiten, ohne weitere Ankündigung:
1. Sofortiger Rücktritt vom Kaufvertrag (§ 323 BGB).
2. Geltendmachung von Schadensersatz statt der Leistung (§ 281 BGB) für meinen entgangenen Gewinn und alle Kosten einer möglichen teureren Ersatzbeschaffung.
3. Unverzügliche Meldung des Vorgangs an den Amazon-Kundenservice unter detaillierter Schilderung Ihrer Weigerung, Ihrer vertraglichen Verantwortung nachzukommen. Ich werde ausdrücklich die Überprüfung Ihres Verkäuferkontos und eine Erstattung durch Amazon fordern.
4. Einleitung aller weiteren rechtlichen Schritte.
Die Behauptung, Sie hätten „keinen Einfluss oder Einblick“, ist aus Käufersicht nicht akzeptabel und entbindet Sie nicht. Es ist Ihr Geschäftsmodell, für dessen zuverlässige Abwicklung Sie gerade stehen müssen.
Ich erwarte Ihre umgehende und verbindliche Stellungnahme.
Mit ernsthaftem Hinweis auf die Dringlichkeit und den geschäftskritischen Zustand
-- Ich glaube ja da hat der Kunde sich mit ChatGPT was zurechtgelegt, aber ich bin mit dennoch nicht sicher wie ich mich hier am besten verhalte.
Amazon habe ich kontaktiert um den Status der Bestellung zu erfragen. Aber da reagiert erst mal niemand.
Vielen Dank für eure Einschätzung!
23 replies
Seller_7UOgQi1mSeUzy
Hier noch die erste Mail des Kunden:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben beanstande ich im Namen meines Unternehmens den erheblichen Lieferverzug Ihrer Leistung und setze Ihnen eine angemessene Nachfrist.
1. Sachverhalt und Vertragsdaten
· Bestellnummer: xxxxx
· Bestelldatum: 06.01.2024
· Gelieferter Artikel: Halteprofile · Zugesagtes Lieferdatum: 16.01.2024 (Stimmt so wie ich das sehe nicht)
· Tatsächlicher Lieferzustand: NICHT erfolgt (Stand: 16.01.2024)
2. Vertragsverletzung und rechtliche Einordnung Gemäß § 286 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) sind Sie im Verzug, da die Lieferung nicht zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt erfolgt ist. Eine Fristsetzung ist hier aufgrund der ausdrücklichen Lieferzusage entbehrlich (§ 286 Abs. 2 Nr. 1 BGB). Der Verzug tritt automatisch mit dem nicht eingehaltenen Liefertermin ein.
3. Folgen des Lieferverzugs für mein Unternehmen Aufgrund Ihres Verzugs entstehen meinem Unternehmen erhebliche wirtschaftliche Schäden und Betriebsstörungen:
· Die benötigten Halteprofile sind für den Einbau von Fernsehern an der Decke unverzichtbar.
· Meine gesamte Speisekarten-Präsentation liegt brach – mein Betrieb kann seinen Geschäftszweck nicht erfüllen, was zu täglichen Umsatzeinbußen führt.
· Die Situation ist geschäftskritisch und gefährdet unmittelbar den Betriebsablauf.
4. Rechtliche Forderungen und Nachfristsetzung Ich fordere Sie hiermit aggressiv und unmissverständlich auf:
· Sofortige Lieferung der bestellten Halteprofile, spätestens bis zum 18.01.2024.
· Sollte die Lieferung bis zu diesem Datum nicht erfolgen, behalte ich mir vor:
· Vom Vertrag zurückzutreten (§ 323 BGB).
· Schadensersatz statt der Leistung zu verlangen (§ 281 BGB).
· Ersatz meines entgangenen Gewinns sowie aller weiteren Kosten (z.B. für Ersatzbeschaffung, Betriebsausfall) in voller Höhe geltend zu machen.
5. Sofortige Rückmeldung erwartet
Ich erwarte umgehend – spätestens binnen 24 Stunden – eine schriftliche Bestätigung der sofortigen Versendung mit einem verbindlichen Lieferdatum sowie einem Nachweis (z.B. Sendungsverfolgungsnummer).
Sollten Sie nicht unverzüglich reagieren, werde ich ohne weitere Ankündigung alle rechtlichen Schritte einleiten, einschließlich der Geltendmachung von Verzugsschäden sowie einer Meldung an die zuständige Verbraucherschutzbehörde und ggf. eine Klage vor dem zuständigen Gericht.
Die angekündigten Maßnahmen erfolgen unter strikter Wahrung meiner gesetzlichen Rechte.
Mit ernsthaftem Hinweis auf die Dringlichkeit
Seller_KFiOCNzjNltJ7
Lies Dir mal das durch. Nach Deiner Aussage glaube ich nicht, daß der Kaufvertrag schon geschlossen wurde.
ohn.haendlerbund.de/amazon/marktplatz/2559-amazon-bestellung-verbindlich
Seller_KFiOCNzjNltJ7
Sehr geehrter Herr XXX,
gemäß der herrschenden Rechtsmeinung gilt der Kaufvertrag erst mit Versand als geschlossen.
Nachzulesen hier: (https://) ohn.haendlerbund.de/amazon/marktplatz/2559-amazon-bestellung-verbindlich
Auf die Lieferlogistik von AMZ haben wir keinen Einfluss. Da wir den von Ihnen gesetzten Termin in keinster Weise beinflussen können, ziehen wir unser Kaufangebot an Sie zurück. Der Kaufvertrag gilt als nicht geschlossen.
Wir hoffen, daß Sie auf anderem Wege noch zu dem von Ihnen gesuchten Produkt kommen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
XXX
Seller_TuHw59pdeGKTc
In solchen Fällen lasse ich ChatGPT sich mit sich selbst unterhalten.
Wichtig ist, das Du einen entsprechenden Überwachungsprompt laufen lässt, damit ChatGPT nicht
anfängt zu spinnen, sondern alle Antworten müssen gegengeprüft und Quellhinweise haben.
Danach Feuer frei.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Nur so ein paar Gedanken von mir:
- Bellende Hunde sind in aller Regel zahnlos.
- Der Kunde sollte sich vielleicht mal überlegen, was er nun sein will: Geschäftskunde (also HGB) oder Privatkunde (dann BGB). Er springt da argumentativ hin und her, was keinen Sinn macht.
- Zu einem Geschäftsabschluss kommt es bei Amazon erst mit Versandbestätigung. Ob die überhaupt schon erfolgt ist ...
- Es gibt kein verbindliches Lieferdatum, sondern bestenfalls ein Lieferversprechen Amazons.
- Und noch Vieles mehr ...
Mein Fazit: Lass dich weder aus der Ruhe bringen noch zu etwas hinreißen, nur weil jemand versucht, dich mit mehr oder weniger unpassenden Paragraphen unter Druck zu setzen.
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Auch, dass er sich da juristischen Mumpitz zusammengeschrieben hat…
2 Anmerkungen noch von mir:
-Du kannst bei FBA manuell einen neuen Versand anstoßen. „MCF Versandauftrag erstellen“ heißt das im Menü glaube ich. Das kannst du dem Kunden mitteilen. Dann entgehst du, ihm einen Liefertermin mitteilen zu müssen. Alternativ natürlich erneut aus dem eigenen Lager versenden. Dann ist von deiner Seite alles getan, was getan werden kann.
-Seine Frist ist vermutlich sowieso nichtig, da sie nicht zu erfüllen ist.
Schlecht bewerten wird er dich sowieso, so wie er schreibt. Persönlich würde ich daher nichts erstatten. 🤷♂️ Musst du wissen.
Seller_595IRR8e9DadN
Klingt nach KI. Hatte ich auch schon. A-Z wurde zuerst abgelehnt, dann aber doch bewilligt. Wird immer bekloppter.
Seller_C8XxwTXrjLw11
In dem Fall verweist du immer auf Amazon-Support