Paket zugestellt - Amazon erstattet trotzdem?
Lt. Sendungsverfolgung wurde das Paket einen Tag nach der Bestellung zugestellt.
3 Wochen später sagt der Kunde das Paket wurde nicht zugestellt und Amazon erstattet einfach den Betrag.
Ich finde es einfach lächerlich wie Amazon mit dem Eigentum der Verkäufer umgeht und Hilfe kann man nicht erwarten!
Direkt noch ein nächster Fall - Kundin reklamiert einen Schaden und Amazon fordert mich auf die Ware neu zu versenden und erstattet dem Kunden den Kaufpreis - bis dahin alles gut - doch dann erstattet Amazon auch den Kaufpreis für die erneut versendete Ware! Fazit: Beide Produkte + Versandkosten bleiben an mir hängen und der Kunde kann sich freuen!
Tolles Konzept von Amazon! Auf meine Nachfrage kam dann die unverschämte Antwort, dass ich die Erstattungen genehmigt hätte - hier hat der Verkäufer doch überhaupt keinen Einfluss.
Will man mit dem Käufer in Kontakt treten, schreibt Amazon quasi vor was ich ihm schreiben darf indem er die Möglichkeiten einfach nicht auswählbar erscheinen lässt.
mittlerweile finde ich es echt unverschämt, dass der Kunde hier alle Freiheiten der Welt hat und der Verkäufer sein Geld quasi abschreiben kann!
Paket zugestellt - Amazon erstattet trotzdem?
Lt. Sendungsverfolgung wurde das Paket einen Tag nach der Bestellung zugestellt.
3 Wochen später sagt der Kunde das Paket wurde nicht zugestellt und Amazon erstattet einfach den Betrag.
Ich finde es einfach lächerlich wie Amazon mit dem Eigentum der Verkäufer umgeht und Hilfe kann man nicht erwarten!
Direkt noch ein nächster Fall - Kundin reklamiert einen Schaden und Amazon fordert mich auf die Ware neu zu versenden und erstattet dem Kunden den Kaufpreis - bis dahin alles gut - doch dann erstattet Amazon auch den Kaufpreis für die erneut versendete Ware! Fazit: Beide Produkte + Versandkosten bleiben an mir hängen und der Kunde kann sich freuen!
Tolles Konzept von Amazon! Auf meine Nachfrage kam dann die unverschämte Antwort, dass ich die Erstattungen genehmigt hätte - hier hat der Verkäufer doch überhaupt keinen Einfluss.
Will man mit dem Käufer in Kontakt treten, schreibt Amazon quasi vor was ich ihm schreiben darf indem er die Möglichkeiten einfach nicht auswählbar erscheinen lässt.
mittlerweile finde ich es echt unverschämt, dass der Kunde hier alle Freiheiten der Welt hat und der Verkäufer sein Geld quasi abschreiben kann!
17 Antworten
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Was hindert dich daran, dem Kunden eine Rechnung per Post zu senden? Wenn du eine quittierte Zustellung hast, ist das doch alles gar kein Problem. Nur weil amazon erstattet, erlischt ja nicht die Pflicht des Kunden seine erhaltene Ware zu bezahlen...
Seller_B8A16cPRYNPzj
Die Erstattungspraktiken von Amazon sind unterirdisch und nicht nachvollziehbar. Aber wie @Seller_gX1r7HAdIW0i5schon schrieb, bleibt dir bei nachweislichem Erhalt natürlich der Weg der Rechnungsstellung. Dies wurde auch von Gerichten so beurteilt.
Seller_XSDYvCic57FLE
Meine Schwester hat mir erzählt, wie (jetzt sind es schon zwei Kollegen ) von ihr immer wieder damit prahlen, wie einfach es ist, bei amazon umsonst einzukaufen. Natürlich weiß sie von mir, dass viele Händler damit hier zu kämpfen haben. Und was erntet sie: Ein müdes Lächeln. Und das ist nur eine Firma in der sich solche Betrüger austauschen.
Seller_pogOoegmvGseg
Ich stimme ja zu das die Auswahl totaler Käse ist, aber die Auswahl des Betreffs schränkt doch keinesfalls ein, was ihr dem Kunden tatsächlich schreiben könnt. Der Text ist ja trotzdem noch frei verfassbar (mindestens auf dem Weg per E-Mail Client mit "[Wichtig]" im Betreff, hier ist dann auch der Betreff frei wählbar).
Seller_FJChsitX8Vq0L
Zum problematischen Umgang von Amazon mit betrügerischen Käufern ist alles gesagt. Aber hier muss ich nachhaken, weil ich es nicht verstehe:
Wenn Du für die beschädigte Ware Ersatz geschickt hast, dann hat der Kunde doch nicht nochmal gezahlt. Wie kann Amazon da ein zweites Mal erstatten, wenn der Kunde nur einmal gezahlt hat?? Das ginge doch nur, wenn der Kunde aktiv eine zweite Bestellung aufgegeben hätte!?!?
Seller_qb81AQa91MLIo
Rechnung an Kunden senden...
Ich haue da meist noch eine Gebühr für die Rückerstattung von 3,50€ drauf
Seller_BwJOxpQqfXlrD
Ich habe Hunderte von Fällen in all den Jahren mit Amazon, außerdem sind meine Artikel von der Gravur des Kunden angepasst, und der Kunde bittet ruhig um eine Rückerstattung und erhält sie. Ich habe sehr lange gekämpft, aber ich konnte Amazon nicht schlagen. Die Situation ist ekelhaft, aber es ist in letzter Zeit etwas besser geworden. Die Leute benutzen es jedoch sehr oft. Gemäß den Kurierregeln ist eine schriftliche Erklärung des Kunden erforderlich, wenn der Kunde behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben, aber die Ware wird nach dem Status geliefert. 80% der Kunden sind gefragt, was eine Erklärung benötigt und was eine Untersuchung sein wird, sind verschwunden. Es gibt jedoch Kunden, dass ihr Status es Ihnen ermöglicht, unabhängig von allem sofort eine Rückerstattung zu erhalten. Alle meine Argumente über den Lieferstatus beruhen darauf, dass Amazon innerhalb von 48 Stunden nach einem unterschriebenen Lieferdokument fragt oder meinen Fall schließt. 1. Ein solches Dokument wird von Kurieren nicht ausgestellt, weil der Schutz personenbezogener Daten nicht immer der Kunde in die Hände bekommt, manchmal in den Briefkasten, was auch gut ist, weil 80% der Pakete zum Zeitpunkt der Lieferung nicht geliefert werden, da der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung keine Lieferadresse hat. Er ist bei der Arbeit, geht spazieren und so weiter. Oft gibt der Kurier das Paket nach dem ersten Paket zurück. Es ist gut für den Kurier, ich werde die Hin- und Rückfahrt bezahlen. Aber mir geht es nicht gut. Ich glaube, dass Amazon den Verkäufern nicht richtig vorgeht, und der Grund dafür ist, dass es viele Verkäufer gibt. Angesichts der Gewinnberichte ist Amazon ein eigenständiges Land mit einem riesigen Budget, das größer ist als beispielsweise Italien. Worüber reden wir?(((
Seller_3fdBRqO4y1xcD
Hast Du dem 2. Kunden tatsächlich noch ein zweites Mal Ware geschickt, obwohl er schon beim ersten Mal betrogen hat ???
Bei mir werden solche über dem Schreibtisch aufgehängt ...
Seller_tdgYu2mUYqxxh
Immer häufiger kommt es vor, dass Kunden behaupten, "Paket nicht erhalten bitte sofort erstatten. Wir scannen alle Sendungen und geben die Nummer des QR-Codes bei Amazon an. Amazon erstattet immer wieder, obwohl die Sendungen nachweislich zugestellt wurden über A-Z Garantieantrag. Amazon gibt bei Widerspruch an, wir hätten das Versandunternehmen nicht genannt. Stimmt natürlich nicht. Auch wenn wir Amazon anbieten, den Sendungsverlauf der Deutschen Post AG zur Verfügung zu stellen, wird keine Möglichkeit geboten, ein entsprechendes Dokument / Bild hochzuladen.
Betrügern wird bei Amazon also Tür und Tor geöffnet. Man braucht nur kurz zu behaupten "Paket nicht erhalten" sofort wird von Amazon erstattet. Als Dank dafür erhält man nach der Erstattung vom Kunden noch eine negative Bewertung.
Wenn Amazon nicht bald seine Praktiken ändert, wird kaum ein Verkäufer noch bereit sein, Waren über Amazon zu verkaufen.