FBA vs. FBM: Kunden Bestellen FBM, Obwohl Nur FBA Angeboten Wird – Hilfe? 🤔
Hallo,
ich verkaufe Produkte über Amazon FBA und habe eine Frage bezüglich der Bestellabwicklung. Obwohl ich ausschließlich über FBA anbiete, gibt es Fälle, in denen Kunden anscheinend über FBM bestellen. Diese Situation ist verwirrend, da ich in meinem Account nur das FBA-Angebot sehe, was auch beabsichtigt ist.
Anfangs habe ich manche der Produkte per FBM angeboten, bin dann aber zu FBA gewechselt. Beim erstellen des FBA Angebots habe ich darauf geachtet, dass ich FBM lösche und durch FBA ersetze.
Ist jemandem dieses Phänomen bekannt oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es möglicherweise eine spezifische Einstellung oder einen Grund, warum dies geschieht? Jeder Hinweis oder Ratschlag zur Lösung dieses Problems wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung.
Beste Grüße
Mannel
FBA vs. FBM: Kunden Bestellen FBM, Obwohl Nur FBA Angeboten Wird – Hilfe? 🤔
Hallo,
ich verkaufe Produkte über Amazon FBA und habe eine Frage bezüglich der Bestellabwicklung. Obwohl ich ausschließlich über FBA anbiete, gibt es Fälle, in denen Kunden anscheinend über FBM bestellen. Diese Situation ist verwirrend, da ich in meinem Account nur das FBA-Angebot sehe, was auch beabsichtigt ist.
Anfangs habe ich manche der Produkte per FBM angeboten, bin dann aber zu FBA gewechselt. Beim erstellen des FBA Angebots habe ich darauf geachtet, dass ich FBM lösche und durch FBA ersetze.
Ist jemandem dieses Phänomen bekannt oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es möglicherweise eine spezifische Einstellung oder einen Grund, warum dies geschieht? Jeder Hinweis oder Ratschlag zur Lösung dieses Problems wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung.
Beste Grüße
Mannel
7 Antworten
Seller_Aerui9cdEH8Rj
Verwendest Du eine Software für den Lagerabgleich?
Falls ja, überprüf dort, ob es versehentlich zu einem FBM Abgleich mit einem FBA Artikel gekommen ist.
Falls ja, den FBA Artikel einmal zu FBM konvertieren und wieder zurück.
Rachelle_Amazon
Hallo @Seller_e2pRWS4bYOilC,
Rachelle von Amazon hier. Willkommen in den Seller Foren!
Am besten wendest du dich im ersten Gang an den Verkäufersupport. Dort hat man entsprechende Sichtbarkeit und kann dir zielgerichteter helfen. Wenn du bereits einen Fall eröffnet hast, schaue ich ihn mir gerne an, wenn du mir eine Case ID postest.
Beste Grüße
Rachelle
Seller_13CfRgxotpxW5
Ich kenne das Phänomen. Es kommt vor, dass Angebote die zuerst FBM verkauft wurden und mit der gleichen SKU über den Button "Zu Versand durch Amazon ändern" auf FBA geändert werden, danach doppelt als FBA und FBM dem Kunden angeboten werden. Bestellungen kommen über beide Wege. Im Sellercentral wird aber nur das FBA Angebot angezeigt. Ich vermute hier einen technischen Fehler.
Dagegen hilft das FBA Angebot zu löschen, 24 Stunden zu warten und es neu zu erstellen. Danach ist nur noch das FBA Angebot zu sehen (zumindest war es bisher bei mir so).
Seller_MKiXmCjHRcPCQ
Grundsätzlich scheint es ein technischer Fehler von Amazon zu sein.
Seller_JZG9mhcvwzCjJ
Guten Morgen,
wir haben das Problem auch in der letzten Woche gehabt. Es hat viele Supporanfragen gedauert bis jemand wußte wie es geht. Wir haben das Problem behoben bekommen durch den Versand auf Händler setzten und danach wieder zurück auf Versand durch Amazon.
Danach stimmte alles wieder.
Seller_q1jzjncwaRLhK
Mein Tipp wäre, falls er mit Lagerbestand-Feeds zur Artikelanlage arbeitet, darauf zu achten, dass bei FBA keine Mengen eingetragen sein dürfen. Standen Mengen drin, dann hat er bei mir FBM-Angebote angelegt.
Feed-Format:
sku product-id product-id-type price minimum-seller-allowed-price maximum-seller-allowed-price item-condition quantity add-delete will-ship-internationally expedited-shipping item-note fulfillment-center-id merchant-shipping-group-name [...]
Upload-URL:
https://sellercentral.amazon.de/listing/upload